Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airlines bitten EU-Kommission um Sch...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 22.11.2018 - 11:53 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
Bei der Easyjet verstehe ich das nicht ganz. Man hatte ein GmbH in Österreich geschaffen für den Festlandverkehr. Wenn man jetzt noch versucht, die Anteile auf mehrheitlichen Besitz nach Europa ohne GB zu verlagern, dann gibt es doch die nächsten Probleme bei einem harten Brexit im Heimatmarkt. Denn dann gilt man ja da als Ausländer.
Beitrag vom 22.11.2018 - 12:05 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Bei der Easyjet verstehe ich das nicht ganz. Man hatte ein GmbH in Österreich geschaffen für den Festlandverkehr. Wenn man jetzt noch versucht, die Anteile auf mehrheitlichen Besitz nach Europa ohne GB zu verlagern, dann gibt es doch die nächsten Probleme bei einem harten Brexit im Heimatmarkt. Denn dann gilt man ja da als Ausländer.

Es gibt Easyjet UK, mehrheitlich in UK Hand und Easyjet EU mehrheitlich in EU-Hand. Zudem Easyjet Switzerland mit schweizer Mehrheit.
Das ist alles kein Problem.
Beitrag vom 22.11.2018 - 13:42 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
Na das lese ich etwas anders:

 https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/wirtschaft/easyjet-macht-mehr-gewinn-zr-10646614.amp.html

und:

 https://www.tt.com/wirtschaft/unternehmen/15037825/easyjet-baut-sich-vor-brexit-zu-eu-fluglinie-um

Da geht es um die Aktionärsstruktur der britischen Easyjet, die auf Festland EU Mehrheit getrimmt wird.
Beitrag vom 23.11.2018 - 16:05 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Abgesehen von den Airlines ist ja die ganze Luftfahrt-Industrie betroffen und damit auch wieder ganz dramatisch die Airlines.

Die EASA arbeitet an den Anerkennung vieler Zulassungen;  https://www.easa.europa.eu/brexit
Was dort fehlt sind aber die Design Organization Approvals, darüber gibt es noch kein Einvernehmen.
Außer einem Workshop im Dezember 2017 ist bisher nicht weiter veröffentlicht, wie es mit den DOAs weitergeht. Es wird sicherlich eine Einigung geben, aber der Worst Case ist denoch interessant. Sollten die DOAs nicht annerkannt werden, sind sämtliche Genehmigungen der Lufttüchtigkeit von TCs und STCs aufehoben... da kann man dann ggf. wegen einer kleinen in UK genehmigten Reparaturlösug oder dem Austausch vom Teppich nicht mehr starten...

...nur mal so am Rande.

Schönes (und sicheres) Wochenende wünscht, 25.1309