Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus verständigt sich mit IndiGo ...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 15.10.2014 - 22:36 Uhr
UserArnie1
User (14 Beiträge)
Wie gibt's das, das Topmanager von Airbus bis 2020 ein Wahnsinnswachstum im Luftverkehr propagieren und dazu Zahlen veröffentlichen, wieviele Typen gebraucht werden und dann 2018 als Flaute weissagen?
Bei einer solchen Neubestellung erscheint eine Produktionsrate von 46 Maschinen absolut lächerlich. Schon heute kann man von einer ungefähren Wartezeit von 4 Jahren pro Maschine ausgehen, wenn man heute einen A320 bestellt. Und schon das Einhalten der aktuellen Produktionsrate war 2009 ein Problem, es ist nicht davon auszugehen, daß es in den vergangenen Jahren dank dieser Wahnsinnspersonalpolitik besser wurde.
Und jede einzelne kostet mehr als 100Mio Euros. Das ist nur eine Frage der Zeit, wann sich Fluggesellschaften nach Alternativen umschauen (wenn sie es nicht ohnehin schon tun: sei es bei Boeing, Bombardier, Embraere, am Gebrauchtmarkt,weitere Hersteller,...)
Beitrag vom 16.10.2014 - 09:24 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Wie gibt's das, das Topmanager von Airbus bis 2020 ein Wahnsinnswachstum im Luftverkehr propagieren und dazu Zahlen veröffentlichen, wieviele Typen gebraucht werden und dann 2018 als Flaute weissagen?
Nein, bei einer nicht repräsentativen Umfrage kam heraus, dass für 2018 "Überkapazitäten" im Bereich A320/B737 erwartet werden.
Bei einer solchen Neubestellung erscheint eine Produktionsrate von 46 Maschinen absolut lächerlich. Schon heute kann man von einer ungefähren Wartezeit von 4 Jahren pro Maschine ausgehen, wenn man heute einen A320 bestellt.
Die Flugzeuge einer Bestellung werden ja nicht auf einmal geliefert sondern ersetzen nach und nach ältere Maschinen. So wie die große Bestellung des A380 von Emirates auch Ersatz für die ersten A380 beinhaltet, die nach 12 Jahren bei Emirates irgendwo in Südostasien Rente gehen. Für den A320NEO liegen über 3000 feste Bestellungen vor:  http://www.pdxlight.com/neomax.htm
Bei 46 Flugzeugen x 11 Monaten (ein Airbusjahr) sind das über 6 Jahre Produktionszeit. Es kann aber durchaus noch freie Slots nächstes Jahr geben.

Und jede einzelne kostet mehr als 100Mio Euros. Das ist nur eine Frage der Zeit, wann sich Fluggesellschaften nach Alternativen umschauen (wenn sie es nicht ohnehin schon tun: sei es bei Boeing, Bombardier, Embraere, am Gebrauchtmarkt,weitere Hersteller,...)
Der große A321 kostet nach Listenpreis €82 Millionen. Bei einer Großbestellung kann man gut ein Drittel vom Listenpreis abziehen.

Bombardier hat für seine C-Series ca. 250 feste Bestellungen - etwa ein viertel Jahr der kombinierten Produktionsleistung von Boeing und Airbus. Ich nehme an der A320NEO erhält seine Zulassung vor der C-Series.

Hier können Sie einmal nachsehen welche Flugzeuge als "stored" gekennzeichnet sind.
 http://www.planespotters.net/Production_List/index.php
B767 sind gerade im Angebot. Einen A320 oder B737 bekommt man kaum.

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2014 09:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.10.2014 - 10:01 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)

Hier können Sie einmal nachsehen welche Flugzeuge als "stored" gekennzeichnet sind.
 http://www.planespotters.net/Production_List/index.php
B767 sind gerade im Angebot. Einen A320 oder B737 bekommt man kaum.
>
A320 und B737 (auch der derzeitigen Generation) sind sehr wohl als gebraucht zu haben:

 http://www.airfax.aero/jta.htm#b747

Dabei hab ich keine Ahnung wie viel dieser Anbieter vom gesamten Gebrauchtflugzeugmarkr pepräsentiert.
Beitrag vom 16.10.2014 - 18:17 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Bei allen Meldungen über "Giga-Bestellungen" scheint selbst Airbus einen tick weit skeptisch zu sein.
Man erinnere sich der Meldung, dass Airbus das weitere Hochfahren der A32x-Produktion kritisch prüfe.

Es scheint gerade Mode zu sein Flugzeuge gleich in Dutzenden zu bestellen.
Was davon in ein paar Jahren aber auch wirklich abgenommen wird, welche Airlines wirklich noch existent sind, lässt sich heute wohl kaum in Gänze bewerten.

@Arnie

Bist du wirklich sicher, dass es derart viele Alternativen gibt?

Auch Boeing hat einen ordentlichen Auftragsbestand. Sicherlich, dieser wird etwas schneller abgearbeitet - aber von wirklich "freien" Kapazitäten lässt sich auch nicht reden.
Bombardier muss die C-Series erstmal zugelassen bekommen. Ich wünsche es ihnen, dass sie den absteckten Zeitplan nun endlich einhalten werden. Aber auch dann muss die Produktion erstmal angefahren werden. Zudem stellt dies keine wirklich Alternative zu einem A320/A321 dar.
Embraer baut wunderbare Flugzeuge, keine Frage. Aber auch hier gibt es keine Alternative zu den großen A32x-Modellen. Zudem scheint die Fertigungskapazität bei den Brasilianern auch beschränkt.
In China ist es immer noch offen wann der Flieger wirklich einmal abheben wird. Zudem dürfte eine gewisse Unsicherheit bzgl. der tatsächlichen Performance bestehen.
Mitsubishi scheint ja endlich voran zu kommen. Aber wann werden hier merkliche Stückzahlen lieferbar sein?
Und dann noch der Superjet: Wirklich eingeschlagen hat dieses Model bisher auch nicht - was wohl seine Gründe haben wird, oder?
Beitrag vom 16.10.2014 - 18:49 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@Arnie 1,

hier gibt es auch noch etwas zum Thema :-)
 http://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/Airbus-verstaendigt-sich-mit-IndiGo-auf-gigantischen-Auftrag/