Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / AerCap übernimmt GECAS ohne Auflagen

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 23.07.2021 - 10:37 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (710 Beiträge)
Ich würde ja mal gerne wissen, warum sowas erlaubt ist, diverse Airline Übernahmen, die nicht mal ansatzweise ein ähnliches Ausmaß erreicht hätten, aber nicht.
Beitrag vom 23.07.2021 - 12:10 Uhr
UserRunway
User (2715 Beiträge)
Bei Airlinefusionen wird zumindest in einem bestimmten Gebiet möglicherweise ein faktisches Monopol oder doch ein großes Übergewicht geschaffen. Das ist bei Flugzeugfinanzierungen so nicht der Fall denn das Geschäft läuft weltweit.

Jeder kann morgen einen Finazierungsgesellschaft gründen, Flieger einkaufen und an jede Airline der Welt verleasen. Zumindest theretisch. Die Praxis sieht doch anders aus. Das riesige Finanzierungspotenzial von Air Cap macht es Konkurrenten kümftig sehr schwer. Selbst wenn die finanzielle Potenz eines Konkurrenten gut ist bleibt doch die Frage ob bei der Marktmacht von Air Cap die Preise von Boeing/Airbus für jeden anderen nicht merklich höher liegen werden. Auch für Airbus/Boeing nicht unbedingt erfreulich.


CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)