Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Malaysia Airlines kauft Boeing und w...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 19.09.2017 - 09:15 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Zunächst war die Bestellung von B787-9 sicher eine Entäuschung für Airbus. Die Langstrecke ist damit entschieden. Da es aber nur 8 waren kam mir gleich der Verdacht das da noch was für Airbus gehen könnte denn es war ja von 25 Bedarf die Rede.

Malaysia ist ja nicht der typische Langstreckencarrier. Das meiste läuft innerasiatisch. B787 verbraucht sicher noch weniger als A330neo. Aber nur in der Luft und nicht am Gate. In der Anschaffung ist A330/A330neo sicher merklich günstiger als B787. Wenn täglich nur 9-12 Flugstunden auf Kurz-/Mittelstrecken mit vielen Ein-/Ausstiegen anfallen kann B787 seinen VB-Vorteil einfach nicht ausspielen.

Manche Airlines wählen trotzdem aus Gründen der Flottenverinlichung nur einen Typ. Wenn aber der Kurzstreckenanteil sehr hoch ist glaube ich das sich 2 Typen rentieren. Das dürfte für MAS zutreffen. Ist halt stark ein Preispoker.
Beitrag vom 19.09.2017 - 09:38 Uhr
UserFW 190
User (2108 Beiträge)
Erstflug A 330 neo wurde immer wieder verschoben, zuletzt auf den Spätsommer. Am Freitag beginnt der Herbst, also sollte der Erstflug in den nächsten 3 Tagen stattfinden, oder?
Beitrag vom 19.09.2017 - 13:32 Uhr
UserMHalblaub
User (736 Beiträge)
Zunächst war die Bestellung von B787-9 sicher eine Entäuschung für Airbus. Die Langstrecke ist damit entschieden. Da es aber nur 8 waren kam mir gleich der Verdacht das da noch was für Airbus gehen könnte denn es war ja von 25 Bedarf die Rede.

Es gibt bisher keine Bestellung oder Kauf von 787-9 durch Malaysian Airlines. Es wurde bisher nur ein Memorandum of Understanding unterschrieben. Daher wird auch keine "order" von MA für 787 bei Boeing gelistet.

Hier die Mitteilung von Boeing an die Presse:
 http://boeing.mediaroom.com/2017-09-12-Boeing-Malaysia-Airlines-Sign-Memorandum-of-Understanding-for-16-Airplanes
Beitrag vom 19.09.2017 - 14:00 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Zunächst war die Bestellung von B787-9 sicher eine Entäuschung für Airbus. Die Langstrecke ist damit entschieden. Da es aber nur 8 waren kam mir gleich der Verdacht das da noch was für Airbus gehen könnte denn es war ja von 25 Bedarf die Rede.

Es gibt bisher keine Bestellung oder Kauf von 787-9 durch Malaysian Airlines. Es wurde bisher nur ein Memorandum of Understanding unterschrieben. Daher wird auch keine "order" von MA für 787 bei Boeing gelistet.

Hier die Mitteilung von Boeing an die Presse:
 http://boeing.mediaroom.com/2017-09-12-Boeing-Malaysia-Airlines-Sign-Memorandum-of-Understanding-for-16-Airplanes

Ja das ist richtig und war mir auch bewußt. Es gibt zwar Fälle wo ein MOU im Nirwana versunken ist aber kaum oder keine Fälle wo eine Airline nach MOU noch gewechselt hat. Hat Ryanair da nicht mal mit Airbus falsch gespielt?
Beitrag vom 19.09.2017 - 14:30 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
"Bellew verhandelt nach eigenen Angaben mit einer Leasingfirma über den Verleih einiger sehr gut geeigneter Maschinen aus dem Bestand einer bankrotten europäischen Airline."

Das klingt doch wohl sehr stark nach Air Berlin.

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2017 14:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.09.2017 - 14:58 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
"Bellew verhandelt nach eigenen Angaben mit einer Leasingfirma über den Verleih einiger sehr gut geeigneter Maschinen aus dem Bestand einer bankrotten europäischen Airline."

Das klingt doch wohl sehr stark nach Air Berlin.

Alitalia ist ebenso insolvent und hat A330.
MH hat nur A333, keine Ahnung ob da nun kleiner Versionen dazu kommen sollen.

Die Flottenpolitik bei MH wirft fragen auf.
Single Aisle ist man auf Boeing,

aber dann hat man 15 A333, 2 A339neo, 8 B789 und 6 A350.
Und die A380 in eigene Ops gehen soll.

Ich kenne keine Airlines, die so kleine Teilflotten von Fliegern betreibt, die alle so eng beieinander sind.
A333/9 neo ist fast genauso groß wie B789 und der A359 ist nicht viel größer.

Warum man also 2, 8 und 6 ordert, erschliesst sich nicht ganz, ausser man braucht dringend die Reichweite der B789 auf einigen Strecken, kriegt einen A359 aber nicht voll.