Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Ryanair-Crew wurde offenbar massiv b...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 26.05.2021 - 15:56 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Was solln wir uns von diesen Bananenländern eigentlich noch gefallen lassen?
Beitrag vom 26.05.2021 - 16:11 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
Gibt es bei Ryanair kein Bombsearchprotocol? Mit einer Bombe die anscheinend im Anflug gezündet werden sollte wäre ich nicht einfach gelandet. Bei einem barometrischen Auslöser und einer echten Bombe wäre das Ding auch im Anflug auf Minsk hochgegangen...
Beitrag vom 26.05.2021 - 16:41 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Mit der Spritphilosophie von Ryanair ist ein beibehalten der Reiseflughöhe allerdings auch keine Option.
Beitrag vom 26.05.2021 - 16:48 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
OK - Minsk veröffentlicht also "Funkschnipsel".
Alle anderen.... behaupten etwas...

Frage:
Wurde denn der Stimmenrekorder aus der Maschine nicht direkt gesichert?!

Dann müsste man nicht einfach nur "behaupten" es wäre nicht so, wie Minsk es darstellt, sondern könnte es beweisen.

Oder will oder kann man es garnicht beweisen?!

Nein, hier ist wieder mehr Propaganda unterwegs als wirklich der Wille nach Aufklärung. Auf beiden Seiten.
Beitrag vom 26.05.2021 - 18:21 Uhr
Usercogito.ergo.sum
User (106 Beiträge)
Nein, hier ist wieder mehr Propaganda unterwegs als wirklich der Wille nach Aufklärung. Auf beiden Seiten.

Weil also die europäischen Behörden den Fall nun untersuchen und nicht bereits vor Abschluss einer seriösen Untersuchung hektisch _irgendetwas_ zur Bildung der öffentlichen Meinung im eigenen Sinn veröffentlichen, betreiben sie Propaganda im belarusischen Stil? Ist das Ihre Argumentation?

Gibt es bei Ryanair kein Bombsearchprotocol?

Natürlich gibt es sowas. Die Pointe ist nur, dass keine Bombe an Board war. Man hätte vielleicht Protassewitsch an die Least Risk Bomb Position verfrachten können. Nein, Scherz bei Seite. meines Wissens nach ist die Crew auch nicht "einfach gelandet", sondern wurde durch den sanften Druck warmer Worte in Verbindung mit einer MiG dazu gezwungen. Die Existenz barometrisch funktionierender Zünder ist Piloten durchaus bekannt. Der verzögerte Descent lässt darauf schließen, dass man sich die Zeit genommen hat, die Situation zu evaluieren. Letztlich ist oben bleiben keine Option.

Beitrag vom 26.05.2021 - 21:16 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
@markussommer: wie kommt es eigentlich, dass Sie so vehement das weißrussische Regime verteidigen? Woran ist Ihnen denn gelegen?
Beitrag vom 27.05.2021 - 00:28 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
Gibt es bei Ryanair kein Bombsearchprotocol?
Natürlich gibt es sowas. Die Pointe ist nur, dass keine Bombe an Board war. Man hätte vielleicht Protassewitsch an die Least Risk Bomb Position verfrachten können. Nein, Scherz bei Seite. meines Wissens nach ist die Crew auch nicht "einfach gelandet", sondern wurde durch den sanften Druck warmer Worte in Verbindung mit einer MiG dazu gezwungen. Die Existenz barometrisch funktionierender Zünder ist Piloten durchaus bekannt. Der verzögerte Descent lässt darauf schließen, dass man sich die Zeit genommen hat, die Situation zu evaluieren. Letztlich ist oben bleiben keine Option.



Ich finde ca. 28.000 ft in 8 min nicht langsam geschweige denn verzögert. Wenn zumindest die zeitliche Abfolge stimmt von dem Transkript, dann ist da nichts groß mit der Kabine besprochen worden geschweige denn irgendein Bombsearch abgelaufen. In so einer Bedrohungslage schnell mal nach Minsk ohne großes FORDEC ist schon spannend. Voreilige Schlüsse mag ich hier nicht ziehen, das wird der Untersuchungsbericht klären. Hier stimmen auf jeden Fall mehrere Sachen nicht die hinterfragt werden müssen.

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2021 00:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.05.2021 - 09:00 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Gibt es bei Ryanair kein Bombsearchprotocol?
Natürlich gibt es sowas. Die Pointe ist nur, dass keine Bombe an Board war. Man hätte vielleicht Protassewitsch an die Least Risk Bomb Position verfrachten können. Nein, Scherz bei Seite. meines Wissens nach ist die Crew auch nicht "einfach gelandet", sondern wurde durch den sanften Druck warmer Worte in Verbindung mit einer MiG dazu gezwungen. Die Existenz barometrisch funktionierender Zünder ist Piloten durchaus bekannt. Der verzögerte Descent lässt darauf schließen, dass man sich die Zeit genommen hat, die Situation zu evaluieren. Letztlich ist oben bleiben keine Option.



Ich finde ca. 28.000 ft in 8 min nicht langsam geschweige denn verzögert. Wenn zumindest die zeitliche Abfolge stimmt von dem Transkript, dann ist da nichts groß mit der Kabine besprochen worden geschweige denn irgendein Bombsearch abgelaufen. In so einer Bedrohungslage schnell mal nach Minsk ohne großes FORDEC ist schon spannend. Voreilige Schlüsse mag ich hier nicht ziehen, das wird der Untersuchungsbericht klären. Hier stimmen auf jeden Fall mehrere Sachen nicht die hinterfragt werden müssen.

wenn Sie von einem Kampfjet abefangen werden (egal, ob es jetzt zusätzlich verbale Drohungen bzgl. Abschuss gab oder nicht, das steht bei einer Interception ohnehin mehr oder weniger immer im Raum), hat sich auch nicht mehr allzuviel mit FORDEC. Oder glauben Sie, bei dem was sich da abgespielt hat, bleibt noch viel Spielraum den Controllern und/oder Kampfjetpiloten mitzuteilen, dass man noch Zeit fürs FORDEC benötigt?!
Spätestens an dem Zeitpunkt, ab dem der Kampfjet einen zur Landung an einem zugewiesenen Flughafen zwingt (den Airport suchst du dir ja nicht selbst aus dann), war wohl klar, dass die angebliche Bombe nur ein Vorwand war. Leuchtet ein, oder?
Beitrag vom 28.05.2021 - 11:13 Uhr
UserAllan
User (44 Beiträge)
Die Boeing hat erst über Lida scharf nach rechts "abgedreht". Von dem Punkt an sind es 42 km Luftlinie bis zur Grenze, bei einer Geschwindigkeit von sagen wir mal 750 km/h gerade mal 3,5 Minuten... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Weissrussen sich getraut hätten das Flughzeug tatsächlich abzuschiessen, hätte der Kapitän entschieden weiter zu fliegen... Vor allem weil die Besatzung Zweifel über das ganze gehabt hat... Ich weiss, dass es leicht ist hier zu reden, aber ich hätte eventuell als Kapitän wenn mir das ganze spanisch vorkommt, einfach emergency ausgerufen und weiter nach VNO geflogen... Ausserdem: wenn es tatsächlich eine Bombe mir einem barometrischem Auslöser war, wo ist der Unterschied ob die Maschine über Minsk oder VNO runtergeht???
Beitrag vom 28.05.2021 - 14:23 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
Gibt es bei Ryanair kein Bombsearchprotocol?
Natürlich gibt es sowas. Die Pointe ist nur, dass keine Bombe an Board war. Man hätte vielleicht Protassewitsch an die Least Risk Bomb Position verfrachten können. Nein, Scherz bei Seite. meines Wissens nach ist die Crew auch nicht "einfach gelandet", sondern wurde durch den sanften Druck warmer Worte in Verbindung mit einer MiG dazu gezwungen. Die Existenz barometrisch funktionierender Zünder ist Piloten durchaus bekannt. Der verzögerte Descent lässt darauf schließen, dass man sich die Zeit genommen hat, die Situation zu evaluieren. Letztlich ist oben bleiben keine Option.



Ich finde ca. 28.000 ft in 8 min nicht langsam geschweige denn verzögert. Wenn zumindest die zeitliche Abfolge stimmt von dem Transkript, dann ist da nichts groß mit der Kabine besprochen worden geschweige denn irgendein Bombsearch abgelaufen. In so einer Bedrohungslage schnell mal nach Minsk ohne großes FORDEC ist schon spannend. Voreilige Schlüsse mag ich hier nicht ziehen, das wird der Untersuchungsbericht klären. Hier stimmen auf jeden Fall mehrere Sachen nicht die hinterfragt werden müssen.

wenn Sie von einem Kampfjet abefangen werden (egal, ob es jetzt zusätzlich verbale Drohungen bzgl. Abschuss gab oder nicht, das steht bei einer Interception ohnehin mehr oder weniger immer im Raum), hat sich auch nicht mehr allzuviel mit FORDEC. Oder glauben Sie, bei dem was sich da abgespielt hat, bleibt noch viel Spielraum den Controllern und/oder Kampfjetpiloten mitzuteilen, dass man noch Zeit fürs FORDEC benötigt?!
Spätestens an dem Zeitpunkt, ab dem der Kampfjet einen zur Landung an einem zugewiesenen Flughafen zwingt (den Airport suchst du dir ja nicht selbst aus dann), war wohl klar, dass die angebliche Bombe nur ein Vorwand war. Leuchtet ein, oder?

Ja das ist mir klar das es keine Bombe gab. Wenn ich als Pilot die Wahl bekomme sofort abgeschossen zu werden, oder im Descent zu explodieren, dann wähle ich natürlich den Abschuss, denn es ist sehr unwahrscheinlich einfach abgeschossen zu werden; Vor allem wenn ich sage, jo wir suchen erstmal, Zeit rausholen! Eine echte Bombe hingegen ist der sichere Tod.
Die Rechtfertigung möchte ich mal sehen: Ja wir mussten den Jet im Reiseflug abschießen, da war eine Bombe, die Hamas hat 10 min später eine Drohmail geschickt.
Beitrag vom 28.05.2021 - 15:11 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
tot ist tot ...

So viel Aufopferungsbereitschaft wäre natürlich sehr löblich gewesen aber am Ende wollen da immernoch zahlende Kunden lebendig an ihr Ziel kommen.

Insofern wird ein verantwortungsvoller, zuverlässiger Mitarbeiter da klein bei geben und nicht den Staufenberg markieren.

Die Angst in der Region von irgendwelchen Verrückten abgeschossen zu werden ist ja nicht ganz unbegründet ...
Beitrag vom 28.05.2021 - 15:15 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
@Allan

Es ist dort nicht üblich die Grenzen anderer Länder zu respektieren, werder am Boden noch in der Luft.

Die hätten ihn auch noch über Litauen abgeschossen sofern da nicht schon ein paar Eurofighter gewartet hätten.
Beitrag vom 28.05.2021 - 18:47 Uhr
UserAllan
User (44 Beiträge)
@ Karl_Rapp
Ja, da haben Sie vermutlich Recht...

Allerdings je länger ich über das Ganze nachdenke, umso mehr wird die Sache immer absurder...
Erste und wichtigste Frage ist: welcher Kapitän der noch beim Trost ist würde bei einer Bombendrohung nicht sofort landen wollen, sondern müsste mit dem/den Abfangjäger/n und unter Drohung vom Abschuss gezwungen werden zu landen!!! Die zweite Frage: wenn bei mir eine Bombendrohung für ein Flugzeug das sich gerade über meinem Territorium befindet eingeht und der nächste Flughafen auf meinem Territorium ist doppelt so weit weg wie der nächste Flughafen beim Nachbarn, würde ich schauen, dass ich das Flugzeug so schnell wie möglich dorthin bringe. Ich kann zwar die Jäger, um das Flugzeug zu begleiten, schicken, ich kann sogar mit dem Nachbarn ausmachen, mit meinem/n Jäger kurz in sein Territorium "einzudringen" um das Flugzeug zu geleiten, aber das letzte was mir einfallen würde ist, dass ich das Flugzeug unter Androhung vom Abschuss zwingen würde zu einem bestimmten Flughafen "meiner Wahl" zu fliegen. Denn: wenn die Bombendrohung echt ist, ich kann nicht wissen wann die Bombe hochgeht. Folglich: es ist auch in meinem eigenem Interesse die Maschine so schnell wie möglich irgendwo landen zu lassen... Genau aus diesem Grund denke ich, dass der Kapitän von FR Flug auch so ähnlich gedacht haben musste, ja hat wahrscheinlich so an die Kontrolle weiter gegeben und dann wurde er von der weissrussischer Seite gezwungen nach Minsk zu fliegen! Ich hoffe wir werden es erfahren...