Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing kann 737 MAX an Ryanair ausli...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 01.04.2021 - 08:56 Uhr
UserAviation man
User (106 Beiträge)
197 anstatt bis zu 210.
Das lässt ja auf angenehme Beinfreiheit schließen.

Die Beinfreiheit im NEO der LH ist bsp. ne Katastrophe...
Beitrag vom 01.04.2021 - 09:15 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
197 anstatt bis zu 210.
Das lässt ja auf angenehme Beinfreiheit schließen.

Die Beinfreiheit im NEO der LH ist bsp. ne Katastrophe...

Wenn Sie sich da mal nicht irren ..
 https://leehamnews.com/2014/09/21/airbus-critiques-the-boeing-737-max-200/
Zum Vergleich LH 32vorne /29 hinten

Das kommt Ihnen vielleicht so vor, da man bei Ryan die Rücklehne nicht kippen kann ;-)
Beitrag vom 01.04.2021 - 09:54 Uhr
UserAviation man
User (106 Beiträge)
Nein ich irre nicht!!!

Die Beinfreiheit im NEO bei LH ist ne Zumutung. Bin oft genug damit geflogen. Da ist aktuell schon mehr in den -800ern von FR. Auch schon oft genug geflogen...

Wenn man 13 Sitzplätze weglässt (man spart dadruch einen Flugbegleiter), dann darf man davon ausgehen, dass bei weniger Sitzen, mehr Platz da ist.

Den Bericht mit den Trolleys habe ich gelesen. Da braucht sich Airbus nicht daran anstoßen. Das was Ryanair für vier legs belädt, reicht bei LH für ein leg.
Wenn bsp. auf dem ersten leg bei Ryanair alle 189/197 Passagiere ein Wasser kaufen wollen, dann geht das nicht. Es werden nur ca. 40* Flaschen beladen. Für 4 legs. Hier wird nur das beladen, was benötigt wird. Jahrelange Erfahrung und diese Gewichtsreduzierung spart Sprit und Geld.
Kurz gesagt: Ryanair braucht diesen Stauraum für Trolleys nicht. Die haben das Flugzeug genau so bestellt, wie sie es brauchen.

(*Die genaue Zahl kann natürlich von Strecke zu Strecke variieren. Sie ist aber ein Bruchteil, der geflogenen Passagiere, Cola, etc. gibt es natürlich auch)
Beitrag vom 01.04.2021 - 09:54 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Ändert nichts an der Tatsache, dass die Beinfreiheit in der neuen LH Bestuhlung wirklich eine Katastrophe ist.
Das ist aber tatsächlich der Grund, warum ich es gut finde, dass ab Hamburg hauptsächlich EW fliegt...die haben in den vorderen Reihen immerhin noch Sitze mit mehr Abstand.
Das hab ich allerdings bis heute auch nicht verstanden, warum ich in einer EW Eco bei entsprechender Sitzplatzbuchung mehr Beinfreiheit habe als in einer LH Business...
Beitrag vom 01.04.2021 - 12:39 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Nein ich irre nicht!!!

Die Beinfreiheit im NEO bei LH ist ne Zumutung. Bin oft genug damit geflogen. Da ist aktuell schon mehr in den -800ern von FR. Auch schon oft genug geflogen...
Das streite ich ja garnicht ab. Es geht nur um die Ableitung, da ist der Vergleich unscharf.
Der A320neo ist für 194 Passagiere zugelassen, die Max200 für 210. LH fliegt mit 180 Passagieren und Ryan mit 197. Das bedeutet, dass LH 7,8% under dem Maximum bleibt, Ryan dagegen bei 6,2%. Rein rechnerisch wäre hier mehr Platz pro Sitzreihe.

Nur den reinen Abstand zu betrachten reicht nicht, da ist auch die Bauart des Sitzes und die Verteilung in der Kabine entscheidend. Da gleichen sich LH und Ryan an, vorne ist es etwas besser und hinten eher enger. Der reine Wert ist gleich, gefühlt ist das bei Ryan besser, durch den Sitz.


Wenn bsp. auf dem ersten leg bei Ryanair alle 189/197 Passagiere ein Wasser kaufen wollen, dann geht das nicht. Es werden nur ca. 40* Flaschen beladen. Für 4 legs. Hier wird nur das beladen, was benötigt wird. Jahrelange Erfahrung und diese Gewichtsreduzierung spart Sprit und Geld.
Glauben Sie mir, auch bei LH wird nur das beladen was nötig ist. Selbst die Salz/Pfeffertütchen sind abgezählt.
Kurz gesagt: Ryanair braucht diesen Stauraum für Trolleys nicht. Die haben das Flugzeug genau so bestellt, wie sie es brauchen.
Das machen aber doch alle so.
(*Die genaue Zahl kann natürlich von Strecke zu Strecke variieren. Sie ist aber ein Bruchteil, der geflogenen Passagiere, Cola, etc. gibt es natürlich auch)
Auch da unterscheidet sich LH nicht von Ryanair.
Beitrag vom 01.04.2021 - 12:43 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Ändert nichts an der Tatsache, dass die Beinfreiheit in der neuen LH Bestuhlung wirklich eine Katastrophe ist.
Das ist aber tatsächlich der Grund, warum ich es gut finde, dass ab Hamburg hauptsächlich EW fliegt...die haben in den vorderen Reihen immerhin noch Sitze mit mehr Abstand.
Das hab ich allerdings bis heute auch nicht verstanden, warum ich in einer EW Eco bei entsprechender Sitzplatzbuchung mehr Beinfreiheit habe als in einer LH Business...
Altes Gerät mit unterschiedlicher Geschichte. Wenn die neuen NEOs zu EW kommen, dann ist das gleich.
Ich sehe das mit der Beinfreiheit nicht so dramatisch (außer die letzten beiden Reihen im A320 Neo) ich bin aber auch nicht so groß. Mein Nachbar hingegen, der sieht das so wie Sie ;-)
Beitrag vom 01.04.2021 - 13:28 Uhr
UserAviation man
User (106 Beiträge)
Also, dass LH sich zu einer Art Low Costler entwickelt ist unstrittig.
Jedenfalls im Europaverkehr. Wenn ich mir jedoch ansehe, was bei LH alles auf dem Trolley gestapelt wird, dann wird immer noch nur ein Bruchteil dessen bei Ryanair geladen.
Und das auch auf langen Strecken auf die Kanaren...

Mal schauen, LH stellt ja den Service auf Bezahlen um (teilweise), was dann noch alles geladen wird
Beitrag vom 01.04.2021 - 13:53 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Also, dass LH sich zu einer Art Low Costler entwickelt ist unstrittig.

Unstrittig ist nur, dass die derzeitige Kostenstruktur der Lufthansa genau dies unmöglich macht.
Beitrag vom 01.04.2021 - 14:42 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Also, dass LH sich zu einer Art Low Costler entwickelt ist unstrittig.
Jedenfalls im Europaverkehr. Wenn ich mir jedoch ansehe, was bei LH alles auf dem Trolley gestapelt wird, dann wird immer noch nur ein Bruchteil dessen bei Ryanair geladen.
Und das auch auf langen Strecken auf die Kanaren...
Ist doch super. Sie finden LowCoster gut, fliegen sogar längere Strecken mit denen. Günstige Preise, viel Beinfreiheit, was will man mehr. Wenn sich jetzt LH auch zu "einer Art" LowCoster entwickelt, dann haben Sie demnächst noch mehr Auswahl für Ihre Reisen. Glückwunsch.