Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Zwangspause für Hunderte Flugzeuge ...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 21.04.2018 - 09:42 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Das CFM56-7Bxx betrifft ausschließlich B737?
Beitrag vom 21.04.2018 - 10:01 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
@Kate Wüsten
Das CFM56-7Bxx betrifft ausschließlich B737?

Ja, die -7er sind für Boing 737NG.
Die -5er hängen an A320Fam CEO's.
Beitrag vom 21.04.2018 - 10:17 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
@Kate Wüsten
Das CFM56-7Bxx betrifft ausschließlich B737?

Ja, die -7er sind für Boing 737NG.
Die -5er hängen an A320Fam CEO's.

Das klingt ja nicht gerade gut für Boeing, zuerst weltweites Grounding einiger 787, jetzt auch noch einige 737...
Beitrag vom 21.04.2018 - 14:54 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Das klingt nicht gut für die Fluggesellschaften...
Erst ein SB von CFM. dann ein Rumgemaule der Fluggesellschaften, ein Unfall mit einer Toten und nun konsequenterweise ein weiteres SB und ein EAD.
SWA sieht nicht gut aus. Das könnte teuer werden.
Beitrag vom 21.04.2018 - 16:56 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
Sind automatisch alle -NG betroffen oder gab es die auch mit anderen Engines?
Beitrag vom 21.04.2018 - 18:14 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
@strato
Sind automatisch alle -NG betroffen oder gab es die auch mit anderen Engines?

B737NG gibt es nur mit CFM56-7. Natürlich in unterschiedlichen Schubklassen für die jeweiligen Versionen (-600/-700/-800/-900).
Es gibt also wesentlich mehr Triebwerke als jetzt betroffen. Bei den nun betroffenen Triebwerken kommt es wohl auf die Laufleistungen (1 Cycle = 1Start+Landung/1Flug) der Fan-Schaufeln an.
Beitrag vom 21.04.2018 - 18:32 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Also im betreffenden EAD gehts um Engine Cycles (EC).
Fan-Schaufeln mit 30.000 EC oder mehr müssen innerhalb 20 Tagen kontrolliert werden,
mit weniger als 30.000 EC innerhalb von 133 Tagen.
Also ich versteh das so, dass alle B737NG-Triebwerks-Fan-Schaufeln spätestens in 133 Tagen kontrolliert sein müssen.
(Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.)