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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus überholt Boeing 2019 als wel...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 10.01.2020 - 20:50 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Im Dezember ist ein Auftrag über 40 A330-900 unter ungenanntem Kunden notiert. Da gibt es nicht viele die so große Order erteilen können. Wer mag das sein?
Doch Emirates, Leasing oder China-(Sammel) Order?
Beitrag vom 10.01.2020 - 23:36 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Interessant ist auch das NAC 20 A220 fix Bestellt hat davon sechs vom kleineren Modell ,da wird es schon Kunden dafür geben Leasingfirmen bestellen nicht auf Verdacht,Da kommt mir SAS in den Sinn ,die wollten doch was kleineres als den A320neo.
Bei den 40 A330 Neo ,kommt einen sofort Emirates in den Sinn ,könnten auch die Chinesen sein , die brauchen auch wieder Arbeit im Auslieferungscenter.
Arg sind auch die Streichungen bei der A350/900,
Beitrag vom 11.01.2020 - 04:57 Uhr
UserGraha
User (96 Beiträge)
Airbus überholt Boeing....Eigentlich bedürfe es diese Meldung nicht da angesichts der Boeing Max Probleme mit keinen Auslieferungen seit Monaten und zwischenzeitlichen Produktionsstop ja gar nichts anderes zu erwarten war. Ohne die erwähnten Probleme sähe es wahrscheinlich anders aus.
Beitrag vom 11.01.2020 - 06:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
Interessant ist auch das NAC 20 A220 fix Bestellt hat davon sechs vom kleineren Modell ,da wird es schon Kunden dafür geben Leasingfirmen bestellen nicht auf Verdacht,Da kommt mir SAS in den Sinn ,die wollten doch was kleineres als den A320neo.

Langfristig wird sich die CS gerade wenn die -500 kommt noch als absoluter Glücksgriff erweisen. Da bin ich mir sehr sicher.
Der Markt um die 150 Pax rum wird nicht verschwinden.

Bei den 40 A330 Neo ,kommt einen sofort Emirates in den Sinn ,könnten auch die Chinesen sein , die brauchen auch wieder Arbeit im Auslieferungscenter.

Ich hoffe die sind fix und ich hoffe es ist Emirates, wobei ich nicht verstehe warum das dann nicht in Dubai verkündet wurde.
Eine Erklärung könnte die Situation von Emirates mit Boeing der B78X und der Situation bei der B777x sein.
Für mich sieht es stark danach aus als würde Emirates lange nicht mehr soviel B777x haben wollen wie sie bestellt haben, und das scheint am gesamten Golf so zu sein.
Etihad will die sowieso nicht mehr, und Qatar sowie Emirates sind ziemlich leise was die Verspätungen bei der B777x und die unbestimmte Verschiebung der B778 angeht. Das ist sehr ungewöhnlich, gerade Al Barker bellt doch bei jedem Kratzer.
Nicht das Emirates seine B777x order stornieren will ohne B787 zu ordern, und dafür lieber A339 hat. Der sollte auf diesen kurzen Langstreckenrouten von Emirates nach z.b. Europa und Indien sehr competetiv mit der B787 sein.

Arg sind auch die Streichungen bei der A350/900,

Ja, aber die Hauptlast ist ja die Storno von Etihad.
Ich denke mit knapp 600 ausstehenden Orders und einer Jahresproduktion von 120 ist der Backlog der A350 sehr gesund.
Die Order von Qantas kommt denke ich auch ziemlich sicher für einen ULR. Ich glaube nicht das die nur ULR abnehmen, sondern das die bestehenden A330 und A380 Flotten mit A350 ersetzt und ergänzt werden. Qantas ist von der Flotte her generell spannend, denn sie haben auch noch keine Bestellung für Neo / Max aufgegeben und wären ein potenzieller A220 und A321XLR Kunde.

Wichtig waren für Airbus v.a. die Orders beim A330neo, dessen Produktionslücken sind nun wohl gefüllt.
Insgesamt steht Airbus in meinen Augen sehr gut da, mit einem klar strukturiertem Produktportfolio und klaren aufgaben.
Hauptsächlich PIPs und Produktionsoptimierung, dann steht ein A220 stretch an sowie die Überlegung zum A322. Bei den WBs steht nach dem Ende der A380 die Entscheidung an, den A350 nochmal zu strecken.
Ich hoffe Airbus bleibt innovativ und am Gas, damit man die aktuelle Situation aufrecht erhält, besonders da Boeing jetzt massiv für sein Verhalten die letzten 10 Jahre zahlt.
Beitrag vom 11.01.2020 - 09:34 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Interessant ist auch das NAC 20 A220 fix Bestellt hat davon sechs vom kleineren Modell ,da wird es schon Kunden dafür geben Leasingfirmen bestellen nicht auf Verdacht,Da kommt mir SAS in den Sinn ,die wollten doch was kleineres als den A320neo.

Langfristig wird sich die CS gerade wenn die -500 kommt noch als absoluter Glücksgriff erweisen. Da bin ich mir sehr sicher.
Der Markt um die 150 Pax rum wird nicht verschwinden.
>Bei den A220 gab es 118 Bestellungen und 55 wurden gestrichen bleiben 63 Netto übrig ,die A220/500 wird kommen keine Frage ,nur wann? Es könnte schon dieses Jahr sein ?
Bei den 40 A330 Neo ,kommt einen sofort Emirates in den Sinn ,könnten auch die Chinesen sein , die brauchen auch wieder Arbeit im Auslieferungscenter.

Ich hoffe die sind fix und ich hoffe es ist Emirates, wobei ich nicht verstehe warum das dann nicht in Dubai verkündet wurde.
Eine Erklärung könnte die Situation von Emirates mit Boeing der B78X und der Situation bei der B777x sein.
Für mich sieht es stark danach aus als würde Emirates lange nicht mehr soviel B777x haben wollen wie sie bestellt haben, und das scheint am gesamten Golf so zu sein.
Etihad will die sowieso nicht mehr, und Qatar sowie Emirates sind ziemlich leise was die Verspätungen bei der B777x und die unbestimmte Verschiebung der B778 angeht. Das ist sehr ungewöhnlich, gerade Al Barker bellt doch bei jedem Kratzer.
Nicht das Emirates seine B777x order stornieren will ohne B787 zu ordern, und dafür lieber A339 hat. Der sollte auf diesen kurzen Langstreckenrouten von Emirates nach z.b. Europa und Indien sehr competetiv mit der B787 sein.
Emirates hat 24 B 777X schon gegen 30 B 787/9'getauscht und 11 in Optionen umgewandelt entspricht genau den 35 B 777/8 somit könnte dieses Modell Geschichte sein ?
Für die 10 B 777/200LR kann man A350ULR als Ersatz haben.
Arg sind auch die Streichungen bei der A350/900,

Ja, aber die Hauptlast ist ja die Storno von Etihad.
Ich denke mit knapp 600 ausstehenden Orders und einer Jahresproduktion von 120 ist der Backlog der A350 sehr gesund.
Die Order von Qantas kommt denke ich auch ziemlich sicher für einen ULR. Ich glaube nicht das die nur ULR abnehmen, sondern das die bestehenden A330 und A380 Flotten mit A350 ersetzt und ergänzt werden. Qantas ist von der Flotte her generell spannend, denn sie haben auch noch keine Bestellung für Neo / Max aufgegeben und wären ein potenzieller A220 und A321XLR Kunde.

Bei den A350 wurden insgesamt 113 Bestellt und 81 gestrichen darunter 8 für Hongkong Airlines 10 von Synergie Finanz für Avianca und 15 für ungenannt.
Es fehlen auch noch die 10 für Air France ,dass Qantas bestellt wird man vermutlich nächstes Monat bei der Singapur Airshow erfahren.
Die Australia haben sehr wohl A321XLR bestellt waren einer der ersten Kunden mit 36 dazu sind noch 28 LR und 45 A320neo offen ob die alle oder zum Teil nun zu Jetstar oder Qantas kommen ist nicht bekannt.
Wichtig waren für Airbus v.a. die Orders beim A330neo, dessen Produktionslücken sind nun wohl gefüllt.
Insgesamt steht Airbus in meinen Augen sehr gut da, mit einem klar strukturiertem Produktportfolio und klaren aufgaben.
Hauptsächlich PIPs und Produktionsoptimierung, dann steht ein A220 stretch an sowie die Überlegung zum A322. Bei den WBs steht nach dem Ende der A380 die Entscheidung an, den A350 nochmal zu strecken.

Bei den A330neo hat man heuer fleißig Aufträge gesammelt insgesamt 104 und 15 wurden gestrichen bleiben 89 Netto Übrig.
Man wird die Produktionsrate bei rund 50 Jährlich zur Zeit belassen bis die Vielfalt an Modellen abgebaut ist,dann kann man je nach Auftragslage die Fertigung anpassen.
Wenn man sich die Auftrags Eingänge so anschaut sind 1131 verbucht worden und 363 wurden gestrichen ,davon 70 A380, 39 von Emirates 8 von Qantas und 23 von Leasingfirmen dazu die 81 A350 und 15 A330 das sind alleine 166 Großraum Flugzeuge.
Von 363 Stornierungen ,Das heißt netto bleiben nur 51 Bestellungen für WB übrig.
Ich hoffe Airbus bleibt innovativ und am Gas, damit man die aktuelle Situation aufrecht erhält, besonders da Boeing jetzt massiv für sein Verhalten die letzten 10 Jahre zahlt.