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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa hält sich Beschwerde in B...

Beitrag 1 - 15 von 21
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Beitrag vom 20.02.2020 - 17:48 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
"Polnische Firmen übernehmen mächtige ausländische Firmen."
Können es aber im aktuellen Fall nicht aus eigener Kraft stemmen.
Wow.... . Liebe Condor Mitarbeiter, versucht schnell woanders unter zu kommen. Das geht schief dort!
Beitrag vom 20.02.2020 - 17:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das die LH da noch meckert überrascht wenig. Diese Fluggesellschaft fürchtet jegliche Form von Konkurrenz und schluckt gerne diese. Doch leider sind Gesellschaften wie LOT, KLM, BA oder AF zu mächtig. LOT lehnte auch einen Beitritt in die LH-Gruppe dankend ab. Die Gesellschaft wird ihren eigenen Weg gehen und ist nicht auf Fusionen, wo dann die eigene Marke verschwindet, angewiesen!

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2020 17:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.02.2020 - 18:23 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Das die LH da noch meckert überrascht wenig. Diese Fluggesellschaft fürchtet jegliche Form von Konkurrenz und schluckt gerne diese. Doch leider sind Gesellschaften wie LOT, KLM, BA oder AF zu mächtig. LOT lehnte auch einen Beitritt in die LH-Gruppe dankend ab. Die Gesellschaft wird ihren eigenen Weg gehen und ist nicht auf Fusionen, wo dann die eigene Marke verschwindet, angewiesen!

Das liegt nicht an der LH, sondern ist ein logisches wirtschaftliches Interesse eines jedes Unternehmens. Konkurrenz ist im ersten Moment immer schlecht (für das Unternehmen). Daher würde auch jedes andere Unternehmen lieber einen Konkurrenten schlucken oder verschwinden sehen wollen, als dass ein anderer Konkurrent sich dieses einverleibt.
Und LOT steht meines Erachtens nach mitnichten auf einer Stufe mit AF/KLM und BA/IAG. Das sind zwei ganz andere Größenordnungen. Zumal diese nicht auf den Staat angewiesen sind, um Zukäufe zu machen, wie es bei LOT der Fall ist.
Beitrag vom 20.02.2020 - 18:44 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
An den Dortmunder: LOT als zu mächtig zu bezeichnen ist nicht ihr Ernst. Und in Zusammenhang mit KLM, AF, BA? Lesen sie mal die Zahlen dieser Gesellschaften durch im Vergleich zu LOT. (MA, Flotte, Fluggastaufkommen usw.)
Beitrag vom 20.02.2020 - 20:13 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
"Polens rechtsnationale PiS-Regierung sieht den Prestige-Deal als Beleg des wirtschaftlichen Aufschwungs. "Polnische Firmen übernehmen mächtige ausländische Firmen", hatte Premierminister Mateusz Morawiecki triumphierend verkündet." - LOL - LOL - LOL

Ein bankrott gegangenes Unternehmen zu übernehemen und das als Übernahme einer mächtigen ausländischen Firma zu sehen, zeugt schon von einer großen mangelnden Urteilskraft und Minderwertigkeitskomplexen. Ich übernehme ein Unternehmen um Geld zu verdienen und nicht mein Selbstbewußtsein zu steigern.Schon deswegen sind staatsfinanzierte Übernahmen grundsätzlich abzulehnen. Denn hier wird nicht privatverantwortliches Eigenkapital in ein Unternehmen gegeben, sondern Steuerkapital von ungefragten Bürgern als die Steuertragenden. Das ist tödlich für eine Wirtschaft, denn es ist ein sozialistisches Denken und seit 1989 wissen wir, daß damals der Sozialismus schon zum zweiten Mal seinen Bankrott erklärt hat.


Ja auch Condor ist in den Konkurs gegangen, nicht nur die Muttergesellschaft. Wenn es anders wäre, könnte heute Condor von sich aus alleine weiter existieren ohne verkauft werden zu müssen. Weshalb hat der Insolvenzverwalter die Condor als ganzes Paket an einen Investor verscherbelt und nicht zB als Unternehmen an die Börse gebracht, wenn es nicht in Konkurs gegangen wäre? - Der Erlös wäre da nämlich höher und es könnten mehr Gläubiger Rückzahlungen ihrer Forderungen erwarten. - Logisch oder?


Dieser Beitrag wurde am 20.02.2020 20:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.02.2020 - 21:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das die LH da noch meckert überrascht wenig. Diese Fluggesellschaft fürchtet jegliche Form von Konkurrenz und schluckt gerne diese. Doch leider sind Gesellschaften wie LOT, KLM, BA oder AF zu mächtig. LOT lehnte auch einen Beitritt in die LH-Gruppe dankend ab. Die Gesellschaft wird ihren eigenen Weg gehen und ist nicht auf Fusionen, wo dann die eigene Marke verschwindet, angewiesen!

Das liegt nicht an der LH, sondern ist ein logisches wirtschaftliches Interesse eines jedes Unternehmens. Konkurrenz ist im ersten Moment immer schlecht (für das Unternehmen). Daher würde auch jedes andere Unternehmen lieber einen Konkurrenten schlucken oder verschwinden sehen wollen, als dass ein anderer Konkurrent sich dieses einverleibt.
Und LOT steht meines Erachtens nach mitnichten auf einer Stufe mit AF/KLM und BA/IAG. Das sind zwei ganz andere Größenordnungen. Zumal diese nicht auf den Staat angewiesen sind, um Zukäufe zu machen, wie es bei LOT der Fall ist.


LOT mag kleiner sein als KLM oder BA. Das stimmt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass LOT die Lufthansa Polens ist oder auch die Air France Polens. Die Airline verzeichnet großes Wachstum und wird das auch in Zukunft so fortsetzen. Was wir bei LOT sehen ist erst der Anfang. Die Airline wird noch was Größe angeht, ein hohes Level erreichen. Auch Lufthansa, AF oder BA bekommen im Fall der Fälle Unterstützung vom Staat!
Beitrag vom 20.02.2020 - 21:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
An den Dortmunder: LOT als zu mächtig zu bezeichnen ist nicht ihr Ernst. Und in Zusammenhang mit KLM, AF, BA? Lesen sie mal die Zahlen dieser Gesellschaften durch im Vergleich zu LOT. (MA, Flotte, Fluggastaufkommen usw.)

LOT ist trotzdem sowas wie die Lufthansa hier, oder AF in Frankreich. Außerdem befindet sich diese Airline noch in einer Wachstumsphase. Wird also noch weiter wachsen. Das LH derzeit noch, oder auch
AF größer sind, bestreitet ja keiner. Liegt aber daran, dass Frankreich oder Deutschland größer als Polen sind und schon länger Zugang zur freien Marktwirtschaft haben. Polen entwickelt sich noch!
Beitrag vom 20.02.2020 - 22:03 Uhr
User
User ( Beiträge)
"Polens rechtsnationale PiS-Regierung sieht den Prestige-Deal als Beleg des wirtschaftlichen Aufschwungs. "Polnische Firmen übernehmen mächtige ausländische Firmen", hatte Premierminister Mateusz Morawiecki triumphierend verkündet." - LOL - LOL - LOL

Ein bankrott gegangenes Unternehmen zu übernehemen und das als Übernahme einer mächtigen ausländischen Firma zu sehen, zeugt schon von einer großen mangelnden Urteilskraft und Minderwertigkeitskomplexen. Ich übernehme ein Unternehmen um Geld zu verdienen und nicht mein Selbstbewußtsein zu steigern.Schon deswegen sind staatsfinanzierte Übernahmen grundsätzlich abzulehnen. Denn hier wird nicht privatverantwortliches Eigenkapital in ein Unternehmen gegeben, sondern Steuerkapital von ungefragten Bürgern als die Steuertragenden. Das ist tödlich für eine Wirtschaft, denn es ist ein sozialistisches Denken und seit 1989 wissen wir, daß damals der Sozialismus schon zum zweiten Mal seinen Bankrott erklärt hat.


Ja auch Condor ist in den Konkurs gegangen, nicht nur die Muttergesellschaft. Wenn es anders wäre, könnte heute Condor von sich aus alleine weiter existieren ohne verkauft werden zu müssen. Weshalb hat der Insolvenzverwalter die Condor als ganzes Paket an einen Investor verscherbelt und nicht zB als Unternehmen an die Börse gebracht, wenn es nicht in Konkurs gegangen wäre? - Der Erlös wäre da nämlich höher und es könnten mehr Gläubiger Rückzahlungen ihrer Forderungen erwarten. - Logisch oder?


LOT schreibt schon längst schwarze Zahlen. Das Gerede der beinahe Insolvenz von vor fast 10 Jahren ist langsam albern. Die Airline hatte mal Probleme, hat aber heute Wachstum und Gewinn. Hält sich an die Spielregeln. Auch Condor hatte schwarze Zahlen geschrieben und geriet lediglich wegen diesem TC-Verein in Probleme.

Die PIS ist außerdem nicht rechtsradikal, sondern eine vom Volk gewählte Partei, die auch linke Ansichten hat. Aber man schwingt hier gerne die Nationalistenpauke, wenn einer sich dem Kurs Merkels nicht beugen will. Polen hat starkes Wirtschaftswachstum und den Unternehmen im Land geht es nicht anders. Wie wäre es wenn sie mal nach Polen fahren. Weil sie reden so, wie die vielen Ahnungslosen, die immer noch denken wir wären in den 90ern. Auch in Polen kaufen Menschen Häuser, Autos, fahren in den Urlaub und es gibt eine Mittelschicht. In Polen wird vor allem auch ein Sozialstaat derzeit aufgebaut!
Beitrag vom 20.02.2020 - 22:38 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
"Polens rechtsnationale PiS-Regierung sieht den Prestige-Deal als Beleg des wirtschaftlichen Aufschwungs. "Polnische Firmen übernehmen mächtige ausländische Firmen", hatte Premierminister Mateusz Morawiecki triumphierend verkündet." - LOL - LOL - LOL

Ein bankrott gegangenes Unternehmen zu übernehemen und das als Übernahme einer mächtigen ausländischen Firma zu sehen, zeugt schon von einer großen mangelnden Urteilskraft und Minderwertigkeitskomplexen. Ich übernehme ein Unternehmen um Geld zu verdienen und nicht mein Selbstbewußtsein zu steigern.Schon deswegen sind staatsfinanzierte Übernahmen grundsätzlich abzulehnen. Denn hier wird nicht privatverantwortliches Eigenkapital in ein Unternehmen gegeben, sondern Steuerkapital von ungefragten Bürgern als die Steuertragenden. Das ist tödlich für eine Wirtschaft, denn es ist ein sozialistisches Denken und seit 1989 wissen wir, daß damals der Sozialismus schon zum zweiten Mal seinen Bankrott erklärt hat.


Ja auch Condor ist in den Konkurs gegangen, nicht nur die Muttergesellschaft. Wenn es anders wäre, könnte heute Condor von sich aus alleine weiter existieren ohne verkauft werden zu müssen. Weshalb hat der Insolvenzverwalter die Condor als ganzes Paket an einen Investor verscherbelt und nicht zB als Unternehmen an die Börse gebracht, wenn es nicht in Konkurs gegangen wäre? - Der Erlös wäre da nämlich höher und es könnten mehr Gläubiger Rückzahlungen ihrer Forderungen erwarten. - Logisch oder?


LOT schreibt schon längst schwarze Zahlen. Das Gerede der beinahe Insolvenz von vor fast 10 Jahren ist langsam albern. Die Airline hatte mal Probleme, hat aber heute Wachstum und Gewinn. Hält sich an die Spielregeln. Auch Condor hatte schwarze Zahlen geschrieben und geriet lediglich wegen diesem TC-Verein in Probleme.

Die PIS ist außerdem nicht rechtsradikal, sondern eine vom Volk gewählte Partei, die auch linke Ansichten hat. Aber man schwingt hier gerne die Nationalistenpauke, wenn einer sich dem Kurs Merkels nicht beugen will. Polen hat starkes Wirtschaftswachstum und den Unternehmen im Land geht es nicht anders. Wie wäre es wenn sie mal nach Polen fahren. Weil sie reden so, wie die vielen Ahnungslosen, die immer noch denken wir wären in den 90ern. Auch in Polen kaufen Menschen Häuser, Autos, fahren in den Urlaub und es gibt eine Mittelschicht. In Polen wird vor allem auch ein Sozialstaat derzeit aufgebaut!

@Dortmunder1987

Albern sind Sie oder können Sie lesen? Wo schreibe ich von der Insolvenz von LOT? Lesen Sie meinen Kommentar nochmals und interpretieren nicht etwas hinein, was ich überhaupt nicht geschrieben habe, insbesondere ihre politischen Überzeugungen. Die sind mir sowieso egal sind. Wie andere Kommentatoren schon darlegten, hat LOT nicht die Finanzkraft eine solche Übernahme finanziell durchführen zu können. Es sind die vom Staat beeinflußten Banken, welche es finanzieren.In Deustchland macht solches u.a. eine KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Also muß ich das nicht nochmals darlegen.

Zu Ihrer Information, ich war schon mehrfach in Polen, bis an die ukrainische Grenze und kenne Polen ganz gut, mit einigen sogar persönlich befreundet. Mir ist auch der wirtschaftliche Standard in Polen gut bekannt. Denke, daß ich es mit meinen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen besser beurteilen kann als Sie mit Ihren Vorurteilen, die nur Kenntnislosigkeit darstellen. (zB "TC-Verein").

Zurück zur Luftfahrt. Sie verstehen es nicht. Thomas Cook Group war kein Verein, sondern einer börsennotierten großen deutschen Aktiengesellschaft ähnlich (ähnlich, da das Gesellschaftrecht in GB anders ist als in D). Selbst wenn Condor schwarze Zahlen geschrieben haben soll, so waren diese so angelegt, daß Condoer ohne seinen Eigentümer und dessen Kapital nicht leben konnte. Wäre es anders, wäre Condor eben gerade nicht in Konkurs gegangen. Hätte auch keine 380 Mio € Staatskredit benötigt (soweit ich mich erinnere). Also was wollen Sie?

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2020 22:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2020 - 01:31 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Ich denke für alle Beteiligten rings herum ist der Deal mit LOT mit Abstand die beste Lösung.
Aber jeder andere Ausgang würde jeden(!) viel mehr schaden und den schon schwierigen Markt noch viel unberechenbarer machen (auch auf dem eigenen Hof). Denn ins Vakuum setzen sich ganz andere Akteure, während man selbst gar nicht so schnell die Kapazitäten aufbauen könnte. Ich glaube das weiß auch eine Tuifly... ;)

Nebenbei - weiß Lufthansa eigentlich, dass auch Alitalia für die man sich ja interessiert, schon seit Jahr(...zehnt...)en vom Staat gestützt wird!?

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2020 01:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2020 - 08:43 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Ich denke für alle Beteiligten rings herum ist der Deal mit LOT mit Abstand die beste Lösung.
Aber jeder andere Ausgang würde jeden(!) viel mehr schaden und den schon schwierigen Markt noch viel unberechenbarer machen (auch auf dem eigenen Hof). Denn ins Vakuum setzen sich ganz andere Akteure, während man selbst gar nicht so schnell die Kapazitäten aufbauen könnte. Ich glaube das weiß auch eine Tuifly... ;)

Nebenbei - weiß Lufthansa eigentlich, dass auch Alitalia für die man sich ja interessiert, schon seit Jahr(...zehnt...)en vom Staat gestützt wird!?
Wissen sie. Einfach mal "beschwerde gegen alitalia subventionen" googlen und voilá, mindestens seit 2004 regelmäßig.
Beitrag vom 21.02.2020 - 08:46 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
LOT mag kleiner sein als KLM oder BA. Das stimmt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass LOT die Lufthansa Polens ist oder auch die Air France Polens. Die Airline verzeichnet großes Wachstum und wird das auch in Zukunft so fortsetzen. Was wir bei LOT sehen ist erst der Anfang. Die Airline wird noch was Größe angeht, ein hohes Level erreichen. Auch Lufthansa, AF oder BA bekommen im Fall der Fälle Unterstützung vom Staat!

Was hat das zu bedeuten? Air Tanzania ist sowas wie LH oder AF für Tansania...trotzdem kann man die nicht auf eine Ebene mit denen Stellen. Ja, LOT hat ein gutes Wachstum, wird sicherlich ihren Weg machen, aber nur weil sie der Flagcarrier von Polen sind, kann man sie nicht mit einer IAG oder AF/KLM vergleichen. Das sind immer noch zwei verschiedene Größenordnungen.

Und ja, LH oder AF würde unter Umständen im Krisenfall Unterstützung vom Staat bekommen. LOT bekommt ihr aber Unterstützung beim Zukauf eines Konkurrenten. Das würde weder in Frankreich, noch in GB, noch in Deutschland so passieren. Das sind privatrechtliche Unternehmen, die ihr Wachstum aus eigenen Mitteln finanzieren. Bei LOT wird das Wachstum über Steuergeld finanziert, das sind zwei verschiedene Sachen, die Sie hier gleichsetzen.
Beitrag vom 21.02.2020 - 08:50 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)

Die PIS ist außerdem nicht rechtsradikal, sondern eine vom Volk gewählte Partei

Ohne, dass ich jetzt die politische GEsinnung der PIS bewerten möchte, schließt das eine hier das andere nicht aus. Rechtsradikal kann man auch sein, wenn man vom Volk gewählt wird. Hier passt Ihre Argumentation so nicht.
Beitrag vom 21.02.2020 - 08:52 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
"Polens rechtsnationale PiS-Regierung sieht den Prestige-Deal als Beleg des wirtschaftlichen Aufschwungs. "Polnische Firmen übernehmen mächtige ausländische Firmen", hatte Premierminister Mateusz Morawiecki triumphierend verkündet." - LOL - LOL - LOL

Ein bankrott gegangenes Unternehmen zu übernehemen und das als Übernahme einer mächtigen ausländischen Firma zu sehen, zeugt schon von einer großen mangelnden Urteilskraft und Minderwertigkeitskomplexen. Ich übernehme ein Unternehmen um Geld zu verdienen und nicht mein Selbstbewußtsein zu steigern.Schon deswegen sind staatsfinanzierte Übernahmen grundsätzlich abzulehnen. Denn hier wird nicht privatverantwortliches Eigenkapital in ein Unternehmen gegeben, sondern Steuerkapital von ungefragten Bürgern als die Steuertragenden. Das ist tödlich für eine Wirtschaft, denn es ist ein sozialistisches Denken und seit 1989 wissen wir, daß damals der Sozialismus schon zum zweiten Mal seinen Bankrott erklärt hat.


Ja auch Condor ist in den Konkurs gegangen, nicht nur die Muttergesellschaft. Wenn es anders wäre, könnte heute Condor von sich aus alleine weiter existieren ohne verkauft werden zu müssen. Weshalb hat der Insolvenzverwalter die Condor als ganzes Paket an einen Investor verscherbelt und nicht zB als Unternehmen an die Börse gebracht, wenn es nicht in Konkurs gegangen wäre? - Der Erlös wäre da nämlich höher und es könnten mehr Gläubiger Rückzahlungen ihrer Forderungen erwarten. - Logisch oder?


LOT schreibt schon längst schwarze Zahlen. Das Gerede der beinahe Insolvenz von vor fast 10 Jahren ist langsam albern. Die Airline hatte mal Probleme, hat aber heute Wachstum und Gewinn. Hält sich an die Spielregeln. Auch Condor hatte schwarze Zahlen geschrieben und geriet lediglich wegen diesem TC-Verein in Probleme.

Die PIS ist außerdem nicht rechtsradikal, sondern eine vom Volk gewählte Partei, die auch linke Ansichten hat. Aber man schwingt hier gerne die Nationalistenpauke, wenn einer sich dem Kurs Merkels nicht beugen will. Polen hat starkes Wirtschaftswachstum und den Unternehmen im Land geht es nicht anders. Wie wäre es wenn sie mal nach Polen fahren. Weil sie reden so, wie die vielen Ahnungslosen, die immer noch denken wir wären in den 90ern. Auch in Polen kaufen Menschen Häuser, Autos, fahren in den Urlaub und es gibt eine Mittelschicht. In Polen wird vor allem auch ein Sozialstaat derzeit aufgebaut!

Lot hält sich an die Spielregeln? Welche denn? Man hat erst 2014 noch eine Beihilfe vom polnischen Staat in Höhe von 200Mio bekommen.
Und die PGL, die die Condor übernommen hat, ist ein staatliches Unternehmen, an dem sogar das polnische Finanzministerium 34 % hält! Dass so etwas laut EU Recht zweifelhaft ist, sollte jedem klar sein.
Man stelle sich mal den umgekehrten Fall vor, die deutsche KFW würde LOT übernehmen wollen, was dann hier, aber erst recht im Ausland los wäre!

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2020 08:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2020 - 08:54 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Das die LH da noch meckert überrascht wenig. Diese Fluggesellschaft fürchtet jegliche Form von Konkurrenz und schluckt gerne diese. Doch leider sind Gesellschaften wie LOT, KLM, BA oder AF zu mächtig. LOT lehnte auch einen Beitritt in die LH-Gruppe dankend ab. Die Gesellschaft wird ihren eigenen Weg gehen und ist nicht auf Fusionen, wo dann die eigene Marke verschwindet, angewiesen!

Das liegt nicht an der LH, sondern ist ein logisches wirtschaftliches Interesse eines jedes Unternehmens. Konkurrenz ist im ersten Moment immer schlecht (für das Unternehmen). Daher würde auch jedes andere Unternehmen lieber einen Konkurrenten schlucken oder verschwinden sehen wollen, als dass ein anderer Konkurrent sich dieses einverleibt.

@Dortmunder1987
Es geht nicht um Polen oder LOT, es geht ums Grundsätzliche. Auch die LOT, oder ihre Muttergesellschaft, kämpft mit sehr harten Bandagen um ihre Märkte zu sichern oder auszuweiten, den Heimatmarkt haben sie fest im Griff und in Budapest greifen sie aggresiv an. Da unterscheiden sie sich nicht von anderen.
Der Begriff "Gewinn machen" wird hier sehr flexibel genutzt. Ja, auch schon 1€ plus wäre ein Gewinn. Könnten wir uns jedoch auf die Lesart einigen, das Gewinn da anfängt, wo sich das Unternehmen nachhaltig selbst tragen kann. Davon sind LOT und Condor weit entfernt. Beide könnten nicht einmal die Zinsen begleichen, die die Investition der PGL in die LOT oder jetzt Condor gekostet hat, geschweige denn zurückzahlen. Privatwirtschaftlich ergibt sich da ein absehbares Ende, mit staatlicher Hilfe aber nicht. Das ist der Unterschied der hier bemängelt wird.
Und LOT steht meines Erachtens nach mitnichten auf einer Stufe mit AF/KLM und BA/IAG. Das sind zwei ganz andere Größenordnungen. Zumal diese nicht auf den Staat angewiesen sind, um Zukäufe zu machen, wie es bei LOT der Fall ist.
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