Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A330-200 landet ohne Bugfahrwerk

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 22.05.2018 - 09:53 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (307 Beiträge)
Trotz dieses Zwischenfalls mit anschließender Evakuierung alle an Bord unversehrt raus bekommen - richtig tolle Leistung der Cockpit- und Kabinencrew! :)

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2018 09:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.05.2018 - 12:01 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Mit Getränkeautomaten und einem Hiwi, der am Boden die Knöpfchen im Automatikmodus am PC für die "Auto- NLG Up Landing" gedrückt hätte, wäre das bestimmt genau so gut abgelaufen. Bordpersonal ist völlig überbewertet und wenn der Flug 3 Euro billiger würde, würden wir ja alle liebend gerne auf das Personal verzichten. Computer können das alle eh viel besser ;)

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2018 12:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.05.2018 - 12:01 Uhr
UserFly-away
Moderator
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Zweit-Thread wurde gelöscht.
Fly-away
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Beitrag vom 22.05.2018 - 09:59 Uhr
UserDaemotron
User (70 Beiträge)
Hier der Bericht beim Aviation Herald, dort gibt's auch Bilder:
 https://avherald.com/h?article=4b8e1e10&opt=1024
Beitrag vom 22.05.2018 - 12:36 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
@Meadowlands
Mit Getränkeautomaten und einem Hiwi, der am Boden die Knöpfchen im Automatikmodus am PC für die "Auto- NLG Up Landing" gedrückt hätte, wäre das bestimmt genau so gut abgelaufen. Bordpersonal ist völlig überbewertet und wenn der Flug 3 Euro billiger würde, würden wir ja alle liebend gerne auf das Personal verzichten. Computer können das alle eh viel besser ;)

Sehr schön 😉

Nein, im Ernst. Wir brauchen EUCH da oben !!! Bei allen unterschiedlichen Ansichten, ich will weder da oben einem Computer ausgeliefert sein, noch per remote durch die Luft gemanaged werden !!!
Beitrag vom 22.05.2018 - 22:57 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Möglichkeit, technischer, fliegerischer Art der Pilot hat das beschädigte Flugzeug bei der Landung möglichst lange in der Waagrechten zu halten bevor das Cockpit Bodenberührung bekommt.
Desto geringer die Anschwebe-Geschwindigkeit ist, desto geringer sollte doch der Schaden bei der Bodenberührung, dem Dahinschleifen auf der Landebahn sein.
Dieser mögliche Schadensfall wird doch sicher beim Pilotentraining geübt.

Wäre schön von einem Piloten eine kompetente Antwort zu erhalten.
Danke im Voraus.
mfg Airborn


Dieser Beitrag wurde am 22.05.2018 23:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.05.2018 - 10:55 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Man kann beim Airbus z.B. die Nase so lange wie möglich oben halten, indem man natürlich am Stick zieht. Das hat aber Grenze. Als Hilfe kann man die Trimmung noch Nose Up bewegen, d.h. nach der Landung langsam hecklastig trimmen, das hilft auch. Aber irgendwann ist man so langsam, das die Flächen keine aerodynamische Wirkung mehr haben, dann senkt sich die Nase zwangsläufig.

Der Anflug ist aber vom Grnude her normal, also normale Speeds und Konfiguration, außer das Airbus Manual gibt was anderes vor (was ich nicht weiß, da Boeing User).
Das Problem ist, dass man langsamere Speeds immer mit höherem Anstellwinkel "erkauft" um gleichwertigen Auftrieb zu generieren. Daher steigt dann auch wieder die Gefahr eines Tailstrikes.
Ich denke auch beim Airbus werden die Speedbrakes nicht gearmed werden, da das ein abprubtes Nose Down Moment erzeugt, wenn man nicht aufpasst.

Aber grundsätzlich normal aufsetzen und dann Nase so lange wie möglich oben halten durch ziehen und Trimmung. Dann setzt sich der Flieger relativ sanft hin mit der Nase. Die Geschwindigkeit ist aber je nach Muster unterschiedlich.
Beitrag vom 24.05.2018 - 13:48 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Man kann beim Airbus z.B. die Nase so lange wie möglich oben halten, indem man natürlich am Stick zieht. Das hat aber Grenze. Als Hilfe kann man die Trimmung noch Nose Up bewegen, d.h. nach der Landung langsam hecklastig trimmen, das hilft auch. Aber irgendwann ist man so langsam, das die Flächen keine aerodynamische Wirkung mehr haben, dann senkt sich die Nase zwangsläufig.

Der Anflug ist aber vom Grnude her normal, also normale Speeds und Konfiguration, außer das Airbus Manual gibt was anderes vor (was ich nicht weiß, da Boeing User).
Das Problem ist, dass man langsamere Speeds immer mit höherem Anstellwinkel "erkauft" um gleichwertigen Auftrieb zu generieren. Daher steigt dann auch wieder die Gefahr eines Tailstrikes.
Ich denke auch beim Airbus werden die Speedbrakes nicht gearmed werden, da das ein abprubtes Nose Down Moment erzeugt, wenn man nicht aufpasst.

Aber grundsätzlich normal aufsetzen und dann Nase so lange wie möglich oben halten durch ziehen und Trimmung. Dann setzt sich der Flieger relativ sanft hin mit der Nase. Die Geschwindigkeit ist aber je nach Muster unterschiedlich.

@Meadowlands
Danke für Aufklärung
Airborn