Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus-Frachtfähren erhalten Hilfss...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 09.09.2018 - 10:41 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Alle Aktivitäten, die zur Treibstoffeinsparung und damit zum Klimaschutz beitragen, kann man nur begrüßen.
Dass jetzt Airbus dieses Themas, speziell für die Belange der Schifffahrt, aufgreift , ist für mich schon überraschend. Insbesondere weil bereits eine andere Firma ein Windsegel entwickelt und zum Kauf angeboten hatte. Meines Wissens wurde dieses Vorhaben aber wieder beendet, sei es aus mangelnder Nachfrage, technischer Unzulänglichkeiten im praktischen Betrieb.
Oder wurde diese Firma übernommen, das Windsegel weiterentwickelt und jetzt durch Airseas neu auf den Markt gebracht?
Weiß jemand mehr darüber?
Beitrag vom 09.09.2018 - 12:09 Uhr
Usercobalt
User (92 Beiträge)
Interessant wie der Einhohlprozess da etwas ausgelassen wird, so automatisiert ist der bestimmt nicht bzw. das ist sicher ein riesen Act.
Beitrag vom 09.09.2018 - 21:26 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Hier steht was aus der 2006 entwickelten Idee wurde:

 https://www.deutschlandfunk.de/tolle-idee-was-wurde-daraus-segel-fuer-containerschiffe.676.de.html?dram:article_id=420729

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2018 21:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.09.2018 - 21:29 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Flettner Rotoren für Schiffe werden auch schon seit 1924 alle paar Jahrzehnt neu "erfunden". Letzte Woche ist wieder mal eines losgefahren mit 8 Rotoren.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Rotorschiff

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2018 21:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.09.2018 - 19:29 Uhr
Usercobalt
User (92 Beiträge)
Durchaus interessante Technik für kleinere und vor allem leichtere Yachten, bei diesen Frachtschiffen werden die Segel wohl etwas größer sein müssen.