Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus stellt A300-600ST "Beluga" zu...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 20.02.2019 - 00:13 Uhr
Useraugustinus
User (28 Beiträge)
Ich hatte immer gedacht, dass die Zahl 5 Flugzeuge von daher rührt, dass man so alle Flugzeuge als Prototypen deklarieren kann und sich einen Zulassungsprozess erspart. Zumindest war das in gefühlt jedem Artikel zur alten Beluga zu lesen. Hat sich das mittlerweile geändert?
Beitrag vom 20.02.2019 - 11:23 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
und was kosten die?
Beitrag vom 20.02.2019 - 12:29 Uhr
UserSchorseWF
User (31 Beiträge)
Ruf doch mal bei Airbus an und frag nach. Evtl. nehme ich auch einen für meinen nächsten Umzug
Beitrag vom 20.02.2019 - 17:49 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Ich hatte immer gedacht, dass die Zahl 5 Flugzeuge von daher rührt, dass man so alle Flugzeuge als Prototypen deklarieren kann und sich einen Zulassungsprozess erspart. Zumindest war das in gefühlt jedem Artikel zur alten Beluga zu lesen. Hat sich das mittlerweile geändert?

Das liest man leider häufig, aber wenn man mal googelt findet man folgendes:
Der A300-600ST hat ein RESTRICTED type certificate. Ein solches wird für Spezialflugzeuge erteilt die einen normalen Zertifizierungsprozess niemals erfüllen könnten.
Es sollte da also keine Beschränkung der Anzahl zu geben, noch hat das was mit Prototypen zu tun.
Beitrag vom 22.02.2019 - 09:24 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Ruf doch mal bei Airbus an und frag nach. Evtl. nehme ich auch einen für meinen nächsten Umzug

Gibts den auch in rosa? ;-)
Beitrag vom 22.02.2019 - 09:50 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Ich hatte immer gedacht, dass die Zahl 5 Flugzeuge von daher rührt, dass man so alle Flugzeuge als Prototypen deklarieren kann und sich einen Zulassungsprozess erspart. Zumindest war das in gefühlt jedem Artikel zur alten Beluga zu lesen. Hat sich das mittlerweile geändert?

Das liest man leider häufig, aber wenn man mal googelt findet man folgendes:
Der A300-600ST hat ein RESTRICTED type certificate. Ein solches wird für Spezialflugzeuge erteilt die einen normalen Zertifizierungsprozess niemals erfüllen könnten.
Es sollte da also keine Beschränkung der Anzahl zu geben, noch hat das was mit Prototypen zu tun.

Das liest man nicht LEIDER häufig, das war bis zur Änderung 2008 und einer zweiten in 2010 so, und diese Änderungen waren ganz massiv. Es gibt jetzt keine Beschränkung mehr für den einzelnen Typ sondern allgemein für gültige RTC's, denn diese sind auf 3000 in Europa limitiert. Auch müssen die Flugzeuge deutlich mehr der EASA 21 Vorgaben erfüllen als früher. Da die A300-600ST vor 2008 mit dem RTC zertifiziert wurde, gilt für dieses Muster noch die Begrenzung auf 5 Einheiten. Für die neue Variante gilt aber die neue Verordnung zum RTC und da gibt es das nicht mehr.

Wer sich gern damit auseinandersetzen möchte, kann sich die NPA 2008-06  https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/NPA%202008-06.pdf durchlesen. Ziemlich öder Stoff, aber die Änderungen sind ganz massiv.

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2019 09:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.02.2019 - 10:06 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@menschmeier:
Danke für den Link.

Gilt eigentlich eine restricted type certificate auch als via Chicagoer Vertrag international anzuerkennende Lufttüchtigkeit?
Beitrag vom 22.02.2019 - 11:56 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Ruf doch mal bei Airbus an und frag nach. Evtl. nehme ich auch einen für meinen nächsten Umzug

Gibts den auch in rosa? ;-)

Selbst ist der Mann - äh die Frau:

 https://www.obi.de/bunte-wandfarben/obi-design-color-rose-matt-2-5-l/p/3897865