Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin tritt geordneten Rückzug an

Beitrag 16 - 18 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 14.11.2016 - 13:22 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)

Das ist es, was ich nicht verstehe. Warum geht der deutsche Staat bzw. gehen die EU- Staaten nicht gegen solche Firmen wie FR vor. Entweder sie können nicht, weil alles quasi zwar unmoralisch bzw. asozial, aber eben doch "legal" ist.
Oder aber sie wollen gar nicht gegen diese Dumpingfirmen vorgehen. Und das macht mir echt Angst.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen Ryanair, hier ein Auszug aus dem Bericht der Zeit-Online:
"..wird unter anderem vorgeworfen, Steuern hinterzogen und Piloten Löhne vorenthalten zu haben. Durchsucht wurden auch mindestens zwei Privatwohnungen von Piloten, die Beihilfe zur Steuerhinterziehung und zum Sozialversicherungsbetrug geleistet haben könnten. Wie es heißt, stehen auch einige Piloten unter dem Verdacht, zu geringe Sozialabgaben abgeführt zu haben.
Die Ermittlungen laufen seit Jahren
Die Fahnder erklärten einigen Piloten, es ginge bei den Razzien um atypische Beschäftigungsverhältnisse, also um eine tragende Säule des Geschäftsmodells des irischen Billigfliegers. Indem Ryanair Hunderte formal selbstständige Piloten einsetzt, drückt das Unternehmen die Kosten für das fliegende Personal...."
Hier der zugehörige link:
 http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2016-07/ryanair-razzia-scheinselbststaendigkeit-piloten-staatsanwaltschaft-ermittlungen

Und was sagt die hessische CDU zu solchen Beschäftigungsverhältnissen, Herr Boddenberg ist der Experte der hessischen CDU, der sich besonders mit Themen zum Flughafen Frankfurt bemerkbar macht.
Hier der link:

 http://www.cduhessen.de/inhalte/1000844/presse/42382/michael-boddenberg-fraport-muss-sich-den-herausforderungen-des-veraenderten-luftverkehrs-stellen/index.html
Beitrag vom 14.11.2016 - 18:57 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen Ryanair, hier ein Auszug aus dem Bericht der Zeit-Online:
"..wird unter anderem vorgeworfen, Steuern hinterzogen und Piloten Löhne vorenthalten zu haben. Durchsucht wurden auch mindestens zwei Privatwohnungen von Piloten, die Beihilfe zur Steuerhinterziehung und zum Sozialversicherungsbetrug geleistet haben könnten. Wie es heißt, stehen auch einige Piloten unter dem Verdacht, zu geringe Sozialabgaben abgeführt zu haben.
Die Ermittlungen laufen seit Jahren

Seit Jahren!? Warum dauert das so lange.
Wie schon geschrieben: entweder man findet nichts oder man will nichts finden... .
Siehe auch unten. Passt dann ja.


Und was sagt die hessische CDU zu solchen Beschäftigungsverhältnissen, Herr Boddenberg ist der Experte der hessischen CDU, der sich besonders mit Themen zum Flughafen Frankfurt bemerkbar macht.
Hier der link:

 http://www.cduhessen.de/inhalte/1000844/presse/42382/michael-boddenberg-fraport-muss-sich-den-herausforderungen-des-veraenderten-luftverkehrs-stellen/index.html

Danke für den Link ... dieses undifferenziert Geschwafel von "Wachstum und Arbeitsplatzsicherung" kann ich nicht mehr hören. Hat er (oder wer anderes) seinerzeit bestimmt auch zu Hahn gesagt, als FR dort aufschlug.
Aber wie lange wird FR noch von Hahn fliegen, wenn die in FRA richtig loslegen?
Und wieviel (noch normal bezahlte) Arbeitsplätze bei LH und Fraport wird das kosten, die (bestenfalls) durch niederbezahlte Jobs ersetzt werden?
Dazu sagt der "Experte" von der CDU natürlich nix.
Beitrag vom 14.11.2016 - 18:58 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@Moderator

Sorry, wir sind etwas vom Thema (AB) abgekommen. Aber irgendwie hängt das ja alles zusammen.
1 | 2 | « zurück | weiter »