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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Swiss droht Mindestlohn-Ärger in Genf

Beitrag 1 - 15 von 28
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Beitrag vom 10.05.2021 - 11:56 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
Wow, dass sind Spitzengehälter für Flugbegleiter. Da wird es interessant sein zu sehen, wie die Swiss reagiert. Da werden wohl ein paar Strecken für die Basis dort wegfallen und von außen bedient werden. Möglicherweise PMI über EWE aus PMI oder Italien über die Dolomiti oder auch MUC. Jeder von außen ist da im Vorteil, wenn er die Personalkosten/BH für die Hälfte produziert.
Beitrag vom 10.05.2021 - 13:11 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Swiss müsste die Einstiegsgehälter [...] eigentlich [...] doch bisher sperrt sich die Airline

"Eigentlich müsste der Arbeitnehmer ja 8h pro Tag arbeiten, aber noch sperrt er sich" ... Sollte man diesen Satz mal irgendwo lesen, kann man sicher sein, er wird gefolgt von : "Dem Arbeitnehmer wurde daraufhin fristlos gekündigt".

Aber eigentlich ist das ein echt cooler Ansatz. Ich such mir jetzt auch aus, welche Gesetze ich befolgen möchte.
Ich hab für den Fall dass das durchgeht sogar schon mal meine persönliche Streichliste in der StVO vorbereitet :-) ...

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2021 13:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.05.2021 - 13:12 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Wow, dass sind Spitzengehälter für Flugbegleiter.

Wenn man die Lebenshaltungskosten in der Schweiz und speziell in Genf bedenkt, eher nicht mehr...
Beitrag vom 10.05.2021 - 13:39 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
Wow, dass sind Spitzengehälter für Flugbegleiter.

Wenn man die Lebenshaltungskosten in der Schweiz und speziell in Genf bedenkt, eher nicht mehr...
Das interessiert in einem globalen Markt aber keinen. Selbst in der Schweiz nicht. Da ist der Marktführer in Genf die Easy und wenn man von Genf nach Palma für 20,-SFR weniger kommt, dann wird auch der Schweizer beherzt zugreifen.
Unterm Strich bleibt, lohnt sich die Stationierung dort, oder nicht. Wenn nicht, kann ich mir für den Mindestlohn auch nix kaufen.

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2021 13:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.05.2021 - 15:59 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Wow, dass sind Spitzengehälter für Flugbegleiter.

Wenn man die Lebenshaltungskosten in der Schweiz und speziell in Genf bedenkt, eher nicht mehr...
Das interessiert in einem globalen Markt aber keinen. Selbst in der Schweiz nicht. Da ist der Marktführer in Genf die Easy und wenn man von Genf nach Palma für 20,-SFR weniger kommt, dann wird auch der Schweizer beherzt zugreifen.
Unterm Strich bleibt, lohnt sich die Stationierung dort, oder nicht. Wenn nicht, kann ich mir für den Mindestlohn auch nix kaufen.

Und Easyjet muss das auch zahlen. Nur hat der Volksentscheid bei Easy nichts geändert weil easy eh mehr zahlt.
Beitrag vom 10.05.2021 - 16:26 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
Wow, dass sind Spitzengehälter für Flugbegleiter.

Wenn man die Lebenshaltungskosten in der Schweiz und speziell in Genf bedenkt, eher nicht mehr...
Das interessiert in einem globalen Markt aber keinen. Selbst in der Schweiz nicht. Da ist der Marktführer in Genf die Easy und wenn man von Genf nach Palma für 20,-SFR weniger kommt, dann wird auch der Schweizer beherzt zugreifen.
Unterm Strich bleibt, lohnt sich die Stationierung dort, oder nicht. Wenn nicht, kann ich mir für den Mindestlohn auch nix kaufen.

Und Easyjet muss das auch zahlen. Nur hat der Volksentscheid bei Easy nichts geändert weil easy eh mehr zahlt.
Kabine? Ich stelle das auch nicht in Abrede, nur werden viele Destinationen im Easy Angebot ex GVA nicht von der GVA Basis bereedert sondern kommen von außerhalb, zB BER-GVA, PMI-GVA oder LTN-GVA vv. Das kann der Swiss Basis auch blühen.

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2021 16:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.05.2021 - 17:39 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Wow, dass sind Spitzengehälter für Flugbegleiter.

Wenn man die Lebenshaltungskosten in der Schweiz und speziell in Genf bedenkt, eher nicht mehr...
Das interessiert in einem globalen Markt aber keinen. Selbst in der Schweiz nicht. Da ist der Marktführer in Genf die Easy und wenn man von Genf nach Palma für 20,-SFR weniger kommt, dann wird auch der Schweizer beherzt zugreifen.
Unterm Strich bleibt, lohnt sich die Stationierung dort, oder nicht. Wenn nicht, kann ich mir für den Mindestlohn auch nix kaufen.

Und Easyjet muss das auch zahlen. Nur hat der Volksentscheid bei Easy nichts geändert weil easy eh mehr zahlt.
Kabine? Ich stelle das auch nicht in Abrede, nur werden viele Destinationen im Easy Angebot ex GVA nicht von der GVA Basis bereedert sondern kommen von außerhalb, zB BER-GVA, PMI-GVA oder LTN-GVA vv. Das kann der Swiss Basis auch blühen.

Ja, Kabine. (Aber auch Cockpit).
Easyjet hatte 18 Flieger in Genf vor Corona. Der mit Abstand grösste Teil der Flüge aus Genf und Basel mit Easy sind von Easyjet Schweiz bedient.
Und nein. Weil die Eurowings kann Palma machen. Aber ganz viel anderes nicht. Schauen sie sich die Destinations von Genf an. Die meisten fliegt keine andere Airline der Gruppe.
Beitrag vom 10.05.2021 - 18:48 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
> Wow, dass sind Spitzengehälter für Flugbegleiter.

Wenn man die Lebenshaltungskosten in der Schweiz und speziell in Genf bedenkt, eher nicht mehr...
Das interessiert in einem globalen Markt aber keinen. Selbst in der Schweiz nicht. Da ist der Marktführer in Genf die Easy und wenn man von Genf nach Palma für 20,-SFR weniger kommt, dann wird auch der Schweizer beherzt zugreifen.
Unterm Strich bleibt, lohnt sich die Stationierung dort, oder nicht. Wenn nicht, kann ich mir für den Mindestlohn auch nix kaufen.

Und Easyjet muss das auch zahlen. Nur hat der Volksentscheid bei Easy nichts geändert weil easy eh mehr zahlt.
Kabine? Ich stelle das auch nicht in Abrede, nur werden viele Destinationen im Easy Angebot ex GVA nicht von der GVA Basis bereedert sondern kommen von außerhalb, zB BER-GVA, PMI-GVA oder LTN-GVA vv. Das kann der Swiss Basis auch blühen.

Ja, Kabine. (Aber auch Cockpit).
Easyjet hatte 18 Flieger in Genf vor Corona. Der mit Abstand grösste Teil der Flüge aus Genf und Basel mit Easy sind von Easyjet Schweiz bedient.
Das mag sein. ich habe mir die Flüge angeschaut in Orte, in denen Easy eine eigene Basis unterhält. Das wir fast ausnahmslos von dort beredert, darum ging es ja. Wenn man die Flüge nach GVA nicht von dort bereedern muss, dann wird man da möglicherweise einen anderen Weg wählen. Es geht ja auch nicht um gestern, sondern um morgen. Wenn, so der Artikel, sich die Kabinenstartgehälter um 25% erhöhen, dann sind margenschwache Flüge in Zukunft weg. Entweder die werden Inbound bedient oder die Route wird ganz eingestellt. Es braucht ja nur ein Flieger weniger gebraucht werden, dann sind das 20 Stellen/Kabine. Easy wird mit Macht ihren Marktanteil verteidigen, so wie die LHG an anderer Stelle auch. Es ging ja um das Risiko, welches von der Anhebung des Mindetlohnenes ausging. Ich denke da können wir uns einigen, niedriger wird es damit nicht.
Und nein. Weil die Eurowings kann Palma machen. Aber ganz viel anderes nicht. Schauen sie sich die Destinations von Genf an. Die meisten fliegt keine andere Airline der Gruppe.
Stimmt, braucht aber nur 2-3, dann kann es schon Stellen kosten. Air Dolomiti fliegt im Sommer auch von FRA nach Schweden. Da ist man mittlerweile agil und fix.

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2021 18:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.05.2021 - 19:51 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Wow, dass sind Spitzengehälter für Flugbegleiter.

Flugbegleiter mit altem Vertrag bei LH, Tuifly, Condor oder ehemals LTU verdienen genauso viel oder mehr. Neue Verträge nicht mehr, da hat man sich den Hungerlöhnen einiger anderer Airlines deutlich angenähert.

Jeder von außen ist da im Vorteil, wenn er die Personalkosten/BH für die Hälfte produziert.

Das macht am Ende fast gar nichts aus. In der Fliegerei beträgt der Anteil der Personal- an den Gesamtkosten je nach Airline 10-20% (Hunold hat sich damals immer damit gerühmt, unter 10% zu sein) - und zwar über alle Berufsgruppen. Ob in der Kabine, die von den genannten 10-20% wohl das kleinste Tortenstück haben dürfte, nun einige (es geht ja nur um die Neueinsteiger) ein paar Franken mehr verdienen - da wird wohl der Spritverbrauch bei anderer Windrichtung einen um Größenordnungen höheren Einfluß haben.
Beitrag vom 10.05.2021 - 20:01 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
... da wird wohl der Spritverbrauch bei anderer Windrichtung einen um Größenordnungen höheren Einfluß haben.
Ja aber den Effekt haben alle, ganz umsonst. Die Unterschiede machen den Unterschied.
Beitrag vom 10.05.2021 - 20:48 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Die Unterschiede machen den Unterschied.

Priceless :-D
Beitrag vom 10.05.2021 - 22:18 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
... da wird wohl der Spritverbrauch bei anderer Windrichtung einen um Größenordnungen höheren Einfluß haben.
Ja aber den Effekt haben alle, ganz umsonst. Die Unterschiede machen den Unterschied.

Ja nee, is klar... Ist das Ihr Ernst?

A320, 4 Flugbegleiter, davon ein Neueinsteiger. Der bekommt nun pro Monat 900 Franken mehr, bei 20 Arbeitstagen und zwei Legs pro Tag macht das den Flug auf der Kostenseite um SFR 22,50 teurer; sagen wir der dauert drei Stunden, dann kostet die Blockstunde um SFR 7,50 mehr.

Das halten Sie wirklich für einen "Unterschied, der einen Unterschied macht"? Es ist ein Sturm im Wasserglas, nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2021 22:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.05.2021 - 07:16 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
Wow, dass sind Spitzengehälter für Flugbegleiter.

Flugbegleiter mit altem Vertrag bei LH, Tuifly, Condor oder ehemals LTU verdienen genauso viel oder mehr. Neue Verträge nicht mehr, da hat man sich den Hungerlöhnen einiger anderer Airlines deutlich angenähert.
Dennoch bleibt es ein Spitzengehalt für einen Flugbegleiter. Ehemals LTU, wieviele fliegen denn da noch rum? Wenn Sie die Summe aller Flugbegleiter in Europa nehmen, die stehen ja im Wettbewerb, wievlei diese alten Recken mit Topverträgen gibt es da noch?
Jeder von außen ist da im Vorteil, wenn er die Personalkosten/BH für die Hälfte produziert.

Das macht am Ende fast gar nichts aus. In der Fliegerei beträgt der Anteil der Personal- an den Gesamtkosten je nach Airline 10-20% (Hunold hat sich damals immer damit gerühmt, unter 10% zu sein)
Ja, der hatte die anderen Kosten so hoch gefahren, dass die Personalkosten im Vergleich dazu kleiner waren ;-)
- und zwar über alle Berufsgruppen. Ob in der Kabine, die von den genannten 10-20% wohl das kleinste Tortenstück haben dürfte
Eher das Größte.
, nun einige (es geht ja nur um die Neueinsteiger) ein paar Franken mehr verdienen - da wird wohl der Spritverbrauch bei anderer Windrichtung einen um Größenordnungen höheren Einfluß haben.
Ich habe ja geschrieben, die Hälfte der Kosten/Blockstunde. Nehmen wir das Beispiel GVA PMI. 1,5 Blockstunden, 75 Flugstunden/Monat pro FB, Differenz Gehalt zu EWE Basis Palma sagen wir rund 2000,-€. Das macht auf einem Roundtrip eine Differenz von knapp 120.000,-€/Jahr an Kabinenkosten aus. Oder wenn Sie das auf den Flug runterbrecHen etwa 150,-€ Das wären bei aktuellen Preisen im Herbst für den Nettoanteil der Airline ca. 2 Passagiere, die ich mehr verkaufen müsste um das zu kompensieren.
Das nur für den Neueinsteiger. Bei älteren Flugbegleitern wir der Unteschied noch deutlicher. Sollte man auf die Idee kommen, das Condor ZRH Modell mit EWE in GVA zu platzieren, dann käme da eine stolze Summe zusammen. Alles nur mit Mitteln innerhalb der Group.
Beitrag vom 11.05.2021 - 12:09 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
A320, 4 Flugbegleiter, davon ein Neueinsteiger. Der bekommt nun pro Monat 900 Franken mehr, bei 20 Arbeitstagen und zwei Legs pro Tag
20 Arbeitstage und zwei Legs mit je drei Stunden pro Arbeitstag. Wann ist das denn soweit? In ein paar Jahren?
macht das den Flug auf der Kostenseite um SFR 22,50 teurer; sagen wir der dauert drei Stunden, dann kostet die Blockstunde um SFR 7,50 mehr.
7,50 Franken mehr. Und wofür? Einfach mal so. Ziehen Sie denen doch 3,75 Euro pro Stunde ab, wegen der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Wenn 7,50 nichts ist, dann sind die Hälfte erst recht nichts.
Das halten Sie wirklich für einen "Unterschied, der einen Unterschied macht"? Es ist ein Sturm im Wasserglas, nicht mehr.
Ich weiss nicht wo Sie rechnen gelernt haben, aber eine Lohnerhöhung um 7,50 Franken (aktuell ca. 6,85€) pro Stunde wäre für mich in der Tat ein Unterschied.
Beitrag vom 11.05.2021 - 12:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
... da wird wohl der Spritverbrauch bei anderer Windrichtung einen um Größenordnungen höheren Einfluß haben.
Ja aber den Effekt haben alle, ganz umsonst. Die Unterschiede machen den Unterschied.

Ja nee, is klar... Ist das Ihr Ernst?
Hoffe ich doch. Weshalb auch nicht.
A320, 4 Flugbegleiter, davon ein Neueinsteiger. Der bekommt nun pro Monat 900 Franken mehr, bei 20 Arbeitstagen und zwei Legs pro Tag macht das den Flug auf der Kostenseite um SFR 22,50 teurer; sagen wir der dauert drei Stunden, dann kostet die Blockstunde um SFR 7,50 mehr.
Sehr gut. Wenn Sie das jetzt noch pro Minute rechnen dann wird es noch weniger. Und pro Sekunde, dann kann man problemlos verdoppeln.
Wie viel macht es denn aus wenn man die tatsächlich geleisteten Blockstunden zugrunde legt?
Ansonsten schließe ich mich 74 bitte 63 an.
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