Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airlines setzen zunehmend auf Extra-...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 17.07.2018 - 22:44 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Auch hier ist der Fluggast Ursache der Entwicklung. Solange die "Geiz ist Geil"-Mentalität in den Köpfen sitzt und weder die Flugdauer, noch der Flugzeugtyp oder die Airline und ihren Service sondern primär der Preis als Auswahlkriterium gilt, wird sich daran nichts ändern. Leider.
Beitrag vom 18.07.2018 - 11:31 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Die Flugdauer ist für viele Leute sicher noch interessant. Aber warum beurteilen Sie die Entwicklung so schlecht? Wenn Sie den vollen Service wollen müssen Sie einfach nur mehr zahlen und erreichen so den höheren Preis, welchen Sie früher auch bezahlt haben. Der Rest kann sich einfach aussuchen was Sie benötigen und was wichtig ist.

So wird im Prinzip ein gerechterer Markt hergestellt, da man nicht mehr Leistungen für andere mitbezahlt, welche man selbst evtl. gar nicht haben will.

Und die "Schuld" dazu würde ich ganz sicher nicht den Konsumenten zu 100% anlasten wollen. Den die Airlines haben da auch Ihren guten Anteil dran.
Beitrag vom 18.07.2018 - 13:16 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Auch hier ist der Fluggast Ursache der Entwicklung. Solange die "Geiz ist Geil"-Mentalität in den Köpfen sitzt und weder die Flugdauer, noch der Flugzeugtyp oder die Airline und ihren Service sondern primär der Preis als Auswahlkriterium gilt, wird sich daran nichts ändern. Leider.
Ursache wäre in meinen Augen eher die Airlines, namentlich Ryanair. Ich meine das völlig wertfrei. Ryanair hat disruptive ein völlig neues, zumindest in dem Ausmaß, Produktmodell auf den Markt gebracht, getestet und es hat so gut funktioniert das es weltweit kopiert wird. Klar hat erst mal der Preis gelockt, aber heute sieht man in allen Bereichen Möglichkeiten, wo der Kunde als Baukasten sein Produkt zusammenstellen kann. Die Mutter dieses Konzepts, wenn man so will, ist essen gehen ins Restaurant. Da gab es, solange ich denken kann, á la Carte oder Menue oder all U can eat.
Es gibt doch heute keine wiklich schlechte Airline mehr. Das Produkt ist vergleichbar geworden. Was bleibt sonst als der Preis (oder das Gesamtpaket) als Auswahlkriterium?
Heute ist die Produktvielfalt so groß, dass es sich bisher unvermutete Kundengruppen leisten können zu fliegen. Das würde ich mal als Positiv bewerten.
Die Downside bezieht sich ja nicht nur auf die Luftfahrt, das ist global der gleiche Trend in fast allen Bereichen. Demgegenüber steht Anzahl der geschaffenen Arbeitsplätze.
Ich sehe das eher als eine Veränderung im Markt. Kann man wirklich sagen, früher war es besser?

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2018 14:56 Uhr bearbeitet.