Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alitalia streicht wegen Streiks übe...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 09.10.2019 - 14:31 Uhr
UserRobR
User (680 Beiträge)
Wenn mich nichts täuscht, wird Alitalia auch in 2046 ihr Hundertjähriges feiern... Grundlegend geändert hat sich da offensichtlich noch nichts. In Italien ist die Airline aber "top big to fail"
Beitrag vom 09.10.2019 - 15:02 Uhr
UserNicci72
User (31 Beiträge)
Es ist zumindest so, dass Alitalia in Italien als eine Frage des nationalen Prestiges angesehen wird und nicht als eine betriebswirtschaftliche - bzw. offenbar auch als eine Möglichkeit zum Tauschhandel, wenn man der Berichterstattung glauben darf frei nach dem Motto: Darf ich meine Autobahn-Lizenzen behalten rette ich Deine Airline. Nach meiner Ansicht ist Alitalia ein sehr gutes Beispiel für die Bedeutung von Mentalitäten im Wirtschaftsleben. In Deutschland mit seiner "Hau-weg"-Mentalität wäre diese Airline schon vor mindestens drei Jahren aus dem Markt "weggehauen" worden, notfalls mit Hilfe der EU-Kommission, in Italien treten Piloten einer seit drei Jahren bankrotten Airline in den Streik, um sich - ja, was? - höhere Löhne? - zu erstreiken, während der Staat mit völliger Selbstverständlichkeit den laufenden Betrieb der Airline zahlt, egal wie rot die Zahlen sind - und das offenkundig mit dem allerhöchsten Segen derselben EU-Kommission. Warum? Weil eine Intervention der EU der italienischen Regierung ohnehin sonstwo vorbeigehen würde, sich in Italien ohnehin niemand um Vorschriften und Gesetze kümmert und "Brüssel" deshalb gar nicht erst in die Versuchung kommt, sich durch einen Interventionsversuch zu blamieren, der dem Versuch gleichkäme, einen Pudding an die Wand zu nageln? Ich weiß es nicht. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Erklärung.
Beitrag vom 09.10.2019 - 16:31 Uhr
Userstrato
User (70 Beiträge)
Wenn mich nichts täuscht, wird Alitalia auch in 2046 ihr Hundertjähriges feiern...

Erstmal wird nächstes Jahr „30 Jahre rote Zahlen“ gefeiert ;)
Beitrag vom 09.10.2019 - 20:02 Uhr
UserDr. A.Mok
User (76 Beiträge)
Pasta, Ferrari, die Alitalia und die Mafia wird's immer geben. Ist halt so. Hat ja irgendwie auch was Tröstliches! Außerdem geht morgen über Capri die Sonne wieder auf....
CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)