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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A320neo: Zwischenfall mit Öldämpfen

Beitrag 46 - 48 von 48
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Beitrag vom 26.11.2019 - 15:46 Uhr
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nach dem erneuten Vorfall bei Spirit gibt es jetzt endlich den unmissverständlichen Handlungsbedarf bei der NTSB und der FAA hinsichtlich der künftigen Behandlung der Crew und der Passagiere nach diesem erneuten Vorfall innerhalb weniger Tage. Da wird man auch hinsichtlich der künftigen Flugplanungen mit diesen Flugzeugen und der Sicherheitsausstattung der Personen an Bord Aussagen machen, wie man mit den Passagieren und der Crew künftig umgehen möchte!
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Die LR-Flüge dieser Flieger sollte man mal hinsichtlich der kritischen Komponenten für die Personen an Bord noch einmal überdenken und prüfen! – ETOPS lässt vielleicht eine Prognose über eine Wahrscheinlichkeit zu, dass man das Flugzeug als GANZES zurückbekommt. Es sagt allerdings nichts aus, ob man dann Tote oder Schwerstpflegefälle aus dem Flieger ausladen muss! Dann wird es zum Rechenexempel, ob man lieber einen Flieger verlieren und das als "Ursache unbekannt" über eine Versicherung abwickeln kann oder ob man handfeste Ergebnisse bekommt und für sein "Nichthandeln" haften muss!
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Da ist wohl das bekannte Thema "sichere Atemluftversorgung für die Personen an Bord" das Worst Case Scenario, das für die Planungen der Ausweichflughäfen und Flugdistanzen berücksichtigt werden muss und nicht mehr die Zahlen von ETOPS.
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Dass das die gesamten Flugplanungen ändern kann und wird, wenn man das als Fluggesellschaft; Hersteller, Luftfahrtbehörde, etc. nicht garantieren kann, das erklärt wohl das "Handeln" (besser gesagt das Nichthandeln) der ganzen beteiligten Stellen!
Wieder Spirit und wieder A32x…

Aktueller Vorgang: Accident: Spirit A320 on Feb 11th 2018, fumes on board
" No medical services had been notified. The passengers disembarked and went their ways, the flight attendants were scrambled in a crew room and left unattended for several hours before they were able to seek medical treatment."

(Quelle AVherald:  http://avherald.com/h?article=4b4e24d4&opt=4096 )

...also keine direkte Versorgung der betroffenen Personen und erst mal abwarten! (severals hours!)
Eine solche Behandlung durch "Abwarten" ist doch bei der Unfallursache "Hyperventilation" aber allen Ermittlern bekannt, dass sich die tatsächliche "Flug"-Untauglichkeit nicht mehr nachweisen lässt, wenn die Person nach dem Unfall noch so lange weiter lebt, bis sich die Blutwerte wieder regeneriert/normalisiert haben!
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So ändern sich natürlich die Ergebnisse für mögliche Blutuntersuchungen hinsichtlich der Kohlenmonoxidwerte! – es konnte dann natürlich auch sicher nichts relevantes bei den Untersuchungen mehr nachgewiesen werden...
Da ist ein bekanntes und sicherheitsrelevantes Thema für die Luftfahrt, an das man bewusst nicht heran will! – besonders nach dem Vorfall: Spirit A320neo N902K / Flug NK517 vom 28.01.2018

Aero.de: A320neo: Zwischenfall mit Öldämpfen
(  http://www.aero.de/news-12791/A320neo-Zwischenfall-mit-Oeldaempfen.html )

Accident: Spirit A20N near Fort Lauderdale on Jan 28th 2018, fumes on board, crew feeling increasingly incapacitated
(Quelle AVherald:  http://avherald.com/h?article=4b4623d6&opt=4096 )

Nach dem Vorfall vom 28.01.2018 war das Verhalten nach dem Vorfall am 11.02.2018 definitiv ein absolutes NOGO, wie man sich dann hier bei Spirit dann noch verhalten hat! (Die PAXe schnell verschwinden lassen und die Crew zur Ausnüchterung erst mal in Quarantäne.)
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Exzellenter Gedankengang! Über alles mögliche müssen wir uns Gedanken machen bei LR Flügen. Dass wir aber massiv von fume events bedroht würden- das ist bisher noch nicht angekommen. Ein sofortiges Umdenken wäre angebracht!
Sicherlich die beste Lösung ist, dass die Versorgung der Packs vom Triebwerk unabhängig ist!
Ein namenhafter Hersteller ist da weit voraus! Und es wäre sicher auch mal interessant, der Dunkelziffer bei fume events auf den Zahn zu fühlen!
Ich bin mir sicher, dass die Flugzeughersteller da ganz anderes, nicht veröffentlichtes Zahlenmaterial haben!
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