Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A340 in der Krise als Frachte...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 21.08.2020 - 08:38 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Drei davon, zwei A340-300 und eine A340-500, ...
Da ist Euch ein Fehler unterlaufen, das sind alles A343. Hi Fly hat keine A340-500 mehr. Die 3 Flieger 9H-Sol/-Sun/-Jai kann man bei flightradar o.ä. Datenbanken nachschlagen.
Beitrag vom 21.08.2020 - 12:36 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
Ein A343 als Frachter? Wohl kaum... Zu schwach motorisiert und als heavy keine Steigleistung. Wenn dann eher mit A345/6.
Beitrag vom 21.08.2020 - 17:15 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Man sollte den Artikel vlt. auch lesen und nicht nur die Überschrift; ;)
Mit den 50t Fracht Sollte sogar der A340-300 zurecht kommen...
Beitrag vom 21.08.2020 - 23:09 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Es darf sowieso nicht viel Gewicht in die Passagierebene geladen werden. Icelandair hat in Ihren ausgeräumten 767 ca. 16t Fracht auf dem Fußboden der Passagierkabine zugelassen. Das ist deutlich weniger als Passagiere mit Sitzen wiegen würden. Große und zu schwere Fracht ist für die Passagierkabine auch nicht praktikabel, da kaum verladbar (Kleine Tür und Verladung per Hand)
Eine größere A343 mit gut vollem Cargobereich ergeben dann wohl auch ca. die 50t und das schafft auch eine A343 noch locker. Da ist die als gut gefüllter Passagierflieger schwerer.
Beitrag vom 22.08.2020 - 05:14 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Es darf sowieso nicht viel Gewicht in die Passagierebene geladen werden. Icelandair hat in Ihren ausgeräumten 767 ca. 16t Fracht auf dem Fußboden der Passagierkabine zugelassen. Das ist deutlich weniger als Passagiere mit Sitzen wiegen würden. Große und zu schwere Fracht ist für die Passagierkabine auch nicht praktikabel, da kaum verladbar (Kleine Tür und Verladung per Hand)
Eine größere A343 mit gut vollem Cargobereich ergeben dann wohl auch ca. die 50t und das schafft auch eine A343 noch locker. Da ist die als gut gefüllter Passagierflieger schwerer.

Ja aber warum?
Es sind ja zahlreiche A332f und B772 verfügbar, beides wesentlich besser geeignete Basis Flugzeuge für einen Frachter.

Warum den einen schwach motorisierten A343 zum Frachter umwandeln?
50t sind ja jetzt auch keine Payload, die kriegt man ja sogar in den B767 Frachter.
Beitrag vom 22.08.2020 - 08:39 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Man sollte den Artikel vlt. auch lesen und nicht nur die Überschrift; ;)
Mit den 50t Fracht Sollte sogar der A340-300 zurecht kommen...
Nicht vergessen, es passen auch noch 32 LD3 Container rein. Die dürfe nochmal je 1.500kg.
Beitrag vom 22.08.2020 - 09:15 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Es darf sowieso nicht viel Gewicht in die Passagierebene geladen werden. Icelandair hat in Ihren ausgeräumten 767 ca. 16t Fracht auf dem Fußboden der Passagierkabine zugelassen. Das ist deutlich weniger als Passagiere mit Sitzen wiegen würden. Große und zu schwere Fracht ist für die Passagierkabine auch nicht praktikabel, da kaum verladbar (Kleine Tür und Verladung per Hand)
Eine größere A343 mit gut vollem Cargobereich ergeben dann wohl auch ca. die 50t und das schafft auch eine A343 noch locker. Da ist die als gut gefüllter Passagierflieger schwerer.

Ja aber warum?
Weil es für sie Sinn macht. Punkt.
Es sind ja zahlreiche A332f und B772 verfügbar, beides wesentlich besser geeignete Basis Flugzeuge für einen Frachter.
Sicher? Gerade Frachter scheinen gerade nicht in den regalen zu stehen. Deswegen baut man ja um.
Warum den einen schwach motorisierten A343 zum Frachter umwandeln?
Schwach motorisiert? Was für ein Quatsch! Was wollen Sie, ein Kunstflugzeug? Es geht darum Payload kostengünstig von A nach B zu bringen. Das scheint das Paket von HiFly zu können.
50t sind ja jetzt auch keine Payload, die kriegt man ja sogar in den B767 Frachter.
Möglich, aber sie haben sich anders entschieden. Wissen Sie wohin die ihre Fracht fliegen? Von Indien nach ?? Reicht da eine B767?
Spice hat bereits eine A330 von HiFly für Passagiere geleast, jetzt kommen andere Flieger dazu, mit gleichem Piloten und Maitenance Pool. Da lässt sich eine kleine effiziente OPS aufbauen und Synergien nutzen.
In England baut gerade eine Frachtairline eine Flotte von 10 A343F auf. Irgendwas muss an dem Flugzeug funktionieren, sonst würde man doch die verfügbaren B767/777 nutzen ;-)
Beitrag vom 22.08.2020 - 15:20 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
9h-jai ist heute morgen nach Mumbai geflogen:

 https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-jai#2548c32f
Beitrag vom 22.08.2020 - 18:19 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Man sollte den Artikel vlt. auch lesen und nicht nur die Überschrift; ;)
Mit den 50t Fracht Sollte sogar der A340-300 zurecht kommen...
Nicht vergessen, es passen auch noch 32 LD3 Container rein. Die dürfe nochmal je 1.500kg.
Die 50t sind inklusive der Lower Deck capacity.
Beitrag vom 22.08.2020 - 18:21 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Es darf sowieso nicht viel Gewicht in die Passagierebene geladen werden. Icelandair hat in Ihren ausgeräumten 767 ca. 16t Fracht auf dem Fußboden der Passagierkabine zugelassen. Das ist deutlich weniger als Passagiere mit Sitzen wiegen würden. Große und zu schwere Fracht ist für die Passagierkabine auch nicht praktikabel, da kaum verladbar (Kleine Tür und Verladung per Hand)
Eine größere A343 mit gut vollem Cargobereich ergeben dann wohl auch ca. die 50t und das schafft auch eine A343 noch locker. Da ist die als gut gefüllter Passagierflieger schwerer.

Ja aber warum?
Es sind ja zahlreiche A332f und B772 verfügbar, beides wesentlich besser geeignete Basis Flugzeuge für einen Frachter.

Warum den einen schwach motorisierten A343 zum Frachter umwandeln?
50t sind ja jetzt auch keine Payload, die kriegt man ja sogar in den B767 Frachter.
Zum eine bekommt man derzeit weder einen A330-200F, noch eine 767F auf dem Markt. Jededs Flugzeug fliegt.
Es geht auch nicht darum den A340-300 hier dauerhaft als Vollfrachter umzurüsten, sondern ihn derzeit als Hilfsfrachter zu betreiben. Un d dazu ist er vollkommen ausreichend und vermutlich sehr sehr günstig zu bekommen derzeit.
Beitrag vom 22.08.2020 - 18:22 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Es darf sowieso nicht viel Gewicht in die Passagierebene geladen werden. Icelandair hat in Ihren ausgeräumten 767 ca. 16t Fracht auf dem Fußboden der Passagierkabine zugelassen. Das ist deutlich weniger als Passagiere mit Sitzen wiegen würden. Große und zu schwere Fracht ist für die Passagierkabine auch nicht praktikabel, da kaum verladbar (Kleine Tür und Verladung per Hand)
Eine größere A343 mit gut vollem Cargobereich ergeben dann wohl auch ca. die 50t und das schafft auch eine A343 noch locker. Da ist die als gut gefüllter Passagierflieger schwerer.

Ja aber warum?
Weil es für sie Sinn macht. Punkt.
Es sind ja zahlreiche A332f und B772 verfügbar, beides wesentlich besser geeignete Basis Flugzeuge für einen Frachter.
Sicher? Gerade Frachter scheinen gerade nicht in den regalen zu stehen. Deswegen baut man ja um.
Warum den einen schwach motorisierten A343 zum Frachter umwandeln?
Schwach motorisiert? Was für ein Quatsch! Was wollen Sie, ein Kunstflugzeug? Es geht darum Payload kostengünstig von A nach B zu bringen. Das scheint das Paket von HiFly zu können.
50t sind ja jetzt auch keine Payload, die kriegt man ja sogar in den B767 Frachter.
Möglich, aber sie haben sich anders entschieden. Wissen Sie wohin die ihre Fracht fliegen? Von Indien nach ?? Reicht da eine B767?
Spice hat bereits eine A330 von HiFly für Passagiere geleast, jetzt kommen andere Flieger dazu, mit gleichem Piloten und Maitenance Pool. Da lässt sich eine kleine effiziente OPS aufbauen und Synergien nutzen.
In England baut gerade eine Frachtairline eine Flotte von 10 A343F auf. Irgendwas muss an dem Flugzeug funktionieren, sonst würde man doch die verfügbaren B767/777 nutzen ;-)

Welche Airline ist das denn, die gerade eine Flotte an "Prachtern" auf A340-300 aufbaut?
Beitrag vom 22.08.2020 - 22:15 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Es darf sowieso nicht viel Gewicht in die Passagierebene geladen werden. Icelandair hat in Ihren ausgeräumten 767 ca. 16t Fracht auf dem Fußboden der Passagierkabine zugelassen. Das ist deutlich weniger als Passagiere mit Sitzen wiegen würden. Große und zu schwere Fracht ist für die Passagierkabine auch nicht praktikabel, da kaum verladbar (Kleine Tür und Verladung per Hand)
Eine größere A343 mit gut vollem Cargobereich ergeben dann wohl auch ca. die 50t und das schafft auch eine A343 noch locker. Da ist die als gut gefüllter Passagierflieger schwerer.

Ja aber warum?
Weil es für sie Sinn macht. Punkt.
Es sind ja zahlreiche A332f und B772 verfügbar, beides wesentlich besser geeignete Basis Flugzeuge für einen Frachter.
Sicher? Gerade Frachter scheinen gerade nicht in den regalen zu stehen. Deswegen baut man ja um.
Warum den einen schwach motorisierten A343 zum Frachter umwandeln?
Schwach motorisiert? Was für ein Quatsch! Was wollen Sie, ein Kunstflugzeug? Es geht darum Payload kostengünstig von A nach B zu bringen. Das scheint das Paket von HiFly zu können.
50t sind ja jetzt auch keine Payload, die kriegt man ja sogar in den B767 Frachter.
Möglich, aber sie haben sich anders entschieden. Wissen Sie wohin die ihre Fracht fliegen? Von Indien nach ?? Reicht da eine B767?
Spice hat bereits eine A330 von HiFly für Passagiere geleast, jetzt kommen andere Flieger dazu, mit gleichem Piloten und Maitenance Pool. Da lässt sich eine kleine effiziente OPS aufbauen und Synergien nutzen.
In England baut gerade eine Frachtairline eine Flotte von 10 A343F auf. Irgendwas muss an dem Flugzeug funktionieren, sonst würde man doch die verfügbaren B767/777 nutzen ;-)

Welche Airline ist das denn, die gerade eine Flotte an "Prachtern" auf A340-300 aufbaut?
Das ist European Aviation. Das ist aus dem Artikel
 https://www.aircargonews.net/airlines/spicejet-set-to-expand-international-cargo-operations-with-a340-freighter/
Allerdings habe ich da die A343 angenommen, da der Artikel ja über die Spice Version schreibt und immer nur A340 erwähnt. Eben den weiteren Artikel (Link ist im Artikel) über diese Firme nachgeschaut, es handelt sich hier allerdings um A346. Die jedoch in genau der gleichen Auslegung wie die A343 der Spice als Prachter. Entscheidend für die Idee war die Range und Verfügbarkeit der ex Virgin/Ethihad Maschinen.
Um auf die Aussage von Krüger zurückzukommen, es gibt durchaus Gründe für eine A340 Version als Prachter, Hauptgrund war die Verfügbarkeit. Möglich, dass je nach Routenprofil eine reine Frachtmaschine optimaler wäre. Die gab es aber wohl nicht so schnell verfügbar und Demand bestimmt den Preis.