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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa kritisiert Condor-Übernah...

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Beitrag vom 09.03.2020 - 16:47 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Dabei hat doch genau dieser Konzern den Preiskampf erst gefoerdert als die Deutsche BA und spaeter noch die LTU an airberlin ging und damit auch auf den innerdeutschen Strecken und auch den EU Strecken die LH auch zum Teil bedient hat Konkurrenz da war, dann kam Ryanair nach Hahn und schon hat die Lufthansa auch Strecken bedient die auch von den Mitbewerbern geflogen wurden, z.B. Sylt, Palma de Mallorca, Ibiza, Faro ... das waren alles Strecken die exklusiv im Ferienflugmarkt etabliert waren, es war Platz fuer jeden, bis Lufthansa dann meinte in allen Maerkten mitmischen zu muessen, dann kam ploetzlich die Lufthansa auch nach Berlin um Europastrecken stark auszubauen bevor der immer nochnicht geoeffnete Flughafen eroeffnet wird, mittlerweile ist Lufthansa auch nach dem Aus der airberlin immer noch nicht die Nummer 1 in Berlin, wichtig war aber, dass die Mitbewerber erst mal beseitigt werden. Nun versucht dieser Konzern das das wieder mit der CONDOR in Frankfurt und hat schon bereits vorher die Langstrecke mit Billigfluegen ab Koeln und Duesseldorf zu airberlin Zeiten in den Preiskampf getrieben.
Soll man einer solchen Firma Vertrauen schenken koennen?
Jeder hat seinen Markt, nur Lufthansa will ueberall die Finger drin haben, wenn's sein mus sauch mit Hilfe vom Staat.
Ich bin kein CONDOR Fan, aber ich hoffe innig dass diese Uebernahme durch die PGL auch in Zukunft eine Konkurrenz zu Lufthansa und TUIfy, nun da Langstrecke ab DUS von CONDOR ebenfalls im Winter kommen soll, bleibt denn dieser Wettbewerb ist schon seit Jahren kein fairer mehr und das weiss die Lufthansa genau, denn schliesslich war diese Firma nicht ganz unbeteiligt daran, dass es dazu kam was es heute ist!
Beitrag vom 09.03.2020 - 17:12 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Dabei hat doch genau dieser Konzern den Preiskampf erst gefoerdert als die Deutsche BA und spaeter noch die LTU an airberlin ging und damit auch auf den innerdeutschen Strecken und auch den EU Strecken die LH auch zum Teil bedient hat Konkurrenz da war, dann kam Ryanair nach Hahn und schon hat die Lufthansa auch Strecken bedient die auch von den Mitbewerbern geflogen wurden, z.B. Sylt, Palma de Mallorca, Ibiza, Faro ... das waren alles Strecken die exklusiv im Ferienflugmarkt etabliert waren, es war Platz fuer jeden, bis Lufthansa dann meinte in allen Maerkten mitmischen zu muessen, dann kam ploetzlich die Lufthansa auch nach Berlin um Europastrecken stark auszubauen bevor der immer nochnicht geoeffnete Flughafen eroeffnet wird, mittlerweile ist Lufthansa auch nach dem Aus der airberlin immer noch nicht die Nummer 1 in Berlin, wichtig war aber, dass die Mitbewerber erst mal beseitigt werden. Nun versucht dieser Konzern das das wieder mit der CONDOR in Frankfurt und hat schon bereits vorher die Langstrecke mit Billigfluegen ab Koeln und Duesseldorf zu airberlin Zeiten in den Preiskampf getrieben.
Soll man einer solchen Firma Vertrauen schenken koennen?
Jeder hat seinen Markt, nur Lufthansa will ueberall die Finger drin haben, wenn's sein mus sauch mit Hilfe vom Staat.
Ich bin kein CONDOR Fan, aber ich hoffe innig dass diese Uebernahme durch die PGL auch in Zukunft eine Konkurrenz zu Lufthansa und TUIfy, nun da Langstrecke ab DUS von CONDOR ebenfalls im Winter kommen soll, bleibt denn dieser Wettbewerb ist schon seit Jahren kein fairer mehr und das weiss die Lufthansa genau, denn schliesslich war diese Firma nicht ganz unbeteiligt daran, dass es dazu kam was es heute ist!
Da werfen Sie aber einiges durcheinander. Nur der Ordnung halber, wir wollen ja eine differenzierte Auseinandersetzung ;-)
LH flog schon 1977 nach Palma, Mogadischu begann dort, wir erinneren uns. Sylt mindestens seit 1983. Die Europastrecken ex Berlin begannen direkt nach der Wende. Kann mich gut erinneren, da war ich aktiv dabei. Da wurde noch nicht mal über den neuen Flughafen nachgedacht. LH ist in Berlin nicht die Nummer 1 und die Wettbewerber sind hier fest im Sattel. Da hat der Wettbewerb gegen LH gut funktioniert, oder war das auch wieder nicht recht?
EW Langstrecke fing an 2015, da hat AB bereits jährich eine halbe Milliarde Verlust eingeflogen. Wer auch immer daran Schuld war, EW war es nicht.
Ja klar, LH will da überall die Finger drin haben. Das wollen sie doch alle. LH schafft das aber auch nicht überall, eigentlich hinken sie da dem Wettbewerb hinterher. EW ist schon LS in DUS, jetzt kommen Condor und TUI und wollen da auch die Finger drin haben. Eigentlich unerhört ;-)
Soll man einer solchen Firma Vertrauen schenken koennen?
Kommt darauf an was Sie sind. Kunde oder Wettbewerber?

Edit Typo Korrektur

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2020 17:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2020 - 17:54 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Bezogen auf den zuletzt im Text angesprochenen Aspekt, dass man bei LH darüber nachdenkt, die Zusammenarbeit auslaufen zu lassen...

Man hat bei LH schon verstanden, dass einem gerade die Buchungszahlen kolkabieren!? Vielleicht war es vor einem Monat noch anders aber unter Umständen ist gerade jetzt eine solche Zusammenarbeit ein Segen für die LH-Zubringer.

"Leben in der Lage!"
Beitrag vom 09.03.2020 - 17:55 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Ich widerspreche Ihnne nicht, aber in der Vergangenheit der letzten Jahre hat IMMER die Lufthansa-Group versucht den Markt aufzumischen und auch zu zerstoeren.
Ihre Auflistung der Palma Fluege und Sylt, mag alles ab Frankfurt (oder der juengsten Vergangenheit auch mit Muenchen stimmen) jedoch mit Sylt hat die Lufthansa bewusst auf die Strecken der airberlin Angriff genommen, auch mit DUS-JFK oder nun in den letzten 3 Jahren STR-GWT, hier war die LH-Group nie praesent, da war der Wettbewerb dann natuerlich leicht eine bereits gut eingefuehrte Strecke der airberlin Group zu uebernehmen.
Ab Frankfurt und Muenchen mag es sein, dass diverse Strecken schon angeboten wurden, aber erst achdem Andere den Start gewagt haben und dann diese LH-Group gemerkt hat, da ist potential da, wurde der Wettbewerb gestoert und zwar durch die LH-Group.
War die Mutter zu teuer, wurden billige Anbieter ins Rennen geschickt und wenn's nicht so lief wie geweunscht, wurde auch gerne die Regierung zur Hilfe genommen. z.B. AB Streckenuebernahme und Landerechte und das AOC mit dubiosen Strecken wie TXL-LEJ, nur um dieses Lizenzen nicht komplett zu verlieren!
JA, Letzeres hat diese Airline Gruppe tatsaechlich in die Wege geleitet um selbst bei einer nicht mehr operierenden airberlin oder vorzeitigem Grounding dieser Airline die Rechte zu sichern.

Ich bin weder Kunde (nicht mehr) noch Wettbewerber dieser Airline Gruppe, aber diese Machenschaften und das ungeschoren davonkommen aber immer wieder Andere anprangern kan nich nicht mehr dulden.
Hatte nicht im Jahr 2019 noch die Lufthansa Gruppe versucht angeblich in den eigenen Reihen das Personal auszuduennen indem diese angeblich als Gefaehrder eingestuft wurden und mit sofortiger Wirkung gekuendigt wurden? ..... Nach Gerichtsurteilen fliegen solche Kollegen (die ploetzliche uebernacht nicht mehr als Gefaehrder eingestuft wurden!) wieder fuer genau diese Fluggesellschaft, solche Aktionen sollten schon direkt aufzeichnen, dass diese Gruppe nicht immer mit bei den fairen Regeln bleibt.

Nun hat diese Lufthansa Gruppe bei CONDOR nicht den geplanten Ausgang gesehen und versucht mit allen Mitteln dagegen vorzugehen, denn LH hat wie viel wissen mit dem Wegfall dieser Airline geplant um wie auch bei airberlin der Nutznieser zu sein am Ende.
Aus diesem Grund, hoffen wir mal, dass diese PGL wie auch in den vergangenen Jahren bei LOT, die Geschaefte ins Positive dreht.
Es ist fuer jeden Platz da, und es muss auch nicht jeder im Billigsegment unterwegs sein, aber wenn die Lufthansa natuerlich versucht in genau diesem Preissegment mitzuspielen als 5* Airline, dann ist das Ziel verfehlt!
War da nicht noch was mit den verdienten 5 Sternen bei ebendieser Fluggesellschaft? ;-)
Die Welt lacht und die vergangenen Streikt der eigenen Belegschaft sollten Beweis genug sein wie dieses Unternehmen tickt.
Man moechte denken nur die Aktionaere sind wichtig, nicht aber die, die den Erfolg oder auch nicht so grossen Erfolg zum praktischen gegeben haben, sattdessen werden genau diese muerbe gemacht.

Man moechte denken, dass diese Lufthansa sich in den Schlagzeilen haelt in Deutschland mit Hilfe von Attacken gegen Andere, so wie das Mr. O'Leary mit Schlagzeilen versucht, die teils unter der Guertellinie sind.
Beide versuchen im Gespraech zu bleiben!
Beide bieten Billigtickets an!
Beide versuchen mit allen Mitteln die Gesetzgebung in Deutschland zu unterwandern mit dem eigenen Personal.
Beide sind ...... V...er. (Meine pers. Meinung) Jeder ist frei das zu denken was er will.


Beitrag vom 09.03.2020 - 18:25 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Bezogen auf den zuletzt im Text angesprochenen Aspekt, dass man bei LH darüber nachdenkt, die Zusammenarbeit auslaufen zu lassen...

Man hat bei LH schon verstanden, dass einem gerade die Buchungszahlen kolkabieren!? Vielleicht war es vor einem Monat noch anders aber unter Umständen ist gerade jetzt eine solche Zusammenarbeit ein Segen für die LH-Zubringer.

"Leben in der Lage!"

Guter Einwurf, wenn auch vielleicht zu neu verhandelbaren Bedingungen, aber hier werden bestimmt auch Firmen wie Siemens, BMW, VW und viele andere bald neue Verhandlungen suchen, um die sowieso schon grossen Preisnachlaesse noch weiter zu druecken bei der 5* Airline!
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Beitrag vom 09.03.2020 - 18:52 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Man moechte denken nur die Aktionaere sind wichtig, nicht aber die, die den Erfolg oder auch nicht so grossen Erfolg zum praktischen gegeben haben, sattdessen werden genau diese muerbe gemacht.

Nur zu Ihrer Information, damit Sie das besser einordnen können: Vom letztjährigen Gewinn gingen 500 Mio. Euro als Ergebnisbeteiligung an die Mitarbeiter und 400 Mio. Euro als Dividende an die Eigentümer.
Beitrag vom 09.03.2020 - 19:00 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Ich bleibe dabei, Sie haben da eine verklärte Brille auf, die Ihnen leider nur einen einseitigen Blick erlaubt. LH hat in der Tat ein paar Dinge in der Historie, die nicht immer schön waren. Allerdings befindet sie sich da in bester Gesellschaft. So wie Sie es darstellen ist das eine einseitige Darstellung, die so nicht richtig ist.

Beispiele
Ich bin schon mit A310 damals DUS-JFK geflogen, lange vor der AB, Seit an Seit mit der LTU. Die hat natürlich die gleichen Personalspielchen gemacht mit LTU-Süd und AB mit Niki und LGW, Condor mit Balearics, Finair, British, Air France, usw... suchen Sie sich etwas aus, können wir so endlos fortsetzen.
Den Fall Baublies wollen Sie doch nicht ernsthaft als Muster nutzen.
Die Billigtöchter sind genau dazu da um das Premiumsegment zu schützen, da gilt es zu unterscheiden. Bevor wieder der Fanboy bemüht wird, ja, das macht die Group eher schlecht als recht.
Welche Art von Schlagzeilen meinen Sie denn? Ich unterstelle mal, dass nur die guten Schlagzeilen das Image pflegen, aber das was Sie aufgezählt haben würde man wohl eher vermeiden wollen.
Beitrag vom 09.03.2020 - 19:45 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
@PLANEtruth

Wenn Sie hier schon so rumpoltern, können Sie sich dann nicht bemühen in sinnvollen und verständlichen Sätzen mit ordentlicher Satzfolge samt Satzzeichen zu formulieren. All der Quatsch den Sie da los lassen ist echt schwer zu lesen und neben dem Inhalt auch noch orthografisch schwer zu verstehen. Früher sagte man gern mal: Kauf dir mal ne Tüte Deutsch...
Beitrag vom 09.03.2020 - 21:49 Uhr
UserGraha
User (96 Beiträge)
Ich widerspreche Ihnne nicht, aber in der Vergangenheit der letzten Jahre hat IMMER die Lufthansa-Group versucht den Markt aufzumischen und auch zu zerstoeren.
Ihre Auflistung der Palma Fluege und Sylt, mag alles ab Frankfurt (oder der juengsten Vergangenheit auch mit Muenchen stimmen) jedoch mit Sylt hat die Lufthansa bewusst auf die Strecken der airberlin Angriff genommen, auch mit DUS-JFK oder nun in den letzten 3 Jahren STR-GWT, hier war die LH-Group nie praesent, da war der Wettbewerb dann natuerlich leicht eine bereits gut eingefuehrte Strecke der airberlin Group zu uebernehmen.
Ab Frankfurt und Muenchen mag es sein, dass diverse Strecken schon angeboten wurden, aber erst achdem Andere den Start gewagt haben und dann diese LH-Group gemerkt hat, da ist potential da, wurde der Wettbewerb gestoert und zwar durch die LH-Group.
War die Mutter zu teuer, wurden billige Anbieter ins Rennen geschickt und wenn's nicht so lief wie geweunscht, wurde auch gerne die Regierung zur Hilfe genommen. z.B. AB Streckenuebernahme und Landerechte und das AOC mit dubiosen Strecken wie TXL-LEJ, nur um dieses Lizenzen nicht komplett zu verlieren!
JA, Letzeres hat diese Airline Gruppe tatsaechlich in die Wege geleitet um selbst bei einer nicht mehr operierenden airberlin oder vorzeitigem Grounding dieser Airline die Rechte zu sichern.

Ich bin weder Kunde (nicht mehr) noch Wettbewerber dieser Airline Gruppe, aber diese Machenschaften und das ungeschoren davonkommen aber immer wieder Andere anprangern kan nich nicht mehr dulden.
Hatte nicht im Jahr 2019 noch die Lufthansa Gruppe versucht angeblich in den eigenen Reihen das Personal auszuduennen indem diese angeblich als Gefaehrder eingestuft wurden und mit sofortiger Wirkung gekuendigt wurden? ..... Nach Gerichtsurteilen fliegen solche Kollegen (die ploetzliche uebernacht nicht mehr als Gefaehrder eingestuft wurden!) wieder fuer genau diese Fluggesellschaft, solche Aktionen sollten schon direkt aufzeichnen, dass diese Gruppe nicht immer mit bei den fairen Regeln bleibt.

Nun hat diese Lufthansa Gruppe bei CONDOR nicht den geplanten Ausgang gesehen und versucht mit allen Mitteln dagegen vorzugehen, denn LH hat wie viel wissen mit dem Wegfall dieser Airline geplant um wie auch bei airberlin der Nutznieser zu sein am Ende.
Aus diesem Grund, hoffen wir mal, dass diese PGL wie auch in den vergangenen Jahren bei LOT, die Geschaefte ins Positive dreht.
Es ist fuer jeden Platz da, und es muss auch nicht jeder im Billigsegment unterwegs sein, aber wenn die Lufthansa natuerlich versucht in genau diesem Preissegment mitzuspielen als 5* Airline, dann ist das Ziel verfehlt!
War da nicht noch was mit den verdienten 5 Sternen bei ebendieser Fluggesellschaft? ;-)
Die Welt lacht und die vergangenen Streikt der eigenen Belegschaft sollten Beweis genug sein wie dieses Unternehmen tickt.
Man moechte denken nur die Aktionaere sind wichtig, nicht aber die, die den Erfolg oder auch nicht so grossen Erfolg zum praktischen gegeben haben, sattdessen werden genau diese muerbe gemacht.

Man moechte denken, dass diese Lufthansa sich in den Schlagzeilen haelt in Deutschland mit Hilfe von Attacken gegen Andere, so wie das Mr. O'Leary mit Schlagzeilen versucht, die teils unter der Guertellinie sind.
Beide versuchen im Gespraech zu bleiben!
Beide bieten Billigtickets an!
Beide versuchen mit allen Mitteln die Gesetzgebung in Deutschland zu unterwandern mit dem eigenen Personal.
Beide sind ...... V...er. (Meine pers. Meinung) Jeder ist frei das zu denken was er will.


Was ist das für ein seltsamer Post. Das was hier alles zusammen gewurstelt wurde lässt nur den Schluß zu das Sie LH Abgrund tief hassen. Woher kommt denn das?
Beitrag vom 10.03.2020 - 01:02 Uhr
UserBartsch
User (20 Beiträge)
Ich widerspreche Ihnne nicht, aber in der Vergangenheit der letzten Jahre hat IMMER die Lufthansa-Group versucht den Markt aufzumischen und auch zu zerstoeren.
Ihre Auflistung der Palma Fluege und Sylt, mag alles ab Frankfurt (oder der juengsten Vergangenheit auch mit Muenchen stimmen) jedoch mit Sylt hat die Lufthansa bewusst auf die Strecken der airberlin Angriff genommen, auch mit DUS-JFK oder nun in den letzten 3 Jahren STR-GWT, hier war die LH-Group nie praesent, da war der Wettbewerb dann natuerlich leicht eine bereits gut eingefuehrte Strecke der airberlin Group zu uebernehmen.
Ab Frankfurt und Muenchen mag es sein, dass diverse Strecken schon angeboten wurden, aber erst achdem Andere den Start gewagt haben und dann diese LH-Group gemerkt hat, da ist potential da, wurde der Wettbewerb gestoert und zwar durch die LH-Group.
War die Mutter zu teuer, wurden billige Anbieter ins Rennen geschickt und wenn's nicht so lief wie geweunscht, wurde auch gerne die Regierung zur Hilfe genommen. z.B. AB Streckenuebernahme und Landerechte und das AOC mit dubiosen Strecken wie TXL-LEJ, nur um dieses Lizenzen nicht komplett zu verlieren!
JA, Letzeres hat diese Airline Gruppe tatsaechlich in die Wege geleitet um selbst bei einer nicht mehr operierenden airberlin oder vorzeitigem Grounding dieser Airline die Rechte zu sichern.

Ich bin weder Kunde (nicht mehr) noch Wettbewerber dieser Airline Gruppe, aber diese Machenschaften und das ungeschoren davonkommen aber immer wieder Andere anprangern kan nich nicht mehr dulden.
Hatte nicht im Jahr 2019 noch die Lufthansa Gruppe versucht angeblich in den eigenen Reihen das Personal auszuduennen indem diese angeblich als Gefaehrder eingestuft wurden und mit sofortiger Wirkung gekuendigt wurden? ..... Nach Gerichtsurteilen fliegen solche Kollegen (die ploetzliche uebernacht nicht mehr als Gefaehrder eingestuft wurden!) wieder fuer genau diese Fluggesellschaft, solche Aktionen sollten schon direkt aufzeichnen, dass diese Gruppe nicht immer mit bei den fairen Regeln bleibt.

Nun hat diese Lufthansa Gruppe bei CONDOR nicht den geplanten Ausgang gesehen und versucht mit allen Mitteln dagegen vorzugehen, denn LH hat wie viel wissen mit dem Wegfall dieser Airline geplant um wie auch bei airberlin der Nutznieser zu sein am Ende.
Aus diesem Grund, hoffen wir mal, dass diese PGL wie auch in den vergangenen Jahren bei LOT, die Geschaefte ins Positive dreht.
Es ist fuer jeden Platz da, und es muss auch nicht jeder im Billigsegment unterwegs sein, aber wenn die Lufthansa natuerlich versucht in genau diesem Preissegment mitzuspielen als 5* Airline, dann ist das Ziel verfehlt!
War da nicht noch was mit den verdienten 5 Sternen bei ebendieser Fluggesellschaft? ;-)
Die Welt lacht und die vergangenen Streikt der eigenen Belegschaft sollten Beweis genug sein wie dieses Unternehmen tickt.
Man moechte denken nur die Aktionaere sind wichtig, nicht aber die, die den Erfolg oder auch nicht so grossen Erfolg zum praktischen gegeben haben, sattdessen werden genau diese muerbe gemacht.

Man moechte denken, dass diese Lufthansa sich in den Schlagzeilen haelt in Deutschland mit Hilfe von Attacken gegen Andere, so wie das Mr. O'Leary mit Schlagzeilen versucht, die teils unter der Guertellinie sind.
Beide versuchen im Gespraech zu bleiben!
Beide bieten Billigtickets an!
Beide versuchen mit allen Mitteln die Gesetzgebung in Deutschland zu unterwandern mit dem eigenen Personal.
Beide sind ...... V...er. (Meine pers. Meinung) Jeder ist frei das zu denken was er will.



Meine Güte, was für ein Kauderwelsch (falls ich es so Ausnahmsweise nennen darf). Es wäre für alle angenehmer wenn Sie Ihre Beiträge vor Veröffentlichung Korrektur lesen lassen, falls möglich. Inhaltlich stimme ich @contrail55 voll Umfänglich zu.
Beitrag vom 10.03.2020 - 07:25 Uhr
User
User ( Beiträge)
Was soll eigentliche diese Schwachsinnsdiskussion aus dem Sandkasten?
Wer hat zuerst angefangen etc.?
Als ob das eine Rolle spielt.

Die Frage ist, ob viel fliegen nicht eher ungesund für den geist ist, vlt. wäre die zeit ins lernen besser investiert gewesen.

Es ist doch sonnenklar das ein staatlich unterstützer Ausländische rWettbewerber am Heimathub keiner Airline schmeckt. Vollkommen logisch.
Mir ist weiterhin schleierhaft was LOT mit DE will.

Und ich verstehe die Angst der Kartellbehörden auch nicht vor starken Airlines, ich hätte absolut keinen Grund gesehen das die LH AB nicht übernehmen darf, warum auch?
Es gibt Easyjet, Ryanair, die DB und Flixbus. Letztere haben übrigens ein Quasi Monopol auf Intercity Busverkehr. Da scheint es ok zu sein.

Die US zeigen, das wenige Airlines reichen, Delta, United, AA, Southwest und Alaska haben massive Mehrheiten an ihren jeweiligen Hubs.
Und die USA sind ganz anders auf Flüge angewiesen, weil sie NY - LA mal nicht eben mit Zug und Bus fahren können, ausser sie bringen 2-3 Tage Zeit mit.

Ich halte das für einen ausgesprochenen Wahnsinn.

Lot ist nämlich genau einer der Airlines, die aufgrund ihrer Größe ganz schnell selbst in Problemen steckt und eigentlich wie DE nicht alleine überlebensfähig ist.
Aktuell schaltet alles in den Krisenmodus,
wer bucht aktuell denn irgendwas bei Condor?

Bin ich sehr gespannt ob das alles so durchgeht, denn dieses Jahr wird für eine Airline die Touristik fliegt erstmal krass.
Beitrag vom 10.03.2020 - 08:14 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Was soll eigentliche diese Schwachsinnsdiskussion aus dem Sandkasten?
Wer hat zuerst angefangen etc.?
Als ob das eine Rolle spielt.
Da haben Sie natürlich recht, es ist egal, wer angefangen hat. Aber das Argument war ja, LH lässt andere Airlines Strecken entwickeln um sie dann, wenn profitabel, zu übernehmen und den Anderen zu verdrängen. Das ist Unsinn.
Die Frage ist, ob viel fliegen nicht eher ungesund für den geist ist, vlt. wäre die zeit ins lernen besser investiert gewesen.
Stimmt, diese Frage sollte sich jeder Einzelne stellen...
Es ist doch sonnenklar das ein staatlich unterstützer Ausländische rWettbewerber am Heimathub keiner Airline schmeckt. Vollkommen logisch.
Mir ist weiterhin schleierhaft was LOT mit DE will.

Und ich verstehe die Angst der Kartellbehörden auch nicht vor starken Airlines, ich hätte absolut keinen Grund gesehen das die LH AB nicht übernehmen darf, warum auch?
Es gibt Easyjet, Ryanair, die DB und Flixbus. Letztere haben übrigens ein Quasi Monopol auf Intercity Busverkehr. Da scheint es ok zu sein.

Die US zeigen, das wenige Airlines reichen, Delta, United, AA, Southwest und Alaska haben massive Mehrheiten an ihren jeweiligen Hubs.
Und die USA sind ganz anders auf Flüge angewiesen, weil sie NY - LA mal nicht eben mit Zug und Bus fahren können, ausser sie bringen 2-3 Tage Zeit mit.
Es geht ja nicht ums reichen, sondern um faire Marktbedingungen für Anbieter und Kunden. Was die Situation der wenigen Airlines in den USA bedeutet zeigen die Zahlen. 2019 druchschnittlicher Flugpreis US Domestic 360$US, in Europa 1/5 davon und die durchschnittliche Sectorlänge ist fast gleich mit 930 Meilen vs. 1700Km.

Ich halte das für einen ausgesprochenen Wahnsinn.

Lot ist nämlich genau einer der Airlines, die aufgrund ihrer Größe ganz schnell selbst in Problemen steckt und eigentlich wie DE nicht alleine überlebensfähig ist.
Aktuell schaltet alles in den Krisenmodus,
wer bucht aktuell denn irgendwas bei Condor?

Bin ich sehr gespannt ob das alles so durchgeht, denn dieses Jahr wird für eine Airline die Touristik fliegt erstmal krass.
Beitrag vom 10.03.2020 - 09:35 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Man muss dabei berücksichtigen, dass die PGL erst 2018 vom polnischen Staat gegründet wurde, mit einer Kapitalspritze von 600Mio Euro. Darin wurden fast alle polnischen Luftfahrtfirmen wie auch die LOT überführt.
Die LOT war selbst vor 7-8 Jahren noch so gut wie pleite und bekam noch in 2014 eine Staatshilfe von 200Mio Euros.
Ich meine sogar gelesen zu haben, dass selbst das polnische Finanzministerium mit 30% an der PGL beteiligt ist.
Ist doch klar, dass das jetzt nach unlauterem Wettbewerb aussieht, und auch andere wie z.B. die Wizzair hat bei der EU Einspruch dagegen eingelegt.
Man stelle sich mal vor, die LH hätte vom deutschen Staat gerettet werden müssen, und hätte danach eine ausländische Airline durch Staatshilfen z.B. von der KFW übernommen.
Was gäbe das für einen Aufschrei in der EU, aber besonders in Deutschland selbst!
Für mich als Aktionär, aber auch dem Mitarbeiter gegenüber ist das LH Management verpfichtet sein wirtschaftliches Interesse zu schützen und hier zumindestens Einspruch gegen so eine Übernahme einzulegen!

Im übrigen hat @ David Webb recht mit seinem letzten Absatz, man wird sehen, wie die kleineren Airlines die Corona Krise überstehen!
Und auf die Beiträge von @ PLANEtruth antworte ich lieber gar nicht, das ist genauso sinnlos wie bei einem Foristen aus dem Ostruhrgebiet!

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2020 10:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.03.2020 - 10:36 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Das ist ja köstlich.. Eine LH regt sich über staatliche Beihilfen auf? Die gleiche LH, die durch einen staatlichen Überbrückungskredit geordnet an Air Berlin Slots und Flugzeuge kommen wollte, damit diese bei einem chaotischen Ausscheiden nicht an die Konkurrenz fallen? Oder die gleiche LH, die sich vom österreichischen Steuerzahler 500 Mio € hat übernehmen lassen beim Austrian Kauf? Das Verhalten der LH ist wirklich mehr als peinlich langsam.
Beitrag vom 10.03.2020 - 11:08 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Das ist ja köstlich.. Eine LH regt sich über staatliche Beihilfen auf? Die gleiche LH, die durch einen staatlichen Überbrückungskredit geordnet an Air Berlin Slots und Flugzeuge kommen wollte, damit diese bei einem chaotischen Ausscheiden nicht an die Konkurrenz fallen? Oder die gleiche LH, die sich vom österreichischen Steuerzahler 500 Mio € hat übernehmen lassen beim Austrian Kauf? Das Verhalten der LH ist wirklich mehr als peinlich langsam.

Das sollten Sie doch bitte mal näher erläutern, insbesondere die letzten 2 Sätze, und eine Quelle zu nennen wäre auch hilfreich!
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