Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing 737 MAX 8 ist jetzt amtlich

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 10.03.2017 - 09:25 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Schaut man sich die Leistungsdaten an, kann Boeing in keiner Variante mit dem A32Xneo mithalten. Die MAX9 entspricht, wenn überhaupt dem A320, die A321 hat gar keine Konkurrenz. Von Reichweite und max. Passagieren brauchen wir gar nicht erst reden. Eine MAX9 kommt ja noch nicht mal an die Reichweite des normalen A321 ran, bei weniger Passagieren. Eine mögliche MAX10 wird noch weniger Reichweite haben und immer noch nicht an die 240 Sitze des A321neo(LR) rankommen. Und überhaupt, bis die am Markt ist. Boeing gibt 2020 als möglichen Termin an, bis dahin fliegen schon jede Menge A321(LR) und Airbus wird dieses Segment weiter leer saugen. Tja Boeing, verkackt.

Und das Hirngespinst 797 wird es auch nicht reißen. Das wird, wenn Neuentwicklung auch nix vor 2025.
Beitrag vom 10.03.2017 - 10:05 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Sehr geistreicher Kommentar... Dumm nur das die MAX8 größer ist als ein A320 und aufgrund des geringeren Gewichts mindestens ebenbürtig. Über die MAX9 und eine 10 lässt sich streiten aber die 8 ist ein sehr gutes Produkt.

Und noch was zum Thema Reichweite. Wir reden hier über kurz und Mittelstreckenjets die in den wenigsten Fällen die Rechweite eines A321LR benötigen. Wieviel LR haben sich bisher verkauft? Wieviele Airlines benötigen eine derartige Reichweite?

Für USA Ost zu Westküste dürfte die 10 durchaus ausreichen.

Beitrag vom 10.03.2017 - 10:15 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Sehr geistreicher Kommentar... Dumm nur das die MAX8 größer ist als ein A320 und aufgrund des geringeren Gewichts mindestens ebenbürtig.

Ahja....

Sitzplätze 737-MAX8 1 Klassenkonfig: 175
Sitzplätze A320neo 1 Klassenkonfig: 195

Reichweite 737-MAX8: 6.704km
Reichweite A320neo : 6.900km

737-MAX8 leer: 65,952 kg
A320neo leer: 62.800 kg

737-MAX8 full: 82,2 t
A320neo full: 79,4 t


Dieser Beitrag wurde am 10.03.2017 10:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.03.2017 - 11:10 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Gut gebrüllt Löwe nur das die Daten nicht stimmen bzw. meine Aussage nicht wiederlegen.

Ahja....

Sitzplätze 737-MAX8 1 Klassenkonfig: 175
Sitzplätze A320neo 1 Klassenkonfig: 195


Bei der 737-800NG und max ist das Maximum 189 Passagiere. Mehr ist nur mit zusätzlichem Notausgang möglich. Daher bekommt die MAX200 einen zusätzlichen Notausgang in der Mitte.
Der A320 hat diesen Notausgang von Anfang an. Die Kabine ist aber kleiner (kürzer) als bei der 800/MAX8. Welchen Sitzabstand hat der A320 bei 195 Sitzen und wieviel Platz bleibt für Gallys und Toiletten dann noch übrig?


737-MAX8 leer: 65,952 kg
A320neo leer: 62.800 kg

Das ist lediglich die MZFW (Maximum Zero Fuel Weight) Also ohne Treibstoff und Öl, dafür aber mit Passagieren, Gepäck und allem was sonst nocht so mit durch die Gegend fliegt. Da die 737 größer ist passen folglich auch mehr passagiere rein.

737-MAX8 full: 82,2 t
A320neo full: 79,4 t

Hierbei handelt es sich um das maximale Abfluggewicht inklusive Treibstoff, Öl usw...



Dieser Beitrag wurde am 10.03.2017 11:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.03.2017 - 11:15 Uhr
UserMHalblaub
User (763 Beiträge)
Sitzplätze 737-MAX8 1 Klassenkonfig: 175
Sitzplätze A320neo 1 Klassenkonfig: 195

Die MAX200 ist eine MAX8 in die fast 200 Passagiere passen. Ab 200 braucht man eine weitere Stewardess deswegen eher 199.

Reichweite 737-MAX8: 6.704km
Reichweite A320neo : 6.900km
Reichweiten beider Hersteller hängen stark von der Zuladung ab.

737-MAX8 leer: 65,952 kg
A320neo leer: 62.800 kg
Es ist nicht das Leergewicht oder OEW sondern das Zero Fuel Weight was Sie angeben.

737-MAX8 full: 82,2 t
A320neo full: 79,4 t
Damit können beide voll noch etwas 16 t Treibstoff laden. Voll bedeutet aber nicht nur voll mit Passagieren sondern auch noch Fracht.
Soweit ich weiß ist die 737 leichter und kann damit nur voll mit Passagieren mehr Treibstoff laden.
Auch kann die 737 in der Basisversion ohne Zusatzzanks im Rumpf ca. 2 t mehr Treibstoff mitführen.
Beitrag vom 10.03.2017 - 12:29 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Der A320 hat diesen Notausgang von Anfang an. Die Kabine ist aber kleiner (kürzer) als bei der 800/MAX8. Welchen Sitzabstand hat der A320 bei 195 Sitzen und wieviel Platz bleibt für Gallys und Toiletten dann noch übrig?

Na als Experte solltest Du doch wissen, dass Airbus dafür hinten die geteilte Galley in der Max Version hat, was Platz für weitere Sitzreihen geschaffen hat.

Bei der MAX 200 Version der 737 sind es bei 200 Pax 30 Pitch mittels ausgedünnter Sitze und Auskernung der Galley/Toiletten. Happy Holzbrettsitzing :-)

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2017 12:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.03.2017 - 13:49 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Schaut man sich die Leistungsdaten an, kann Boeing in keiner Variante mit dem A32Xneo

Und das Hirngespinst 797 wird es auch nicht reißen. Das wird, wenn Neuentwicklung auch nix vor 2025.

Zitat aus dem Artikel:" Inzwischen hat sich 737 MAX mehr als 3.600 Mal verkauft."
Mehr brauch man bei dieser ganzen sinnlosen Airbus vs Boeing Debatte sagen. Es erübrigt sich die ganze Diskussion, Boeing verdient mit dem Flugzeug Geld, die Airlines ebenfalls.

Was Ihre Aussage zu einer möglichen 797 angeht: Interessant, dass Sie ein Projekt derart abtun und zerreißen ohne überhaupt irgendwelche Details zu kennen.

Beitrag vom 10.03.2017 - 16:12 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Zitat aus dem Artikel:" Inzwischen hat sich 737 MAX mehr als 3.600 Mal verkauft."
Mehr brauch man bei dieser ganzen sinnlosen Airbus vs Boeing Debatte sagen. Es erübrigt sich die ganze Diskussion, Boeing verdient mit dem Flugzeug Geld, die Airlines ebenfalls.

Airbus verkaufte seine 320neo bisher rund 4800 Mal.
Beitrag vom 10.03.2017 - 16:22 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Sicher verkauft sich der A320Neo etwas besser, aber die 737Max ist auch sehr erfolgreich. 3600 Bestellungen vor Auslieferung können sich durchaus sehe lassen. Welches Flugzeugprogramm kann das von sich behaupten - die meisten Flugzeugtypen die derzeit fliegen oder bereits ausgemustert sind, haben solche Zahlen innerhalb ihres ganzen Produktionszeit nicht gesehen.



Beitrag vom 10.03.2017 - 22:24 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Er mag halt einfach keine Boeing und muss uns das allen hier kundtun. Einfach ignorieren und weitermachen. :)