Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Brennender Reifen: Pegasus-737 nach ...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 15.02.2020 - 22:13 Uhr
Userein_thueringer
User (60 Beiträge)
Pegasus?

War da nicht was? Letzte Woche? Oder auch früher schon?
Beitrag vom 16.02.2020 - 07:39 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (97 Beiträge)
Schon wieder Pegasus! Vor kurzem noch der Landeunfall in Istanbul, und nun das! Wobei es hier ja nicht allzu dramatisch verlaufen ist! Zum Glück!
Beitrag vom 16.02.2020 - 12:12 Uhr
Userjack47441
User (26 Beiträge)
Und wieder Passagiere mit Handgepäck auf den Slides. Warum lernen die Leute nicht das jede kleine Verzögerung bei der Evakuierung Menschenleben kosten kann!
Beitrag vom 16.02.2020 - 17:06 Uhr
Userfliegerschmunz
User (607 Beiträge)
Und noch klüger wäre es gewesen, die Feuerwehr ihre Arbeit machen zu lassen, statt ihr die Paxe vor die Füße "zu werfen"- Ich war ja weder dabei noch in der Sitiation, aber so richtig klug erscheint mir die Entscheidung nicht. Procedure abgeritteb ohne weiter zu denken.
Nur zu Erinnerung: die Struktur muss so etwas 5 min aushalten, ohne dass die Feuerwehr eingreift, und die soll nach 2 und muss nach 3 Minuten am Flugzeug sein können.
Beitrag vom 16.02.2020 - 19:47 Uhr
UserFLAPS FIVE
User (57 Beiträge)
Scheint mir ebenfalls etwas überhastet was dort gemacht wurde. Vielleicht liegen bei PC Airlines aber momentan die Litzen etwas blanker als anderswo. Da wollte man halt lieber "zuviel als zuwenig" machen.
Beitrag vom 17.02.2020 - 08:18 Uhr
UserMuck
User (292 Beiträge)
Nur zu Erinnerung: die Struktur muss so etwas 5 min aushalten, ohne dass die Feuerwehr eingreift, und die soll nach 2 und muss nach 3 Minuten am Flugzeug sein können.

Diese Aussage kann man schnell falsch verstehen. Richtig ist: Das Fahrwerk muss so konstruiert sein, dass eine überhitzte Bremse nach frühestens fünf Minuten zu einem Feuer führt (4 CFR 25, §25.735(g)). Laut Aussage war das Feuer aber schon da und dazu schreibt die FAA: "The aircraft is designed to give you five minutes to stop and evacuate after a maximum effort application of the wheel brakes. The wheels are designed to deflate the tires before they are subject to an overpressure explosion."

Direkt über den Reifen befindet sich übrigens der Resttreibstoff und Kerosindämpfe und eine Evakuierung muss nur bei der Typenzertifizierung in 1,5 Minuten abgeschlossen sein, in der Realität wird es mindestens doppelt so lange dauern, heißt es.

Ein Feuer heißt: Erst die Menschenleben retten, dann das Flugzeug. Das scheint hier einigen nicht so ganz klar zu sein.

Beitrag vom 17.02.2020 - 08:31 Uhr
Usercontrail55
User (4558 Beiträge)
Und wieder Passagiere mit Handgepäck auf den Slides. Warum lernen die Leute nicht das jede kleine Verzögerung bei der Evakuierung Menschenleben kosten kann!
Weil sie Menschen sind, sie es nicht wissen und auch nicht können. Obwohl Sie es scheinbar wissen gibt es keine Garantie, dass Sie es nicht auch mitnehmen würden.
In Extremsituationen setzt der evaluierende Verstand aus und wir fallen in erprobte und als erfolgreich abgelegte Muster zurück. Um Zeit zu sparen, die Gehirnkapazität wieder nutzbar zu machen, kurz, um zu überleben. Das muss nicht immer die beste Lösung sein, aber es ist die Bewährteste. Daher werden wir als Crew regelmäßig geschult um dieses Muster zu durchbrechen, die Aktion positiv zu besetzen, damit wir das im Notfall gut machen. Aber auch Crews sind in erster Linie Menschen und was jeden Tag mit Akribie verfolgt wird, zB wenn die Tür geöffnet wird, muss die Rutsche entsichert sein, das soll jetzt eben in einer Notsituation genau anders gemacht werden. Das klappt nicht immer, wie Unfallberichte zeigen, manchmal wurde die Rutsche entsichert bevor die Evakuierung eingeleitet wurde.
Die Passagiere bekommen auf jedem Flug gesagt "Bitte lassen sie nichts zurück". Das hat auch immer gut geklappt und ist daher extrem positiv besetzt. Alle Komandos der Crew werden ausgeblendet, Gehör geht im Stress als erstes weg, und so machen sie das, was sie schon immer erfolgreich gemacht haben. Wenn Sie die Chance haben, beobachten Sie einmal wenn Sie in D losgeflogen sind und vorne eingestiegen sind, irgendwo ankommen, aber jetzt mit dem Bus abgeholt werden und man auch hinten aussteigen kann. Es dauert eine Weile, bis der Flow sich umdreht und der Ausgang hinten effektiv genutzt wird.
Daher lohnt es nicht jedesmal darüber richten, warum es immer wieder diese Muster gibt. Wir alle sind davon nicht frei.

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2020 08:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2020 - 00:27 Uhr
UserHalvar aus Flake
User (33 Beiträge)
Und noch klüger wäre es gewesen, die Feuerwehr ihre Arbeit machen zu lassen, statt ihr die Paxe vor die Füße "zu werfen"- Ich war ja weder dabei noch in der Sitiation, aber so richtig klug erscheint mir die Entscheidung nicht. Procedure abgeritteb ohne weiter zu denken.
Nur zu Erinnerung: die Struktur muss so etwas 5 min aushalten, ohne dass die Feuerwehr eingreift, und die soll nach 2 und muss nach 3 Minuten am Flugzeug sein können.

Nun, wenn ein Ramp Mitarbeiter ein Feuer dem Tower meldet und dieser den Piloten via Funk informiert, dass sein Flieger anscheinend brennt, und man sitzt in einem Cockpit in dem man keine direkte Sicht auf das Fahrwerk hat und je nach Ausstattung des Fliegers nicht mal Temperatur- Sensoren am Gear hat und keinerlei Anzeige, was macht man da wohl??


Richtig man schmeißt die Leute raus.Sitzt ihr mal da vorne und wisst nicht genau, was da eben passiert. Hätte die Crew erstmal gewartet und die Karre wäre abgebrannt, hätten die gleichen Armchair Experts die Crew für das Abwarten kritisiert. Wir waren alle nicht vorne im Cockpit dabei, haben keinerlei Kenntnis über den genauen Ablauf. Wäre es da nicht logischer, erst mal abzuwarten und kürzer zu treten? Erst die Fakten auf den Tisch ( die kennen wir noch nicht) und dann bewerten ( was oft aufgrund mangelnden Fachwissens eher unglücklich endet.....) . Nicht umgekehrt.....

Just my 2 cents
Beitrag vom 19.02.2020 - 12:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Diese Pannenserie von Pegasus ist unglaublich. Langsam sollte man prüfen, ob sich vll. nicht in den Reihen der Airline ein Saboteur austobt!