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Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 09.03.2017 - 18:02 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
Hr. Schulte: Türkisch wird noch ihr Alptraum. Der neue Flughafen in Istanbul ist bald fertig.
Beitrag vom 09.03.2017 - 18:29 Uhr
UserHerr Beisser
User (1 Beiträge)
Diesem Zwang zu sogenannten Konsolidierung stehe ich kritisch gegenüber. Wollen wir in Europa tatsächlich Verhätnisse wie in den USA, wo die vier größten Gesellschaften über 85% des Marktes beherrschen? Das ist keine Konsolidierung mehr, sondern ein Oligopol, der Kunde hat das Nachsehen. Europa hat etwa 500 Millionen Einwohner, die meisten relativ wohlhabend im weltweiten Vergleich, da gibt es Platz für mehr als nur 5 - 7 Airlines.
Natürlich will auch keiner ruinöse Wettbewerbe wegen zu viel Konkurrenz. Hier sind aber auch die einzelnen Airline.Betreiber gefordert sich neben einer effinzienten Unternehmenstruktur auch nur die Märkte auszuspähen, wo ein profitabler Berieb auch möglich ist. Nicht jede "Rennstrecke" muss von allen Anbietern bedient werden, durch extremes Überangebot kann dort kaum einer dauerhaft bestehen. Also auch Mut zu Nischenmärkten und vorallem Bypass-Routen (wer öfters fliegt, weiss Direktverbindungen zu schätzen), sofern es hinreichend Klientel gibt.
Weiterhin kann man im Wettbewerb auch mit Qualität punkten. Es gibt neben den preisbewussten Kunden genug Leute, die für moderne Flieger, Freigepäck, guten Service, das auch Essen beinhaltet und eine Businessklasse auch im Kontinentalberereich, die den Namen wirklich verdient, zu zahlen.
Beitrag vom 09.03.2017 - 19:00 Uhr
Userat7
User (62 Beiträge)
@Herr Beisser
Europa hat ca. 500 Millionen Einwohner ???? Das trifft für die EU zu.
Effektiv leben in Europa ca. 740 Millionen. Was Ihre These nur noch mehr unterstreicht, dass es für mind. 10 Airlines Platz hat.

Beitrag vom 09.03.2017 - 20:37 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Wieviele "grosse" Fluggesellschaften gibt es wohl in Europa?
Natürlich mischen noch einige von Westen oder Osten kräftig mit.
Beitrag vom 09.03.2017 - 23:44 Uhr
UserFliegerhorst
User (26 Beiträge)
Diese Monopolisierung in allen Lebensbereichen, sei es die Lebensmittelbranche, Energie oder Netzbetreiber, ist eine Schande für unsere wstliche Gesellschaft und zeigt dass unsere Kontrollorgane(Kartellamt) auf ganzer Linie versagt haben. Unsere Regierungen sind nur noch von Konzernen und diese vom Profit beherrscht. Konsolidierung gibt dem Kind doch nur einen neuen Namen. Das Übel bleibt gleich...
Beitrag vom 10.03.2017 - 07:40 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)
Schulte hat recht. Niemand braucht in Europa die zig Airlines, die oft nur teuer sind oder wegen Streiks nicht fliegen.

Es würde völlig reichen, wenn als Langstreckencarrier Richtung Nahen und fernen Osten und darüberhinaus EMIRATES fliegt,

nach Westen über den Atlantik die Star Allianz Group mit United/LH (die nur dann wenn sie ihre internen Konflikte SASPO beilegt)

und für die Kurzstrecke in Europa Ryanair und EasyJet.

Mehr braucht es nicht

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2017 07:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.03.2017 - 08:11 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Hr. Schulte: Türkisch wird noch ihr Alptraum. Der neue Flughafen in Istanbul ist bald fertig.

LOL Türkish Airlines wird noch der Alptraum? In der akutellen politischen Lage und der wirtschaftlichen Situation in der Türkei kann der möchtegern Adolf vom Bosperus von mir aus gleich noch zwei weitere Flughäfen dieser Größenordnung bauen. Passagiere die mit seiner Staatsairline fliegen wird er trotzdem immer weniger finden.
Beitrag vom 10.03.2017 - 09:26 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Man staunt nicht schlecht, Herr Schulte bejammert die Marge der Airlines.
Dann sollt man doch mal fragen, wer lockt mit Sonderkonditionen eine Billigairline nach Frankfurt, eine Airline die, wenn man der Staatsanwaltschaft in Koblenz folgt, mit kriminellen Methoden Lohn - und Sozialkosten drückt und auf diese Weise überhaupt erst in der Lage ist, billigst Tickets anzubieten. Die Folge davon ist dann, dass andere ehrliche Airlines ebenfalls die Ticketpreise senken müssen, und dann ist die Marge weg.
Und ausgerechnet Herr Schulte weint Krokodilstränen um die Marge.
Beitrag vom 10.03.2017 - 12:42 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Schulte hat recht. Niemand braucht in Europa die zig Airlines, die oft nur teuer sind oder wegen Streiks nicht fliegen.

Es würde völlig reichen, wenn als Langstreckencarrier Richtung Nahen und fernen Osten und darüberhinaus EMIRATES fliegt,

nach Westen über den Atlantik die Star Allianz Group mit United/LH (die nur dann wenn sie ihre internen Konflikte SASPO beilegt)

und für die Kurzstrecke in Europa Ryanair und EasyJet.

Mehr braucht es nicht

Ich bin mir nicht sicher, ob der Post ironisch gemeint ist oder nicht...
Beitrag vom 10.03.2017 - 13:14 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@Kranich,
Schulte ist nicht nur FRA-Chef!
Schulte ist auch Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft.
Beitrag vom 11.03.2017 - 08:39 Uhr
UserFly-away
Moderator
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3 Beiträge gelöscht.
Bitte beim Thema bleiben.
Wir sind hier ein Luftfahrtforum, nicht ein politisches.
Fly-away
Moderator
Beitrag vom 12.03.2017 - 10:50 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
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2 Beiträge gelöscht
Es geht hier rein um das Thema Wettbewerb und Konzentration unter den Fluggesellschaften.
Beitrag vom 12.03.2017 - 11:29 Uhr
UserEricM
User (5485 Beiträge)
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2 Beiträge gelöscht
Es geht hier rein um das Thema Wettbewerb und Konzentration unter den Fluggesellschaften.

Na gut, dann unter Wettbewerbsaspekten:
Der BDL verbreitet, im Artikel erwähnt, auch mal wieder seine Dauer-Forderungen an die Politik nach Abschaffung der Luftverkehrssteuer. Es geht in dem Artikel, anders als in der Überschrift, also eben nicht nur um Konzentration unter Airlines, sondern auch um den üblichen BDL-Lobbyismus, der den Wettbewerb zugunsten der Luftfahrt verzerren möchte.

Mal schauen mit welche Begründung das jetzt wieder gelöscht wird ...