Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa stutzt Flugplan um 150 Flu...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 04.03.2020 - 17:33 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ist doch alles in der EU-261 abgedeckt:
"Sorgen bereitet den Airlines auch die Frage, ob die Krise als "
"außergewöhnlicher Umstand" zu bewerten ist. Falls nicht, müssten sie neben den nicht aufholbaren Umsatzverlusten auch noch Passagiere entschädigen, die bereits frühzeitig ein Ticket gebucht hatten."

Die Passagiere bekommen ihr Geld sowieso zurück. Egal ob außergewöhnlich oder nicht. Nur es gibt keine zusätzliche Entschädigung nach EU261 und das ist auch richtig so.

Viele Hotelketten bieten von sich aus kostenfreie Stornierungen an. Ebenso hat die Bahn darauf reagiert. Also sehr kulant.
Beitrag vom 04.03.2020 - 20:32 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Hier wartet eine große Herausforderung auf die Airlines. Flugzeuge parken, Wartungsarbeiten vorverlegen usw. gehen ja relativ einfach. Die Crews sind aber natürlich trotzdem da. Branchengrößen werden das abfedern. Aber kleinere Anbieter könnten schnell ans finanzielle Limit geraten.
Beitrag vom 05.03.2020 - 11:37 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
>Viele Hotelketten bieten von sich aus kostenfreie Stornierungen an.

Machen Air France KLM Delta jetzt auch. Alles kostenlos umbuchbar bzw. bei Storno einen Voucher. Wurde heute auf der KLM Homepage veroeffentlicht.

EU261 ist da voellig fehl am Platz, das sehe ich auch so und hoffe, die Politik zieht da mit, bevor weitere Airlines grundlos in Bedraengnis gebracht werden!
Beitrag vom 07.03.2020 - 08:42 Uhr
UserSchwarzbier
User (32 Beiträge)
...ich frage mich nur,wo bitte stehen die ganzen flugzeuge rum.ich bin innerhalb deutschlands flugpendler...es müsste ja langsam "eng"auf dem feld werden.gesehen habe ich aber in den letzten tagen nirgendwo abgeparkte flugzeuge.
Beitrag vom 07.03.2020 - 10:57 Uhr
UserFraBay83
User (36 Beiträge)
...ich frage mich nur,wo bitte stehen die ganzen flugzeuge rum.ich bin innerhalb deutschlands flugpendler...es müsste ja langsam "eng"auf dem feld werden.gesehen habe ich aber in den letzten tagen nirgendwo abgeparkte flugzeuge.

Da es sich um "rechnerische" Anzahl von Fliegern handelt, bedeutet das nicht das diese alle gleichzeitig geparkt werden. Viele gehen frühzeitig in die Wartung oder Routen werden mit kleinerem Fluggerät bedient. Eng könnte es werden wenn die 14 A380 geparkt werden, aber sicherlich nicht auf Dauer an den teuren Stellplätzen in FRA oder MUC, da gibt es günstigere Alternativen.
Beitrag vom 07.03.2020 - 13:38 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Da es sich um "rechnerische" Anzahl von Fliegern handelt, bedeutet das nicht das diese alle gleichzeitig geparkt werden. Viele gehen frühzeitig in die Wartung oder Routen werden mit kleinerem Fluggerät bedient. Eng könnte es werden wenn die 14 A380 geparkt werden, aber sicherlich nicht auf Dauer an den teuren Stellplätzen in FRA oder MUC, da gibt es günstigere Alternativen.

Also wenn 150 Flugzeuge (auch wenn es keine physischen sind) nicht in der Luft sind, dann müssen sie am Boden sein. Aber das Streichszenario geht ja erst nächste Woche richtig los ...
Beitrag vom 08.03.2020 - 01:37 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Da es sich um "rechnerische" Anzahl von Fliegern handelt, bedeutet das nicht das diese alle gleichzeitig geparkt werden. Viele gehen frühzeitig in die Wartung oder Routen werden mit kleinerem Fluggerät bedient.
Gordon hat recht. Es macht keinen Unterschied ob man immer die gleichen 150 (oder demnächst bis zu 380?) Flieger am Boden lässt oder die Flotte munter "durchrotiert". Was nicht in der Luft ist, steht logischerweise am Boden.
Eng könnte es werden wenn die 14 A380 geparkt werden, aber sicherlich nicht auf Dauer an den teuren Stellplätzen in FRA oder MUC, da gibt es günstigere Alternativen.
Aktuell spricht man von FRA bzw. MUC als Stellfläche für die Zeppeline, ich schätze aber dass sich das auch recht kurzfristig ändern lässt.
Beitrag vom 09.03.2020 - 00:43 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Sag mal hab ich denn schon irgendwas gelesen dass die Bahn den Corona Express Fahrplan ausdünnen möchte? Nicht dass ich wüsste ...