Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Sanierer Flöther wird Sachwalter be...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 26.09.2019 - 13:52 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Nach der Pleite der britischen Thomas Cook hatte Condor von der Bundesregierung einen Überbrückungskredit von 380 Millionen Euro bekommen und fliegt bisher weiter.

Wieso steht das eigentlich in jedem Artikel immer wieder falsch da? Der Kredit ist zwar von der Regierung genehmigt, aber erst mal muss die EU-Komission hier auch noch zustimmen. Tut sie das nicht, gibt es keinen Kredit. Und bekommen hat Condor entsprechend bis dato gar nichts, keinen Cent.
Beitrag vom 26.09.2019 - 15:07 Uhr
Userleonpd
User (67 Beiträge)
Flöther, stösst sich an der deutschen Luftfahrt auch fröhlich gesund ...
Beitrag vom 26.09.2019 - 15:26 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)
Nach der Pleite der britischen Thomas Cook hatte Condor von der Bundesregierung einen Überbrückungskredit von 380 Millionen Euro bekommen und fliegt bisher weiter.

Wieso steht das eigentlich in jedem Artikel immer wieder falsch da? Der Kredit ist zwar von der Regierung genehmigt, aber erst mal muss die EU-Komission hier auch noch zustimmen. Tut sie das nicht, gibt es keinen Kredit. Und bekommen hat Condor entsprechend bis dato gar nichts, keinen Cent.

Strenggenommen kommt der Kredit auch nicht von der Bundesregierung bzw. aus der Staatskasse, sondern von der KfW. Der Bund und das Land Hessen bürgen nur für den Ausfall. Daß dieser nicht sooo unwahrscheinlich ist, zeigt sich daran, daß sich keine Bank gefunden hat, die den Kredit gewähren wollte.

Aber davon abgesehen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die EU den Kredit kippt und wann wird das entschieden?

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2019 15:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.09.2019 - 18:27 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Warum sollte der Kredit von der EU nicht genehmigt werden??' ALITALIA hat doch auch Kredit bekommen und das nicht nur einmal!!!!
Beitrag vom 27.09.2019 - 08:29 Uhr
UserD-ABYT
User (110 Beiträge)
Flöther, stösst sich an der deutschen Luftfahrt auch fröhlich gesund ...

So ein Neidkommentar war ja zu erwarten. Dass er für seinen Job ordentlich bezahlt gehört, sollte ja wohl unstrittig sein. Und dass er sein Geld vielleicht sogar wert ist, zeigt z.B. der Umstand, dass der komplette Kredit der Bundesregierung für AB zurückgezahlt werden konnte (nur Zinsen NOCH ausstehend). Das wäre ohne ein vernünftiges Management der Konkursmasse wohl kaum möglich gewesen.