Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa verlagert fünf A380 von F...

Beitrag 1 - 15 von 50
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 13.06.2017 - 13:48 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Wie war das noch? Es ist nicht so einfach, den Verkehr von FRA nach MUC umzulagern? Besonders die a380er nicht? Und Lufthansa tut es doch! Ab jetzt wird es für Fraport sehr schmerzhaft, wenn das so sweiter geht.
Beitrag vom 13.06.2017 - 14:00 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Ja sehr gut! Ryanair wird ja NIEMLAS nach MUC kommen. Hier ist die LH geschützt!.
Und falls das Passagierwachstum in MUC mal zurückgeht, weil LH interne Probleme hat, sollte die FMAG bloß keine Wettbewerber rein lassen, sondern den LH Geschäftsentscheidungen folgen.

In der 380 kann die LH die First ja gleich einbauen und Biz reduzieren.

Die Wettbewerber in FRA wird es freuen. Sehr albern von LH.

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2017 14:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.06.2017 - 14:02 Uhr
UserAir Marshall
User (82 Beiträge)
Kann man diese Rechnung für FRA machen bzw. dann für MUC?

1 A380 macht 1 Arrival und 1 Departure pro Tag mit Auslastung ca. 500 Pax

= 2x500 Pax * 365 Tage * 5 A380 = 1,825 Mio. Pax

Beitrag vom 13.06.2017 - 14:03 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Dazu passt auch die Meldung gestern hier auf AERO , dass Eurowings verstärkt Wien und München von Düsseldorf als Zubringer anfliegen wird.
Fünf A 380 müssen auch in München erst gefüllt werden, dass bedeutet in der Folge auch vermehrt Zubringer nach MUC und nicht nach FRA.
Wer kauft dann aber die Prada – Taschen und Swarovski - Steine in den Fraportshops, ach ja, ich hatte es fast vergessen, die Ballermann Kunden von FR.
Beitrag vom 13.06.2017 - 14:06 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Wir danken Herrn Schulte, für seine desaströse Geschäftspolitik. Wachstum durch Ryanair? Ha, dass ich nicht lache. So wie Air Berlin sich mehr auf DUS konzentriert, konzentriert sich LH eben nun lieber mehr auf MUC statt FRA. Warnungen hab es seitens LH an Fraport ja mehr als genug.
Beitrag vom 13.06.2017 - 14:11 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Dazu passt auch die Meldung gestern hier auf AERO , dass Eurowings verstärkt Wien und München von Düsseldorf als Zubringer anfliegen wird.
Fünf A 380 müssen auch in München erst gefüllt werden, dass bedeutet in der Folge auch vermehrt Zubringer nach MUC und nicht nach FRA.
Wer kauft dann aber die Prada – Taschen und Swarovski - Steine in den Fraportshops, ach ja, ich hatte es fast vergessen, die Ballermann Kunden von FR.

Eigentlich eine sehr unkluge LH Entscheidung. Mit VIE und ZRH wird es ziemlich schwierig (im Zweifel für VIE). Die A380 werden sehr schnell wieder zurück in FRA sein ;)


Beitrag vom 13.06.2017 - 14:16 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Kann man diese Rechnung für FRA machen bzw. dann für MUC?

1 A380 macht 1 Arrival und 1 Departure pro Tag mit Auslastung ca. 500 Pax

= 2x500 Pax * 365 Tage * 5 A380 = 1,825 Mio. Pax


Müsste man nicht auch als Kollateralschaden die Paxe aus den Zubringerflügen dazu zählen?
Und was folgt daraus für die Star- Alliance - Verbindungen, gehen da möglicherweise weitere Flüge nach MUC?
Beitrag vom 13.06.2017 - 14:42 Uhr
Userapronfra
User (64 Beiträge)
ui, das ist ein ding! hätt ich nicht gedacht, dass der Spohr richtig ernst macht. oder ist es doch nur ein sehr gewagtes säbelrasseln um noch mehr druck auf Fraport zu erzeugen. im neuen abfertigungsvertrag ist die Fraport der lh aber gut entgegen gekommen was ich so laut flurfunk gehört habe. ob das stimmt ist natürlich wieder eine andere Sache...

mir stellen sich auf anhieb so einige fragen...besonders zur Logistik und Infrastruktur.

wieviel a380 positionen hat muc?
fährt die lsg jetzt einige ihrer a380 fähigen cateringtrucks von fra nach muc oder werden gar neue angeschafft?
wieviele a380 piloten wohnen eh schon weit weg von fra, dass sie mit dem flieger zur arbeit shuttlen müssen. wenn der großteil der a380 piloten im "Großraum" Frankfurt leben würde, wäre das sicher eine große Umstellung.
wie schauts mit den Crews aus.
zum Technik check wird dann nach fra geflogen aufgrund der vorhanden wartungshallen?

wie gesagt, bin da schon baff. hört sich aber auch nach verdammt viel arbeit an.






Beitrag vom 13.06.2017 - 14:47 Uhr
UserAir Marshall
User (82 Beiträge)
Kann man diese Rechnung für FRA machen bzw. dann für MUC?

1 A380 macht 1 Arrival und 1 Departure pro Tag mit Auslastung ca. 500 Pax

= 2x500 Pax * 365 Tage * 5 A380 = 1,825 Mio. Pax


Müsste man nicht auch als Kollateralschaden die Paxe aus den Zubringerflügen dazu zählen?
Und was folgt daraus für die Star- Alliance - Verbindungen, gehen da möglicherweise weitere Flüge nach MUC?


Für ORD und SIN wären das je 250 Transfer-Pax (Annahme 50% Transferanteil), für LAX, HKG und PEK die Differenz zu jetzt A340(?) je 75 Pax

= 2*250 * 365 * 2(ORD,SIN)
+ 2*75 * 365 * 3 (LAX, HKG, PEK) = 365.000 + 164.000 = ca. 525.000 Paxe on Top

Wird es dafür A340 Verschiebungen nach FRA geben?
Beitrag vom 13.06.2017 - 15:37 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Ja sehr gut! Ryanair wird ja NIEMLAS nach MUC kommen. Hier ist die LH geschützt!.
Und falls das Passagierwachstum in MUC mal zurückgeht, weil LH interne Probleme hat, sollte die FMAG bloß keine Wettbewerber rein lassen, sondern den LH Geschäftsentscheidungen folgen.

In der 380 kann die LH die First ja gleich einbauen und Biz reduzieren.

Die Wettbewerber in FRA wird es freuen. Sehr albern von LH.

Ryanair hat schon in MUC vorgefühlt. Aber ähnlich wie auch Transavia sind einfach keine Slots mehr da. Diese gäbe es erst wieder mit der Dritten Piste.
Der Flugplankoordinator der DFS hat dies mehrfach (auch vor gericht bekräftigt). Gäbe es diese slots wäre Transavia nicht gegangen, weil sie die slots bekommen häten, bzw Ryanair wäre schon da. MUC hat sehr viel LCC Verkehr.

Ich glaube des Weiteren nicht daran, das LH Flugzeuge stationiert aus 'Albernheit'. Da sind mitunter ganz andere Faktoren wichtig. Aber das wissen Sie bestimmt viel besser als alle anderen....
Beitrag vom 13.06.2017 - 16:06 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Ich glaube des Weiteren nicht daran, das LH Flugzeuge stationiert aus 'Albernheit'. Da sind mitunter ganz andere Faktoren wichtig. Aber das wissen Sie bestimmt viel besser als alle anderen....

Das ist die Antwort aus einer Mitteilung im Handelsblatt:
.....wird Harry Hohmeister, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und verantwortlich für das Ressort Hub Management, in einer Erklärung des Unternehmens zitiert: "Das bedeutet, dass wir jetzt auch unsere Flugzeuge viel flexibler an unseren Standorten einsetzen können. Qualität, Effizienz und Wachstumsmöglichkeiten sind dabei für uns maßgeblich."

Offensichtlich sieht LH in FRA nicht genügend Qualität, Effizienz und was besonders interessant ist, auch keine Wachstumsmöglichkeit.
Beitrag vom 13.06.2017 - 16:21 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)

Das ist die Antwort aus einer Mitteilung im Handelsblatt:
.....wird Harry Hohmeister, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und verantwortlich für das Ressort Hub Management, in einer Erklärung des Unternehmens zitiert: "Das bedeutet, dass wir jetzt auch unsere Flugzeuge viel flexibler an unseren Standorten einsetzen können. Qualität, Effizienz und Wachstumsmöglichkeiten sind dabei für uns maßgeblich."

Offensichtlich sieht LH in FRA nicht genügend Qualität, Effizienz und was besonders interessant ist, auch keine Wachstumsmöglichkeit.

Stimme absolut zu. Aber: Mit vier Pisten hat FRA sicherlich noch gute Wachstumsmöglichkeiten und bald kommt das neue Süd-terminal dazu. Wobei Letzeres an der Fleckenteppichstruktur dort nichts wirlich verbessert.

MUC hat schon jetzt mehr O&D Verkehr und mehr Europeverkehr als FRA und das T2 wurde LH auf den Leib geschneidert. Fakturiert man das Drumherum noch mit ein: Gastronomie & Läden & Flughafenerlebnis, dann ist MUC schon ein paar Etagen höher anzusiedeln.

Ich persönlich dachte bei A380 exMUC aber eher an SFO und SHA (PVG)...
Beitrag vom 13.06.2017 - 17:28 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Welche Position hat MUC. Falls ALITALIA kollabieren sollte?
CS sieht mehr Chancen für die A380 in MUC - dann sollte er die Flieger auch nach MUC bringen!
Falls die "neue" Flieger in FRA immer richtig voll sein werden, kann LH die entsprechen geeigneteren Flieger in FRA einsetzen.
Was hat Schulte wohl von LH erwartet? LH wird nicht so dumm sein, sich gegen FRA zu entscheiden. Ist MUC viellkeicht doch besser? Dann hätte Schulte ein Problem!
Beitrag vom 13.06.2017 - 17:31 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Aus Albernheit oder Trotz erfolgt diese Teilverlagerung sicher nicht. Unmut über Frankfurt ist zwar vorhanden aber es gibt vermutlich auch nachvollziehbare Gründe.

So hat LH am Terminal 2 als wesentlicher Teilhaber dem Vernehmen nach sehr gute Konditionen. Seit der (vorläufigen?) Einigung mit den Piloten steigt auch die Auslastung der Flugzeuge wieder. Damit kommen A380 auch zunehmend ab MUC in Betracht. Zudem ist nach Osten Flugzeit und Entfernung leicht günstiger. Trotzdem ein gewaltiger Schritt. Denke das LH sich das sehr gründlich durchgerechnet hat. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein.









Dieser Beitrag wurde am 13.06.2017 17:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.06.2017 - 18:11 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Ja sehr gut! Ryanair wird ja NIEMLAS nach MUC kommen. Hier ist die LH geschützt!.
Und falls das Passagierwachstum in MUC mal zurückgeht, weil LH interne Probleme hat, sollte die FMAG bloß keine Wettbewerber rein lassen, sondern den LH Geschäftsentscheidungen folgen.

In der 380 kann die LH die First ja gleich einbauen und Biz reduzieren.


Die Wettbewerber in FRA wird es freuen. Sehr albern von LH.

Ryanair hat schon in MUC vorgefühlt. Aber ähnlich wie auch Transavia sind einfach keine Slots mehr da. Diese gäbe es erst wieder mit der Dritten Piste.
Der Flugplankoordinator der DFS hat dies mehrfach (auch vor gericht bekräftigt). Gäbe es diese slots wäre Transavia nicht gegangen, weil sie die slots bekommen häten, bzw Ryanair wäre schon da. MUC hat sehr viel LCC Verkehr.

Ich glaube des Weiteren nicht daran, das LH Flugzeuge stationiert aus 'Albernheit'. Da sind mitunter ganz andere Faktoren wichtig. Aber das wissen Sie bestimmt viel besser als alle anderen....

Also wenn es für Ryanair keine Slots in MUC gibt, dann wird LH es sehr schwer haben, ihre 380 in MUC zu füllen. Denn einhergehend mit der Verlagerungen müssen auch andere Frequenzen deutlich aufgestockt werden. Und angeblich fehlen ja die Slots dafür. Der Flieger ist in der aktuellen Infrastruktur der LH in MUC zu gross und es wird sehr schwer diese zu fülllen. Darüber hinaus ist der HUB FRA deutlich positiver in der Ergebnisrechnung für LH, was eben auch an dem stärkeren Lokalaufkommen aus FRA liegt. Aber dann werden eben andere Airlines ihre 380 nach FRA einsetzten, wie zB SQ, OZ, TG, und die andere werden grösseres Gerät einsetzen.
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »