Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / China träumt vom Hyperschall-Airliner

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 21.07.2021 - 07:39 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Edit: Kommentar zu Chinas Umgang mit Menschenrechten gelöscht, weil zuvor vorhandene Posts, auf die ich geantwortet hatte, jetzt fehlen.

Mach 6 Reisegewindigkeit. Da würde mich statt der Staustrahltriebwerke tatsächlich mehr die zugrundeliegende Materialforschung für die aussen liegenden Oberflächen interessieren...

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2021 18:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.07.2021 - 08:28 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)

Zum Thema: Mach 6 Reisegewindigkeit. Da würde mich statt der Staustrahltriebwerke tatsächlich mehr die zugrundeliegende Materialforschung für die aussen liegenden Oberflächen interessieren...

Wenn man mal den Vergleich zu einer SR71 Blackbird zieht die Mach 3 mit wärmebedingten Ausdehnungen geschafft hat und bei Mach 6 sicher nochmal ganz andere Temperaturen auftreten.
Beitrag vom 21.07.2021 - 13:49 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)

Zum Thema: Mach 6 Reisegewindigkeit. Da würde mich statt der Staustrahltriebwerke tatsächlich mehr die zugrundeliegende Materialforschung für die aussen liegenden Oberflächen interessieren...

Wenn man mal den Vergleich zu einer SR71 Blackbird zieht die Mach 3 mit wärmebedingten Ausdehnungen geschafft hat und bei Mach 6 sicher nochmal ganz andere Temperaturen auftreten.


Und die SR71 hat am Boden und bis zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, und der damit verbundenen Ausdehnung des Materials, auch geleckt wie eine Ölkanne. Das Ding war, übertrieben gesagt, am Boden so dicht wie ein Sieb.
Beitrag vom 21.07.2021 - 17:02 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)

Zum Thema: Mach 6 Reisegewindigkeit. Da würde mich statt der Staustrahltriebwerke tatsächlich mehr die zugrundeliegende Materialforschung für die aussen liegenden Oberflächen interessieren...

Wenn man mal den Vergleich zu einer SR71 Blackbird zieht die Mach 3 mit wärmebedingten Ausdehnungen geschafft hat und bei Mach 6 sicher nochmal ganz andere Temperaturen auftreten.


Und die SR71 hat am Boden und bis zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, und der damit verbundenen Ausdehnung des Materials, auch geleckt wie eine Ölkanne. Das Ding war, übertrieben gesagt, am Boden so dicht wie ein Sieb.

Stimmt.
Im Hochtemperaturbereich käme für exponierte Flächen eigentlich doch nur Keramik in Frage?
Das wäre aber, wie die Shuttles gezeigt haben, eine extrem empfindliche Materialwahl für einen kommerziellen Airliner.