Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / China nimmt 737 Max 8 bis 737 Max 10...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 05.04.2018 - 16:26 Uhr
UserMHalblaub
User (763 Beiträge)
Bloomberg ist nicht so das Luftfahrtmagazin.
Nach der chinesischen Definition könnte auch das MEW Manufacturers Empty Weight gemeint sein und nicht das OEW (Operational Empty Weight). Zieht man nur 200 Sitze a 10 kg ab, dann liegt die 737-8 noch genau in der Regelung.

Ich denke, die Chinesen können gut rechnen.
Beitrag vom 05.04.2018 - 18:12 Uhr
Usercontrail55
User (4628 Beiträge)
Aber das macht doch so oder so keinen Sinn.

Wenn ich chinesische Airlines schützen will erhebe ich gar keine Zölle auf Flugzeuge. Wenn nicht und ich den USA schaden will dann auf alle Flugzeuge. Auf etwas Zoll erheben das keiner bestellt hat oder bestellen wird ist doch Nonsens.

Der Trend scheint aber Richtung MEW zu gehen und dann macht das auch Sinn. Die Frage ist nur, wie so etwas im Vertrag geregelt ist und wer die Zeche zahlt. Deutet auf Boeing hin, denn so eng wie das gefasst ist scheint da eine Absicht dahinter. Mehr Info
 https://www.reuters.com/article/us-usa-trade-china-boeing-analysis/jet-weight-puzzle-to-determine-china-tariff-impact-on-boeing-idUSKCN1HB22B

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2018 18:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.04.2018 - 18:18 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Wenn man die Flugzeuge braucht und keine Alternativen hat, dann macht man halt Nonsens und versucht so das Gesicht zu wahren ...
Beitrag vom 05.04.2018 - 18:35 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Flugzeuge sind ja nur ein kleiner Teil der Produkte welche mit Strafzöllen belegt werden sollen.
Daher kann man es sich hier schon erlauben auch Ausnahmen zu machen. Man will sich schließlich nicht selber Schaden und größere Flieger bekommt man sicher leichter als die komplett ausverkauften 737/A320 Linien. Zur Not eben über den Gebrauchtmarkt.

Zu bezweifeln ist eher ob diese Zölle überhaupt kommen oder eher als Säbelrasseln für Verhandlungen dienen soll. Den für beide Staaten besteht kein Nutzen in einem Handelskrieg und schadet beiden deutlich.
Beitrag vom 06.04.2018 - 09:10 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Wenn die Chinesen ihre eigenen Flugzeuge fertigen, ist es mit den Zöllen sowieso vorbei.
Alles nur eine Frage der Zeit, danach gibt es dann Sonderrabatte von Boing.