Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neelemans Azul steckt Milliarden in ...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 23.10.2014 - 15:46 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
@Redaktion

das scheint mir mal wieder ein artikel nach dem muster, "ich habe zwar keine ahnung, worueber ich schreibe, aber hauptsache es scheint ein langer artikel"

was kann das wohl heissen,
quote
Azul hat in diesem Jahr bereits eine Flottenerweiterung im Wert von 3,87 Milliarden US Dollar auf den Weg gebracht. Von der ILFC least Azul drei A330-200 für eine im Dezember geplante Aufnahme von Flügen nach Florida.

Ab 2017 wird Azul über die ILFC außerdem fünf A350-900 für ihre weitere Expansion in den internationalen Markt beziehen.
unquote.

welche art von flottenerweiterung umfassen diese 3,87 mrd $? drei geleaste a330 plus fuenf a350?
es leuchtet mir nicht ein. vielleicht koennt ihr den artikel selbst nocheinmal lesen und mit logischen inhalt auffuellen?

waere womoeglich ueberhaupt keine schlechte methode, zu lesen bevor man sich im netzt der oeffentlichkeit und dem kopfschuetteln preisgibt.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid
Beitrag vom 23.10.2014 - 16:44 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Neeleman zu chassen war einer der größten Fehler, den Jetblue machen konnte. Der Mann gehört zur Handvoll Airline_CEOs, die ihr Geschäft mit der notwendigen Tiefenschärfe verstehen! Azul ist eine klasse Airline und die Neos werden gut zu ihr passen.

Zum Thema "Financing" - keine, aber auch wirklich keine Airline "kauft" oder "least" neue Flugzeuge in dem Sinne, wie sie vielleicht die Autos für ihren Fuhrpark kauft oder least. Ich krieg immer einen Rappel, wenn ich LH Manager höre, die davon reden, dass Lufthansa ihre Flugzeuge ja kauft, quasi "bar" bezahlt und dann ordentlich über die Jahre abschreibt (so, wie es die viel beschworene schwäbische Hausfrau sicher tun würde, wenn sie sich eine A320 zulegt).

Die A330, A350 und mW auch die neuen E2 werden (wie in den Americas üblich) über ETCs oder EETCs finanziert. Heißt Flugzeug wird nach Ende der ersten Lease Period von der Airline abgelöst (oder nachfinanziert).

Die Airline kann aber bereits während der Lease Period Abschreibungen auf das Gerät vornehmen, der Einkaufswert ist also je nach accounting standard aktivierungsfähig. In der Regel werden für Flugzeuge halt Fonds in irgendwelchen Steuerparadisen aufgelegt, in denen eine Abschreibung ohnehin sinnlos wäre. Das ist nebenbei auch der Grund für die oft kuriosen Schlenker, die eine Flugzeug beim Ferry Flight zum neuen Owner macht - zB neulich die erste A380 für Qatar, die von Finkenwerder nicht direkt nach Doha flog, sondern erstmal ne Runde über den Kanalinseln drehte ;)

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2014 16:50 Uhr bearbeitet.