Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Absatz und Steuerreform bescheren Bo...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 31.01.2018 - 15:50 Uhr
UserHans von Ohain
User (206 Beiträge)
Das mit der internationalen 787 Subventionierung war mir garnicht so bewusst.
Das ist natürlich ganz raffiniert: so sorgt man dafür das möglichst viele Staaten ein Interesse an 787 Verkäufen haben und so ihre Airlines animieren diese zu kaufen.

Auf den Zug wird Airbus wohl früher oder später auch aufspringen müssen, wenn man mal von den Endmontagelinien in USA/ China absieht - das betrifft ja nir die zwei wohingegen man mit Zulieferern viel mehr Staaten abdecken kann und das viel besser weil ja von den Staaten Geld investiert wurde.
Beitrag vom 31.01.2018 - 17:15 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Es bleibt abzuwarten wie lange die verbesserte Gewinnposition anhält und auch die Mitarbeiter bei Boeing von diesem Wind-Fall profitieren. M.E. wird Boeing die Entlastung über kurz oder lang für Preissenkungen nutzen um noch aggressiver gegen Airbus und weitere Mitbewerber aufzutreten. Am Ende ein Nullsummenspiel für Boeing und ein Schaden für den Amerikanischen Fiskus und Steuerzahler bzw. den Empfängern von Sozialleistungen. Die vielgepriesene Steuerreform ist noch nicht alt genug um sie als erfolgreich bezeichnen zu können. Es ist nicht mehr als ein euphorisches Strohfeuer von dem sich unsere Staaten hoffentlich nicht anstecken lassen auch wenn Konzern wie Siemens in vorauseilendem Gehorsam Speichel lecken.