Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air-Berlin-Chef Winkelmann will kein...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 21.06.2017 - 10:23 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Ist eine Bürgschaft tatsächlich "nicht mehr nötig" oder eher chancenlos, nachdem potentielle Bürgen nach Sicherheiten und Sanierungskonzepten gefragt hatten?
Beitrag vom 21.06.2017 - 10:59 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Wenn Sie Ihre Frage so stellen, werden Sie nie zu einer neutralen Antwort kommen. ;-)
Was ist (eines) der Probleme der AB? Sehr hohe Kapitalkosten. Das ist bedingt durch den Risikoaufschlag der Kapitalgeber. Jetzt konnten die Kredite neu verhandelt werden. Was glauben Sie wie so was geht, auf dem Golfplatz? Da werden Konzepte und Sanierungspläne vorgelegt und das Risiko entsprechend neu bewertet. Das haben die Kapitalgeber scheinbar akzeptiert und den Aufschlag gesenkt. Ebenso einige der Leasinggeber. Genau so wie die Bürgen das auch verlangt hätten, also überhaupt nichts außergewöhnliches. Normaler Businessalltag.
Beitrag vom 21.06.2017 - 11:59 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Wenn Sie Ihre Frage so stellen, werden Sie nie zu einer neutralen Antwort kommen. ;-)
Was ist (eines) der Probleme der AB? Sehr hohe Kapitalkosten.

Richtig.

Das ist bedingt durch den Risikoaufschlag der Kapitalgeber. Jetzt konnten die Kredite neu verhandelt werden. Was glauben Sie wie so was geht, auf dem Golfplatz? Da werden Konzepte und Sanierungspläne vorgelegt und das Risiko entsprechend neu bewertet. Das haben die Kapitalgeber scheinbar akzeptiert und den Aufschlag gesenkt.

Genau die Nach-/Neuverhandlung von Krediten lese ich aus dem Artikel aber nicht raus.
Sondern nur die Änderung von Leasingkonditionen für 14 Maschinen, kleinere Büroflächen und was sonst noch so unter "re-arranging desk chairs on the Titanic" fällt.
Nichts substanzielles, das Kapitalkosten senkt.

Die Kosten der Altschulden bleiben so weiterhin das - ungelöste - Haupt-Problem von AB...


Dieser Beitrag wurde am 21.06.2017 13:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.06.2017 - 16:13 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@EricM
Da haben Sie recht. In diesem Artikel steht das nicht so explizit drin. Ich habe das irgendwo gelesen mit Bezug auf die Kredite, finde es aber nicht mehr. Suche noch.
Hier könnte man das rauslesen. Die Kreditlast zu senken war das Ziel der Bürgschaften. Keine Bürgschaft nötig "könnte" heißen besser finanziert. Für die anderen Maßnahmen wie Bürofläche oder Zulieferer waren die ja nicht nötig.
140Mio/Jahr an Zinsen sind eine Menge Geld. AB finanziert mit 10%, 1-2% weniger Zinsen sind da wirklich wertvoll.