Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing-Krise schlägt auf US-Wirtsch...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 07.08.2019 - 14:08 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
bin schon gespannt, ob sich irgendwer von den genannten an Boeing schadlos halten wird
Beitrag vom 07.08.2019 - 14:47 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
dass der US-Export von Verkehrsflugzeugen im zweiten Quartal um aufs Jahr hochgerechnete 18 Milliarden Dollar zurückging.

D.h er ging im 2. Quartal gerade mal um 4,5 Mrd $ zurück?
Ich vermute das ist eine Nachkommastelle im Export der USA?
Mir ist zudem überhaupt nicht klar, wie man die Effekte von Boeing überhaupt gesamtwirtschaftlich erfassen und von den allgemeinen Handelskriegen die die Regieung Trump angefacht hat, trennen kann.
Die MAX Produktion ist erst am Ende des Q2 minimal gedrosselt worden und auch alle anderen Maschinen von Beoing sind weiter gebaut worden.
Alle Lieferanten wurden bezahlt, es werden weiter Einzelteile abgenommen...
Also wo soll da jetzt schon eine gesamtwirtschaftliche Wirkung herkommen?


Dieser Beitrag wurde am 07.08.2019 15:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.08.2019 - 09:36 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
bin schon gespannt, ob sich irgendwer von den genannten an Boeing schadlos halten wird

Hallo @Kate, du hast recht. Unsere Freunde waren schon immer in der Lage, sich an anderen schadlos zu halten. Das Gegenüber merkt noch nicht einmal was davon, daß es Federn läßt.
Beitrag vom 08.08.2019 - 12:45 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)
Ich habe ja mal geschrieben, dass mich die Lage beim Triebwerkshersteller interessieren würde.
Normal habe ich mal gelernt, dass die Airlines die Triebwerke direkt beim Hersteller kaufen und die werden dann erst kurz vor der Auslieferung an die Flugzeuge geschraubt.
In den letzten 4 Monaten wurden ca 4 x 42 B737 MAX gebaut und nicht verkauft. Die haben aber alle Triebwerke dran...jedenfalls die auf Fotos.
 https://www.aerobuzz.de/industrie-news/cfm-erhaelt-2018-auftraege-fuer-ueber-3-300-triebwerke/
Ein Triebwerk kostet 14.471 Mill $ Listenpreis (siehe Link oben). Das sind dann 4 x 2 x 42 x 14.471 Mill$ (= 4.862 Mrd $) die da bei Boeing an Triebwerken auf den Hof stehen, die GE und Safran geliefert haben aber vom Kunden kein Geld erhalten haben.
Das Geld werden sie ja irgenwann nach Auslieferung erhalten aber aktuell muss GE und Safran leifern und kriegen kein Geld. Ich bin mal gespannt, wie lange die beiden das durchhalten und was da für Kompensation fällig ist.

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2019 12:47 Uhr bearbeitet.