Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus tüftelt an Frachtversion der...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 20.03.2018 - 12:17 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Die Gebrauchtflieger sind eigentlich die Totengräber der reinen Frachtversionen. In der Kategorie B777, B767 und A330 sind so viele Flugzeuge in den nächsten Jahren auf dem Markt, die als P2F geeignet scheinen, dass man sich eine Neuentwicklung genau durchrechnen wird. Wobei die B777X wohl die größten Chancen haben dürfte, sich als reiner Frachter durchzusetzen, schon weil manche Airline alte Flugzeuge dieser Baureihe ersetzen wird.
Beitrag vom 20.03.2018 - 12:33 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
Die Gebrauchtflieger sind eigentlich die Totengräber der reinen Frachtversionen. In der Kategorie B777, B767 und A330 sind so viele Flugzeuge in den nächsten Jahren auf dem Markt, die als P2F geeignet scheinen, dass man sich eine Neuentwicklung genau durchrechnen wird. Wobei die B777X wohl die größten Chancen haben dürfte, sich als reiner Frachter durchzusetzen, schon weil manche Airline alte Flugzeuge dieser Baureihe ersetzen wird.

Neuflugzeuge auf Basis der A330neo oder B777x haben den Vorteil, dass sie (wesentlich) effizienter sind, als konvertiertes Gerät der alten Modelle. Das ist ein nicht zu unterschätzender Kostenvorteil.

Persönlich denke ich, dass eine Frachtversion der A330neo eine Chance haben könnte, die inzwischen in die Jahre gekommenen und ineffizienteren B757-Frachter bei vielen Airlines abzulösen, für die die B777x (oder eine A350) zu groß wäre.
Beitrag vom 20.03.2018 - 12:54 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
In der Größe A330-200/300 braucht man bestimmt kein fabrikeues Frachtmodell. A330-200F gibt es und die ist nicht sehr erfolgreich. B767F ist zwar nicht ganz so leistungsfähig aber deutlich billiger in der Anschaffung und dadurch auch im Betrieb. Zumindest für inneramerikanische Strecken um die es ja geht. Umrüstungen von Pass-Maschinen A330 laufen an und da könnte sich noch einiges tun.

Die große B777-200 auf Frachter umzurüsten ist zukünftig eine denkbare Möglichkeit auch wenn hier ein Bedarf nur für inneramerikanische Strecken angedacht zu sein scheint. Die Ausrichtung auf große Reichweite ist da von den Betriebskosten eher hinderlich.

Ob von Seiten der amerikanischen Interessenten ein wirklicher ernsthafter Bedarf an einem verlängerten A330-900Neo-Frachter besteht oder ob Boeing nur gedrückt werden soll ist die große Frage. Ganz ausschließen kann man einen Bedarf jedenfalls nicht denn in der Konfiguration sind die Plastikflieger von A+B zu teuer. Nur müßte eine Order so groß sein das die Entwicklungskosten darauf umzulegen sind. Das Weltweit viel mehr davon gebraucht werden kann für Airbus jedenfalls keine Kaltulationsgrundlage sein.
Beitrag vom 20.03.2018 - 13:59 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Die eigentlich Botschaft ist eine weitere Streckung.
Ein A339-1000 finde ich schon lange als sinnvolle Möglichkeit für Airbus 340 bis 350 Paxe über 11.000km zu transportieren.

Besonders in Asien könnte ein solcher A339-1000 in der PAX Version Anklang finden.
Beitrag vom 20.03.2018 - 14:09 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Es gibt bereits einen B777F- auf der -200 basis.

Warum sollte da eine überarbeite, noch größere Version kommen? Die B748 verkauft man doch nur als F.
Beitrag vom 20.03.2018 - 16:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich bin ja für einen A340F (Neo), der würde der 747-8F sicher einheizen (Nutzlast).

Er hat ja dieselben Tragflächen wie der A330 also wird die Abwandlung von ihm wohl kein größeres Problem darstellen.