Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus startet Flugerprobung der A321LR

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 31.01.2018 - 12:33 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Noch genialer wäre eine CS 300 LR. Dies könnte sehr viele neue Non-Stop Märkte von sekundären Hubs ermöglichen. Mal sehen was Airbus zu dem Thema noch einfällt.
Beitrag vom 31.01.2018 - 13:52 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Mag ja Zufall gewesen sein, aber wärend des Erstflugs flog eine weitere Airbustestmaschine eine A380 F-WWAE und hat ein stilisiertes Phallussymbol in den Himmel gemalt.

Edit Link zum Screenshot
 https://www.pic-upload.de/view-34759818/A380.jpg.html


Dieser Beitrag wurde am 31.01.2018 14:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2018 - 13:57 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Noch genialer wäre eine CS 300 LR. Dies könnte sehr viele neue Non-Stop Märkte von sekundären Hubs ermöglichen. Mal sehen was Airbus zu dem Thema noch einfällt.

Naja, gibt (oder gab) schon die A319LR und 737-700ER. Beide Modelle verkauften sich schlecht. Auch wenn die C-Series etwas effizienter ist, glaube ich nicht, dass man davon wahnsinnig viele Modelle absetzen könnte.
Beitrag vom 31.01.2018 - 16:34 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Noch genialer wäre eine CS 300 LR. Dies könnte sehr viele neue Non-Stop Märkte von sekundären Hubs ermöglichen. Mal sehen was Airbus zu dem Thema noch einfällt.

Naja, gibt (oder gab) schon die A319LR und 737-700ER. Beide Modelle verkauften sich schlecht. Auch wenn die C-Series etwas effizienter ist, glaube ich nicht, dass man davon wahnsinnig viele Modelle absetzen könnte

Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich schon einmal auf das Potential von Narrowbodies für dünne Langstrecken hingewiesen (das war noch bevor man von seitens Airbus von einer A321 LR sprach)also ca. vor zwei Jahren und wurde belächelt. Jetzt ist die A321 LR Realität.

Die Einstiegsvarianten von Airbus mit A318 bei British Airways und auch der A319 bei Private Air zeigen schon länger das es möglich ist, wenn auch im Airlinebetrieb die Kostenbasis nur für Premiumpassagiere aufging. Mit der Weiterentwicklung der A321 LR ist dies inzwischen schon sehr weit optimiert, sodaß auch mit gemischter Kabine profitabel geflogen werden kann. Die CS 300 ist noch mal eine ganz andere Nummer. Sie vermag schon jetzt auf Sitzkostenbasis sogar einer A320 Konkurrenz zu machen, von Tripcost ganz zu schweigen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine findige Airline das Potential für dünne Langstrecken entdeckt. Dies setzt natürlich voraus, dass Bombardier mit dem Standardmodell im Markt gegen Embraer Fuß faßt, wovon ich ausgehe. Eine Langstreckenversion der CS 300 sehe ich daher frühestens in 5 - 8 Jahren, je nach dem wie sehr Boeing in diesem Segment aktiv wird und natürlich vorausgesetzt die Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und USA bleiben wie sie sind, wovon man leider nicht mit Sicherheit ausgehen kann.