Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa zeigt offenes Interesse an...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 05.05.2017 - 11:36 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Jetzt aber schnell LH Aktien kaufen, 2018 wird DAS Rekordjahr ;-)
Beitrag vom 05.05.2017 - 13:28 Uhr
UserPropeller45
User (344 Beiträge)
Ich lese seit Jahren mit, Ihre Kommentare immer sehr gerne. Denke CS macht sehr viel richtig. Deshalb evtl. doch eine ernstgemeinte Empfehlung. Wenn man nur wüßte...
Beitrag vom 05.05.2017 - 13:57 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Danke. Aber diesmal meinte ich den Schreibfehler im Artikel :-)

Aber ich denke auch, die Richtung stimmt. Das LH Papier kann sich lohnen. Für Zocker könnte AB auch was sein, wenn hier EY und LH einig werden.
Grundsätzlich gilt aber Buffets (oder wer auch immer das Copyright darauf hat) Regel. Wie wird man mit einer Airline Millionär? Man nimmt eine Milliarde und kauft eine... EY hat´s ausprobiert. Der Tipp funktioniert ;-)
Beitrag vom 05.05.2017 - 14:20 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Danke. Aber diesmal meinte ich den Schreibfehler im Artikel :-)

Aber ich denke auch, die Richtung stimmt. Das LH Papier kann sich lohnen. Für Zocker könnte AB auch was sein, wenn hier EY und LH einig werden.
Grundsätzlich gilt aber Buffets (oder wer auch immer das Copyright darauf hat) Regel. Wie wird man mit einer Airline Millionär? Man nimmt eine Milliarde und kauft eine... EY hat´s ausprobiert. Der Tipp funktioniert ;-)

AB? Bloss nicht.
Die Kaufsumme wird der symbolische € sein.

Die LH ist Risiko: Den Brussels und AB in EW zu integrieren und auf das Kostenniveau der anderen LCC zu bringen ist keine einfache aufgabe.
Das kann auch schief gehen.
Beitrag vom 05.05.2017 - 14:30 Uhr
UserSigmar_Armes
User (1 Beiträge)
Was wird dann mit Topbonus, dem Vielfliegerprogramm von airberlin passieren?

Und was passiert dann mit den Status bei Topbonus? Werden die dann in Miles & More übertragen oder wie kann man sich das vorstellen?

Äußerst interessantes Thema!
Beitrag vom 05.05.2017 - 14:37 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Die Geier kreisen... dabei ist wahrscheinlich der Pleitegeier der harmlose unter den Gierigen.

Der Ober-Wohltats-Geier Spohr ist viel gefährlicher. Spohr ist doch in Wahrheit längst derjenige, der bei AB das sagen hat. Die Anstellung des ehemaligen Knechtes Spohrs - Herr Winkelmann - ist doch nicht zufällig dort platziert worden. Er hat doch auch überhaupt nicht die Absicht, die AB zu retten.

Was jetzt passiert?
Das Bild wird immer deutlicher. Speukuliert wird ja, dass die neue AB-Gesellschaft gegründet wurde, um die für Lufthansa fliegenden AB-Maschinen für den Fall der Insolvenz der Mutter zu retten.

Gleichzeitig betont Spohr zwei Dinge: 1. Die Gründung wird vermutlich ohnehin erst am Jahresende vorllzogen sein; 2. Die Schuldenfrage muss in Abu Dhabi geklärt werden.

Na ist doch perfekt: 1. Die Unterstützungszusage der Araber gilt bis Ende 2018. 2. Somit hat man doch ein Jahr Zeit, auch die Maschinen der "neuen" AB zu übergeben. 3. Hält man die "alte" AB bis dahin am Leben, damit sie - das wäre nach diesen Jahren ja eine Offenbarung - dann nicht Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit wird, sondern wegen sinpler Einstellung des Flugbetriebes eingestellt wird.

Somit bleiben die Schulden bei der alten AB und sämtliche Rest-Gegenstände gehen an die Aeronautic - und alles wird dann Eurowings und dann können sich die Fluggäste schon einmal auf steigende Flugpreise einstellen.
Beitrag vom 05.05.2017 - 14:44 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Somit bleiben die Schulden bei der alten AB und sämtliche Rest-Gegenstände gehen an die Aeronautic - und alles wird dann Eurowings und dann können sich die Fluggäste schon einmal auf steigende Flugpreise einstellen.

Da die heutigen Flugpreise anscheinend nicht kostendeckend waren, sind steigende Flugpreise doch überfällig, oder?

Im übrigen: Wenn die Preise zu weit steigen, wird sich in Europa schon ein Konkurrent finden, der diese Preise unterbieten kann, meinen Sie nicht?
Beitrag vom 05.05.2017 - 16:22 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Danke. Aber diesmal meinte ich den Schreibfehler im Artikel :-)

Aber ich denke auch, die Richtung stimmt. Das LH Papier kann sich lohnen. Für Zocker könnte AB auch was sein, wenn hier EY und LH einig werden.
Grundsätzlich gilt aber Buffets (oder wer auch immer das Copyright darauf hat) Regel. Wie wird man mit einer Airline Millionär? Man nimmt eine Milliarde und kauft eine... EY hat´s ausprobiert. Der Tipp funktioniert ;-)

AB? Bloss nicht.
Die Kaufsumme wird der symbolische € sein.
Die Wertsteigerung von 15% heute haben Sie schon mal verpasst.

Die LH ist Risiko: Den Brussels und AB in EW zu integrieren und auf das Kostenniveau der anderen LCC zu bringen ist keine einfache aufgabe.
Das kann auch schief gehen.
Ja klar, so ist das bei Aktieninvestitionen nun mal. Wenn man es immer schon vorher wüßte, wären wir alle reich und nicht hier.
Beitrag vom 05.05.2017 - 17:55 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Täusche ich mich oder wäre eine entschuldete Air Berlin auch wieder ohne Übernahme lebens- und konkurrenzfähig?
Die Zinskosten sind dort heute doch ein sehr großer Posten in der Bilanz...

Speukuliert wird ja, dass die neue AB-Gesellschaft gegründet wurde, um die für Lufthansa fliegenden AB-Maschinen für den Fall der Insolvenz der Mutter zu retten.

Eine Trennung in Bad Bank/Good Bank, also das Zusammenfassen der Verbindlichkeiten/Risiken in einem Teilbetrieb um diesen dann per Insolvenz quasi zu "entschulden" während der profitable Rest weiterarbeitet, läuft bei Nicht-Banken idR auf Insolvenzbetrug hinaus. Der Sinn einer Insolvenzverfahrens ist es ja uA, den Gläubigern ihr Geld zukommen zu lassen ...
Beitrag vom 05.05.2017 - 18:20 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Täusche ich mich oder wäre eine entschuldete Air Berlin auch wieder ohne Übernahme lebens- und konkurrenzfähig?
Die Zinskosten sind dort heute doch ein sehr großer Posten in der Bilanz...

Im Jahresabschluss von FY2016 stehen Zins-/Fremdkapitalaufwendungen von ca 112Mio€.
Also nur ein "Bruchteil" des angelaufenen Verlustes von beinahe 800Mio€.
Von daher ist eine Air Berlin auch nach einer Entschuldung bei weitem nicht allein lebensfähig.
Beitrag vom 05.05.2017 - 19:02 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Täusche ich mich oder wäre eine entschuldete Air Berlin auch wieder ohne Übernahme lebens- und konkurrenzfähig?
Die Zinskosten sind dort heute doch ein sehr großer Posten in der Bilanz...
Leider nicht. Die operationelle Werte sind weiterhin schlecht. Laut GB Q1 sind die ASK Kosten 0,5ct höher als die Einnahmen.
Speukuliert wird ja, dass die neue AB-Gesellschaft gegründet wurde, um die für Lufthansa fliegenden AB-Maschinen für den Fall der Insolvenz der Mutter zu retten.

Eine Trennung in Bad Bank/Good Bank, also das Zusammenfassen der Verbindlichkeiten/Risiken in einem Teilbetrieb um diesen dann per Insolvenz quasi zu "entschulden" während der profitable Rest weiterarbeitet, läuft bei Nicht-Banken idR auf Insolvenzbetrug hinaus. Der Sinn einer Insolvenzverfahrens ist es ja uA, den Gläubigern ihr Geld zukommen zu lassen ...
Beitrag vom 07.05.2017 - 12:01 Uhr
UserAirline_Pilot
User (4 Beiträge)
Auch eine sehr interessante Hypothese über den weiteren m Werdegang:
 https://www.airline-entry-training.de/2017/05/05/die-folgen-einer-möglicherweise-bevorstehenden-air-berlin-pleite/
Beitrag vom 09.05.2017 - 08:13 Uhr
UserChristian Hirsch
Lufthansa AG
User (2 Beiträge)
Wo bleibt die BAD AIR. Getreu dem Motto der kaputten Banken packen wir alle defizitären Airlines zusammen und lassen sie von der EU retten. Die packt man dann unter den Eurowingsschirm und schwubs.. müsste natürlich über Steuergelder gegen. ....ts ts ts