Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neuer Termin für BER-Fertigstellung

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 31.08.2017 - 15:05 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
rechte Hand linke Hand ;-)

 http://www.aero.de/news-26212/Deutsche-Flugsicherung-BER-kann-erst-2020-eroeffnet-werden.html
Beitrag vom 31.08.2017 - 20:07 Uhr
Userheli_jupp
User (39 Beiträge)
Selten so gelacht:

"Der Flughafen hatte Anfang der Woche jedoch einen Plan vorgestellt, wie der neue Airport nach der Eröffnung ausgebaut werden kann."

Wenn da noch ein müder Euro, der nicht vorher durch den Betrieb des BER erwirtschaftet wurde reinfließt, ist ziviler Ungehorsam in den Geberländern des Länderfinanzausgleichs angesagt.
Tegel ist zu erhalten. Schon für all diejenigen die das morbide, dekadente Moloch Berlin wieder auf dem schnellsten Weg verlassen wollen, wenn sie schon hin müssen.

Beitrag vom 31.08.2017 - 22:59 Uhr
Userushh
User (23 Beiträge)
@heli_jupp

wenigstens bekommen die Berliner den Neid aus der Provinz kostenlos...
Beitrag vom 01.09.2017 - 00:18 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
@Systemchef
Stimmt, hatte ich schon wieder verdrängt. Die DFS wird sicher nicht noch einmal aufs Geratewohl ihre Planung an die Aussagen von Berliner Spezialisten hängen. Das heißt, bis die DFS ihre Planungen anpasst und Leute ausbildet, wird es noch dauern. Damit ist eine Eröffnung 2019 vermutlich wirklich nicht zu machen.

@ushh
Ich glaube, da gibt es nichts zu beneiden. ;)
Beitrag vom 01.09.2017 - 01:53 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
BER

Darüber nachgedacht hat man 1996. Spatenstich war dann mal im Jahre 2006.
11 Jahre später lamentiert man immer noch um einen Eröffnungstermin ...

Mal abgesehen davon reden wir nicht über ein riesen Flughafen. Relativ unscheinbar dümpelt der Komplex vor sich hin. Die angeheuerten Landschaftsgärtner verdienen sich mittlerweile dumm und duselig um die Bahnen und das Vorfeld frei von Unkraut zu halten.
Und wenn dieser Sagen umwobende Flughafen dann irgendwann mal eröffnet wird erfahren wir auch keinen Aha Effekt.

Armes Deutschland!
Beitrag vom 01.09.2017 - 06:58 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Die Landschaftsgärtner sind hier wahrscheinlich noch das kleinere Übel. Der eigentliche Skandal ist, dass hier noch keiner im Knast sitzt. Eine "Bananenrepublik" ist ein Schei...dreck dagegen. Was hier dem dummen Steuerzahler zugemutet wird ist eine bodenlose, staatlich organisierte Frechheit.
Beitrag vom 01.09.2017 - 13:47 Uhr
Userheli_jupp
User (39 Beiträge)
@ushh
Aber sehr gerne doch!
Beitrag vom 01.09.2017 - 16:30 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@nighthawk,
man kann es auch anders formulieren:
Die DFS hat wenig bzw. zu wenig Personal. Das ist kein Geheimnis!
An wie vielen Tagen würde eine volle DFS-Besatzung in BER und Tegel benötigt werden? Das klingt so, als wenn die DFS von einem längeren parallelen Betrieb von BER und TXT ausgeht...
Beitrag vom 01.09.2017 - 18:25 Uhr
UserDr. A.Mok
User (131 Beiträge)
Die Lösung ist doch ganz einfach:

Der sogenannte Flughafen wird zum Industriedenkmal erhoben. Um die zu erwartenden Touristenströme zu bewältigen, bauen die Chinesen bzw. Türken nebenan einen Flughafen.

Damit hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man hat definitiv bis 2019 einen funktionierenden Flughafen auf dem neuestem Stand und eine Touristenattraktion ersten Ranges, die das hauptstädtische Komplettversagen umfassend dokumentiert!

Btw, in Karthoum ist ebenfalls ein neuer Flughafen in Planung. Ich bin davon überzeugt, dass die Sudanesen das im Zeitplan hinbekommen. Möglicherweise könnten nach Abschluss sudanesische Fachkräfte dann den Betrieb in Berlin überwachen, um den Flughafen am laufen zu halten. Denn das muss auch noch bewältigt werden.
Beitrag vom 01.09.2017 - 19:57 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Der sogenannte Flughafen wird zum Industriedenkmal erhoben. Um die zu erwartenden Touristenströme zu bewältigen, bauen die Chinesen bzw. Türken nebenan einen Flughafen.

toller Lösungsvorschlag

Damit hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man hat definitiv bis 2019 einen funktionierenden Flughafen auf dem neuestem Stand und eine Touristenattraktion ersten Ranges, die das hauptstädtische Komplettversagen umfassend dokumentiert!

und was soll das bringen?

Btw, in Karthoum ist ebenfalls ein neuer Flughafen in Planung. Ich bin davon überzeugt, dass die Sudanesen das im Zeitplan hinbekommen. Möglicherweise könnten nach Abschluss sudanesische Fachkräfte dann den Betrieb in Berlin überwachen, um den Flughafen am laufen zu halten. Denn das muss auch noch bewältigt werden.

wenn man die dort herrschenden Arbeits- und Sicherheitsbestimmungen auf der Baustelle außen vor lässt, mögen Sie richtig liegen. Von den Bau- und späteren Betriebsvorschriften mal ganz abgesehen
Beitrag vom 01.09.2017 - 21:44 Uhr
UserDr. A.Mok
User (131 Beiträge)
@A345

Ich vermute jetzt, Ironie ist nicht gerade Ihre grosse Stärke.





Beitrag vom 03.09.2017 - 12:14 Uhr
UserT7
User (3 Beiträge)
@ Dr. Mok
da muss ich Ihnen recht geben; der gute (alte) A340-500 (A345) scheint ein Fundamental-Realo zu sein, und ich frage mich gerade, wie man dieses Leben (mal abgesehen vom BER-Denkmal) ohne Humor so lange überleben kann.

Und by the way, kürzlich habe ich eine Reportage gesehen, wie man den HKG in nur knapp 8 Jahren (mit komplett neuer Tunnel- und Brücken-Infastruktur) buchstäblich aus und in das Wasser gestampft hat! Na gut, gekostet hat es 20 Milliarden, aber das schaffen die Brandenburger sicher auch noch...

Kaum vorstellbar, was wir seit 2012 für einen genial funtkionierenden mind. 4 Runway-Mega-Flughafen (inkl. Terminal-Paläste für 80 Mio Paxe) längst in Betrieb hätten, wären rechtzeitig Türken und Chinesen unter britischer Regie ans Werk gegangen. Noch besser: Reisewillige würden auch sogar dort hin kommen, und zwar auch mit dem Auto, - nicht nur mit dem Fahrrad (wie es die GRÜNEN gerne hätten). Ein bisschen schade, dass die Deutschen sich ihre Zukunft unermüdlich selbst verbauen, indem sie die falschen Parteien wählen.
"Made in Germany" - funktioniert exportiv scheinbar noch ganz gut, nur leider nicht im eigenen Land.
Beitrag vom 07.09.2017 - 03:35 Uhr
Usergeolouis
User (2 Beiträge)
Ich muss mich immer wieder wundern, wie der ständige "Kostenanstieg" und die ständigen Verschiebungen des Eröffnungstermines so leichtfertig zur Kenntnis genommen werden.
Bisher wurden doch nur "Bauernopfer" vorgebracht. Die wahren Verantwortlichen brüsten sich nach wie vor mit "ihren Erfolgen".
Nach dem bisherigen Dilemma kann ich nur empfehlen, Schönefeld zu schließen und als Mahmal politischen Versagens als Museum zu eröffnen.
Gleichzeitig sollte SPERENBERG als neuer Flughafen Berlin nun endlich zum Zuge kommen. Das würde auch jetzt noch billiger sein, als ständig an BER herumzufummeln und nachzubessern.