Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus will "Aderlass" bei A400M sto...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 08.02.2018 - 09:44 Uhr
User
User ( Beiträge)
Mannomann, das Ding ist aktuell echt ein totaler Fehlschlag... Ende November 2017 waren von 14 an die Bundeswehr ausgelieferten A400M alle 14 Maschinen nicht einsatzfähig. Und selbst die neueste, jüngst ausgelieferte Maschine ist auch wieder nicht einsatzfähig. In den anderen Betreibernationen sieht es wohl nicht viel rosiger aus, und keine Besserung in Sicht. Wozu dann das Ganze?
Beitrag vom 08.02.2018 - 16:14 Uhr
UserLH1649
User (113 Beiträge)
Mannomann, das Ding ist aktuell echt ein totaler Fehlschlag... Ende November 2017 waren von 14 an die Bundeswehr ausgelieferten A400M alle 14 Maschinen nicht einsatzfähig. Und selbst die neueste, jüngst ausgelieferte Maschine ist auch wieder nicht einsatzfähig. In den anderen Betreibernationen sieht es wohl nicht viel rosiger aus, und keine Besserung in Sicht. Wozu dann das Ganze?

Die C17 Globemaster hatte auch üble Probleme und stand kurz vor der Einstellung des Programms, war dann irgendwann aber ein Erfolg.
Wie auch beim Eurofighter, der als Jäger2000 entwickelt wurde, gab es auch hier Fehler bei Politik und beim Hersteller, die z.T. von der Politik verursacht wurden.
Beitrag vom 08.02.2018 - 19:54 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Braucht die Bundeswehr mittlerweile eigentlich überhaupt noch einen taktischen Transporter?

Wäre eine Bell-V22 Osprey eine Überlegung wert?
Beitrag vom 08.02.2018 - 22:14 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
Solang Airbus nicht liefert bzw. die Flieger nur herumstehen, spart die BW richtig Geld.
Man kann noch mal überlegen, was man mit einer Hercules, der C17 oder der A400M anfangen kann und wofür man diese dann auch nutzen will.
Mit dem gesparten Geld kann man zunächst Ersatzteile für die Helis, Panzer etc. beschaffen.
Beitrag vom 09.02.2018 - 02:02 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Die Bundeswehr bedient zum einen NATO Verpflichtungen, als auch eigene Auslandseinsätze mit taktischen Transportern. Ja, die C-17 hatte am Anfang massive Probleme, allerdings sind diese Kinderkrankheiten schon lange überwunden und die Maschine ist besonders bei der USAF nicht mehr wegzudenken. Leider wird sie seit einigen Jahren nicht mehr gebaut, so dass eine Beschaffung wohl äußerst unwahrscheinlich sein dürfte. Man musste in Europa wieder sein eigenes Süppchen kochen und nun stehen wir mit dem A400M da, wo wir eben stehen. Schade! Es hätte zumindestens nicht geschadet, damals ernsthaft über eine Teilflotte C-17 nachzudenken. Hat u.a. Großbritannien auch. Dort werden C-17 und A400M parallel betrieben. DIe C-17 ist eben doch nochmal eine Nummer größer und leistungsfähiger. Vor allem war sie damals sofort verfügbar und auch einsetzbar. Bin gespannt, ob es bei den paar Hercules, die ja für die Luftwaffe angeschafft werden sollen bleiben wird, oder ob es doch noch mehr C-130 geben wird.
Beitrag vom 09.02.2018 - 13:05 Uhr
UserTrimotor
User (29 Beiträge)
Wie groß das Problem mit der A 400 ist,zeigt ja die Tatsache,dass Deutschland und
Frankreich ,bei den Amerikanern die Lockeed-Martin C130 J bestellt haben.