Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Austrian Reloaded: Effizienz gibt's ...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 18.03.2012 - 14:38 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Mindesttarife sind illusorisch. darüber überhaupt nachzudenken ist schon sinnlos. Auch als es regulierte Märkte gab, eine IATA überall ihr wachsams Auge hatte, flogen Airlines für wenig Geld, Nur wurde es damals unter der hand gemacht.
Was aber sehr wohl etwas ausmacht, ist die Tatsache dass die Regierungen und Instanzen in Europa in den Airlines eine Kuh sehen, der es zu melken gibt. Es ind nicht zuletzt die Luftverkehrssteuern, die EuGH Entscheidungen die weitab des normalen Lebens stehen, die Nachtflugverbote ohne Rücksicht auf ihre Folgen, die es den Europäischen Airlines erschweren mit den Tcketerlösen auszukommen.
Woanders gibt es solche Probleme nicht oder nur in wesentlich geringerem Umgang. Da werden mit Steuermitteln Strukture aufgebaut, hocheffiziente Flughäfen für -natürlich!- 24-Stundenbetrieb gebaut und ersclossen. Und Arbeitnehmerrechte sind in vielen Regionen ebenfalls ein Fremdwort.
Mit "Markt" hat das auch nichts mehr zu tun...