Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing geht Milliarden-Wette auf die...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 31.03.2017 - 11:14 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Sehr interesannt der Artikel.
Man kann einiges rauslesen.

Wenn UPS der Volumenstärkste Auftrag ist bisher (mit 14 festen) dann kann man sich vorstellen was die LH fürh ihre 19 für einen Schweinepreis bezahlt hat.

Die 8i ist nach den letzten 3 für Korean wohl endgültig am Ende. Korean, LH und AIr China damit die einzigen bei denen man 8i fliegen kann.

Bei den 26 Bestellungen sind wohl die 4 für Transaero immer noch drin, real sind es also 22, davon 3 8i und 19 frachter.
5 stehen als white tails rum, bleiben also 17 zu bauen, plus die neuen Air force one.

Ich teile Boeings Einschätzung für den Frachtmarkt nicht:
1. fliegt super viel Fracht in den grossen Twins mit
2. bringt Boeing mit der B777x und deren F Version einen nahezu direkten Konkurrenten
3. Ist die 8f schon relativ Nische, weil Vorteil grosses Bugtor und extra lang. UPS mag diese Menge und das Volumen an Fracht haben, um die 748f ordentlich auslasten zu können, aber wieviele haben das?

Ich frage mich wieiviele ihrer Linien Boeing nocht mit irgendwelchen Zweitverwendungen offen halten kann - KC46 und B767f (von FedEx) halten die B767 Linie am leben, die B747-8 lebt wegen dem Frachter noch.
Aber macht das Sinn?
Boeing produziert 6 B748 im Jahr, das ist doch kaum rentabel, die Infrastruktur und Fixkosten müssen das doch zu einem Draufzahlgeschäft machen.
Beitrag vom 31.03.2017 - 13:53 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Hochinteressant!

Nun sind 1,26 Milliarden US-Dollar Finanzierungsvolumen (= Risiko) für Boeing zwar eher Peanuts, aber wenn das Prinzip auf weitere Programme - etwa die 777-300ER - durchschlägt, wird es heikel. Von letzerer lassen Leasinggeber schließlich auch schon die Finger.

Mit dem Bugtor hat die 747-8F schon ihre Berechtigung im Markt. @Jasonbouren, ist eine "777XF" beschlossen/angekündigt?
Beitrag vom 31.03.2017 - 19:37 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Bei den 5 Whitetails handelt es sich ausschließlich um die Passagiervariante.

1 x die von der LH nicht abgenommene Testmaschine, zwei VIP Maschinen von denen soweit mir bekannt nur eine Boeing gehört sowei die beiden für Transaero.

Zurzeit gibt es keinen Frachter der als weiteils auf Kunden wartet.

Ich denke der Frachter hat durchaus eine Zukunft. Viele Betreiber der 747-400F haben noch keinen Ersatz bestellt und selbst wenn einige die Flotte mit 777F ersetzen bleibt noch ein großes Stück vom Kuchen für die 747 übrig.

Der größte Betreiber der 747-400F hat übrigens bis jetzt weder die 8 noch die 777F bestellt und auch die Bestandskunden müssen früher oder später noch die ein oder andere 747-400F ersetzen.

ABC bzw. VOLGA erscheint mir übrigens als recht sicherer Leasingnehmer. Die Geschäftszahlen der letzten Jahre sollten auch den letzten Skeptiker überzeugen.
Beitrag vom 31.03.2017 - 21:50 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Mit den neuen NEOs, MAX bzw. 787 und 350 wird die Luft für die lauten Maschinen immer dünner.
Das wird auch die Frachter treffen. Außerdem dürfte sich Boeing bei den 747-100/400 mit der Wartung die Nase vergolden lassen.
Aber ob man damit die 747-8- und die Motorproduktion der GE-Motoren noch aufrecht erhalten kann, muss sich zeigen.

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2017 10:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.04.2017 - 16:56 Uhr
UserMuck
User (292 Beiträge)
@jasonbourne: Die 777X wird nicht als Frachter angeboten!

@fbwlaie: Der GEnx-Motor wurde für die 787 entworden und GE sagt "The GEnx is the fastest-selling, high-thrust jet engine in GE Aviation history with more than 1,600 engines on order."

Also Vorsicht bei Kommentaren von jasonbourne und fbwlaie, es kommt hier öfters (nicht nur in diesem Thread) zu Fake News.
Beitrag vom 01.04.2017 - 18:11 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Muck,
besten Dank für den Hinweis!
Die Unterschiede zum in der 787 eingebauten Motor samt Anbauten und Steuerung dürften dann kaum ein show stopper werden!