Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Primera Air entlässt Mitarbeiter oh...

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Beitrag vom 04.10.2018 - 16:58 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Wen trifft es wohl als nächsten? Als da wären, Alitalia, WOW, Norwegian? Das nächste Jahr wird blutig.
Beitrag vom 04.10.2018 - 18:29 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
Alitalia wird von LH geschluckt, WOW glaube werden es schaffen ohne Übernahme, Norwegian 50/50.
Beitrag vom 04.10.2018 - 19:50 Uhr
UserMike777/787
User (2 Beiträge)
So ist das mit dem geleasten Personal.
Mit einem Brief bist du sofort weg.

Norwegian 50/50 ? Außer Spekulation noch etwas dahinter? In diesem Portal gibt es sowieso außergewöhnlich viele Beiträge zu Norwegian.
Beitrag vom 04.10.2018 - 20:21 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Was für eine Lachnummer. Mit Dummpingpreisen will man Marktanteile kaufen und es funktioniert nicht, da man nicht rechnen kann. Wenn man dann pleite ist, weil die Kosten und Finanzierung vorne und hinten nicht stimmen, dann sind wiederum nnur andere Schuld. Einfach nur dämlich ein solches Management. Warum kritisiert das kein Journalist? Kapieren die nichts mehr?

Man sieht es ja auch an der Konstellation: dänisch-lettische Gesellschaft mit Personalunternehmen in Malta. Statt soziale Verantwortung für sein Personal zu übernehmen ist nur Gier und Rosinenpickerei zu erkennen. Allerdings hat hier die EU-Kommission durchweg einen Anteil an solchem unsozialem Verhalten. Diese von der Politik konziperte EU zeigt immer mehr wie ungeeignet sie konzipiert und gegen die Bürger gerichtet ist.
Beitrag vom 04.10.2018 - 20:32 Uhr
UserMike777/787
User (2 Beiträge)
Absolut richtig.
Aber leider interessiert sich niemand dafür.
Kein Kunde, keine Journalisten und keine EU.

Profitgierige Manager und Aktionäre regieren große Teile der Unternehmen.

Leute über Leasingverträge zu beschäftigen ist sozial Dumping vom Feinsten und die Tatsache, dass Mitarbeitern Tarifverträge oder ein Betriebsrat verweigert wird ist ein Skandal. Leider alles ohne Konsequenzen.
Beitrag vom 04.10.2018 - 20:33 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Wen trifft es wohl als nächsten? Als da wären, Alitalia, WOW, Norwegian? Das nächste Jahr wird blutig.

Wieso nächstes Jahr? Ist dieses Jahr 2018 nicht schon "blutig" genug? Wobei ich es nicht als blutig empfinde, sondern es mehr als eine betriebswirtschaftliche Verblödung von Firmen und/oder Staat bezeichnen möchte. Lufthansa weiß ganz genau weshalb sie gegen die Flughäfen Front macht.
 https://www.aero.de/news-13563/Frostige-Stimmung-zwischen-Lufthansa-und-Flughaefen.html
Denn sie ist die Leidtragende, wenn überforderte Beamte in Managementpositionen (Flugplätze, Flugsicherung, etc.) meinen sie könnten den großen Zampano spielen.
Beitrag vom 04.10.2018 - 21:20 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Das größte Problem im kommenden Jahr ist die Eröffnung in Istanbul und die Expansion von Air Italy.
An TK traut sich die LH aber nicht ran. Würde mich nicht wundern, wenn die Verlagerungen nach München mit den qualitativen Problemen in FRA und der IST-Eröffnung zu tun haben. Istanbul wird ein ganz harter Brocken für die europäischen Airlines. Man kann ja zu Erdogan stehen wie man will, der Flughafen wird als Monumentalbau ein Umsteige-Magnet.
Die LH selbst liefert etliche Hinweise, dass sie die vorhandenen Slots gar nicht halten kann. Da hat man sich wohl ein bisschen zu viel vorgenommen und will jetzt den Marktzugang einschränken. Wer darauf reinfällt, der muss den Überblick verloren haben.
Aber egal, die Wettbewerbssituation auf der Langstrecke wird 2019 ohnehin von Faktoren bestimmt, die man in Deutschland kaum noch beeinflussen kann.


Dieser Beitrag wurde am 04.10.2018 21:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.10.2018 - 23:01 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Das größte Problem im kommenden Jahr ist die Eröffnung in Istanbul und die Expansion von Air Italy.
An TK traut sich die LH aber nicht ran. Würde mich nicht wundern, wenn die Verlagerungen nach München mit den qualitativen Problemen in FRA und der IST-Eröffnung zu tun haben. Istanbul wird ein ganz harter Brocken für die europäischen Airlines. Man kann ja zu Erdogan stehen wie man will, der Flughafen wird als Monumentalbau ein Umsteige-Magnet.
Die LH selbst liefert etliche Hinweise, dass sie die vorhandenen Slots gar nicht halten kann. Da hat man sich wohl ein bisschen zu viel vorgenommen und will jetzt den Marktzugang einschränken. Wer darauf reinfällt, der muss den Überblick verloren haben.
Aber egal, die Wettbewerbssituation auf der Langstrecke wird 2019 ohnehin von Faktoren bestimmt, die man in Deutschland kaum noch beeinflussen kann.


Sehen wir es aus der Sicht des Kunden. Wieso soll er mit TK im Besonderen und über Istanbul im Allgemeinen fliegen? Es ist immer ein Mehraufwand im Vergleich zum Einstieg Europa, wo der Kunde wohnt.

Also muß TK sehr billig anbieten, damit sie genommen wird. Da hat LH Einfluß und kann mithalten.

Oder es gibt nur noch freie Sessel über Istanbul und/oder die Umsteigezeit und der Komfort in der Türkei ist extrem viel besser als in D. Darauf hat LH keinen Einfluß und in diesem Jahr ist hier erhebliches in D schief gelaufen, gerade in FRA. Aber dort holt man sich Billigheimer wie Ryan Air. Das bringt Masse aber keine Kasse. Finde ich betriebswirtschaftlich schon irre.

Eine Verringerung von Slots hält sicher auch Billigheimer von den hochbelasteten Flugplätzen (und die zentralen Flugplätze in D sind alle mehr als hochbelastet) fern. Wobei hier bei aero mehrfach stand, daß gerade die Billigheimer die gesetzlichen Flugverbote immer wieder (ich behaupte sogar vorsätzlich) gerissen haben. Wieso soll man solche Airlines noch belohnen? Eine Beschränkung der Flüge zur Verbesserung der Abfertigung der Kunden sieht für mich schon sinnvoll aus.



Beitrag vom 05.10.2018 - 06:36 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Ohne die windigen Geschäftsmodelle mancher Airlines zu verteidigen, ist es nicht auch ein wenig zu kurz gedacht, da gleich auf die Politik oder EU zu schimpfen?
Wir leben in einem freien Markt und ärgern uns persönlich ja gern über zu viel Regulierung.
Nun ist es halt möglich, mit wahrscheinlich dünnem Kapital und wenig Ahnung eine Airline zu gründen und das Personal über Leasing oder was weiß ich, zu beschaffen. Nur ist eben jenes Personal ja auch mündig und muss sich ja nicht über solche Agenturen anbieten.
Und auch der Kunde, der dann im Regen steht, könnte sich besser bilden, bevor er das für ihn augenscheinlich beste Ticket anklickt.
Beitrag vom 05.10.2018 - 10:03 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)

Sehen wir es aus der Sicht des Kunden. Wieso soll er mit TK im Besonderen und über Istanbul im Allgemeinen fliegen? Es ist immer ein Mehraufwand im Vergleich zum Einstieg Europa, wo der Kunde wohnt.

Also muß TK sehr billig anbieten, damit sie genommen wird. Da hat LH Einfluß und kann mithalten.


TK ist bereits deutlich billiger als die LH, Grund dürfte der Wettbewerb mit ME3 sein. Wenn die LH da mithalten will, dann stehen erhebliche Preissenkungen an. Das Niveau von TK und ME3 dürfte ausgeschlossen sein. Die hektischen Verschiebungen Richtung München könnten schon etwas mit der Buchungslage zu tun haben. Richtung Asien und Afrika werden die Preise fallen, die LH wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten nachziehen.
Beitrag vom 05.10.2018 - 11:17 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@Nexus
...

Wo sehen Sie denn hektische Verschiebungen. Ich erkenne nur Flugplananpassungen der Marktlage nach. Vielleicht auch etwas Politik ... Aber Hektik, ich bitte Sie. Einfach mal auf'm Teppich bleiben und nix böswillig reininterpretieren. Fakten, nicht alternative Fakten sind geboten ...
Beitrag vom 05.10.2018 - 12:30 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)

Wo sehen Sie denn hektische Verschiebungen. Ich erkenne nur Flugplananpassungen der Marktlage nach. Vielleicht auch etwas Politik ... Aber Hektik, ich bitte Sie. Einfach mal auf'm Teppich bleiben und nix böswillig reininterpretieren. Fakten, nicht alternative Fakten sind geboten ...

Fakt ist, Istanbul eröffnet und die LH kommt jetzt auf die Idee die Asienstrecken in MUC zu stärken. Die Türken werden Gas geben, die erste Ausbaustufe kann 90 Mio. Passagiere bewältigen. Für den Stillstand haben die wohl kaum gebaut, aber irgendwo müssen die Passagiere ja herkommen. Der frühere TK-CEO Temel Kotil hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass man auch FRA ans Leder will. Alles nur Fakten.
Beitrag vom 05.10.2018 - 12:37 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Nexus
...

Ja und? LH versucht auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Aber nicht hektisch. Mehr zweifelte ich nicht an.
Dass mit dem neuen Flughafen in IST sich die Paxströme verschieben könnten ist auch mir klar. Trotzdem, abwarten.
Beitrag vom 05.10.2018 - 13:27 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)

Sehen wir es aus der Sicht des Kunden. Wieso soll er mit TK im Besonderen und über Istanbul im Allgemeinen fliegen? Es ist immer ein Mehraufwand im Vergleich zum Einstieg Europa, wo der Kunde wohnt.

Also muß TK sehr billig anbieten, damit sie genommen wird. Da hat LH Einfluß und kann mithalten.


TK ist bereits deutlich billiger als die LH, Grund dürfte der Wettbewerb mit ME3 sein. Wenn die LH da mithalten will, dann stehen erhebliche Preissenkungen an. Das Niveau von TK und ME3 dürfte ausgeschlossen sein. Die hektischen Verschiebungen Richtung München könnten schon etwas mit der Buchungslage zu tun haben. Richtung Asien und Afrika werden die Preise fallen, die LH wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten nachziehen.
Was sich mir nicht erschließt ist, was ist morgen anders als heute? Der neue Flughafen in IST? Was soll sich da ändern?
TK fliegt hier wie dort jedes Dorf an. Was soll jetzt noch kommen? Die meisten Ziele sind so speziell, da gibt es nur begrenztes Volumen und TK ist in diesen Märkten mit ME3 und ET im Wettbewerb.
Was die Preise angeht, die sind ja, wie Sie sagen, jetzt schon billig und LH hält dagegen, macht 3 Mrd Gewinn. Soviel zur TK Theorie.
Nun zur Buchungslage. Man hat LS Volumen nach MUC transferiert, aus den bekannten Gründen. Dazu braucht es auch ein bestimmtes Feed-Volumen. Das kann man aber nicht in 1/10 Schritten hochfahren. Also fährt man es hoch, um die LS zu füllen. Die ist voll, aber man hat noch Restvolumen Feed übrig. Also, noch eine LS dazu. Das dies BKK ist und nicht Austin liegt wohl eher an der Anpassung TG und Austausch mit EW. TK und ME3 sind in diesem Markt ja schon präsent. TK fliegt jetzt schon 5 x Tag MUC nach IST. Was soll sich daran mit dem neuen Flughafen ändern?
Ich sehe das eher wie A320Fam, ganz normale Anpassung zwischen den HUBs, schon gar nicht hektisch.

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2018 13:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.10.2018 - 16:58 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Nexus
...

Ja und? LH versucht auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Aber nicht hektisch. Mehr zweifelte ich nicht an.
Dass mit dem neuen Flughafen in IST sich die Paxströme verschieben könnten ist auch mir klar. Trotzdem, abwarten.

So ist es. Auf den Wettbewerb mit anderen Airlines kann eben LH reagieren, auf die Abfertigung, Komfort, Schnelligkeit, etc. des Flughafens nicht. Dort scheinen aber inzwischen ähnliche Manager zu sitzen wie die von den Billigheimern. Reisen kostet Geld, Zeit UND Nerven. Gut, aber wenn ich Geld und Zeit investieren, weshalb noch Nerven obendarauf? Eine flüssige zügige Abfertigung ist schon angesagt. Aber das geht mit Billigheimern nicht. Offensichtlich sehen das noch andere Kunden der Airlines, sonst würden nicht soviele Billigheimer so schnell wieder vom Markt weggeblasen werden.

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2018 16:59 Uhr bearbeitet.
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