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Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 01.03.2018 - 19:41 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
Anmerkung:
Condor hat jetzt schon 45 eigene Flugzeuge.

1. Frage:
Wieso wird dieses Wachstum angeblich nur dadurch möglich, dass man neue Töchter übernimmt bzw. gründet? Gibt es einen plausiblen Grund warum die "neuen" Flugzeuge nicht in die bestehende Condor integriert werden können?

Vermutung:
Ich nehme an, dass man hier ausflaggt um neu benötigtes Personal unterhalb des geltenden Condor-Vergütungstarifvertrages einstellen zu können.

2. Frage:
Liege ich falsch?
Beitrag vom 01.03.2018 - 20:41 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Anmerkung:
Condor hat jetzt schon 45 eigene Flugzeuge.

1. Frage:
Wieso wird dieses Wachstum angeblich nur dadurch möglich, dass man neue Töchter übernimmt bzw. gründet? Gibt es einen plausiblen Grund warum die "neuen" Flugzeuge nicht in die bestehende Condor integriert werden können?
Wahrscheinlich.

Vermutung:
Ich nehme an, dass man hier ausflaggt um neu benötigtes Personal unterhalb des geltenden Condor-Vergütungstarifvertrages einstellen zu können.
Das war auch mein erster Gedanke

2. Frage:
Liege ich falsch?
Wohl ja. Zum Glück :-)
 https://www.ufo-online.aero/news/condor/1043-weitreichender-tarifabschluss-fuer-die-kabine-condor
Beitrag vom 01.03.2018 - 21:40 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
Danke contrail55.

Gibt es einen vergleichbaren Abschluss auch für andere Berufsgruppen?

Wenn ja, erkenne ich wirklich keinen Grund, warum man das Wachstum in neue Töchter verlagern sollte. Durch doppelte, oder hier sogar dreifache, Verwaltungsstrukturen entstehen unnötige Kosten. Wo ist der Benefit?
Beitrag vom 02.03.2018 - 08:53 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Danke contrail55.

Gibt es einen vergleichbaren Abschluss auch für andere Berufsgruppen?
Ja -  https://www.verdi.de/themen/nachrichten/++co++67cabd38-18a3-11e8-8ca5-525400940f89
Wenn ja, erkenne ich wirklich keinen Grund, warum man das Wachstum in neue Töchter verlagern sollte. Durch doppelte, oder hier sogar dreifache, Verwaltungsstrukturen entstehen unnötige Kosten. Wo ist der Benefit?
Soweit ich das überblicke muss man da Condor und TC trennen. Da man wohl von "überall"nach PMI fliegt macht eine Basis in PMI Sinn, da man viel optimierter operieren kann. Nehmen Sie zB FMO-PMI Markt. Das müsste man jetzt erst kompliziert einspulen, aus PMI Basis ist es einfach nur ein weiterer Flug und dann wenn es gut in die Rotationen passt. Wenn man sich die AOC Sammlerei bei allen Airlines ansieht, kann es nicht so aufwändig/teuer sein wie es vielleicht scheint. Hier noch Hintergründe
 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/thomas-cook-condor-bekommt-eine-schwester-auf-mallorca/20468690.html
Beitrag vom 02.03.2018 - 11:14 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
Ich sehe das leider nicht positiv:

1) Tarifabschluss:
" ver.di hat jetzt für die bundesweit rund 3.000 bei Condor am Boden, in der Kabine und in der Technik Beschäftigten in Frankfurt/Main ein Verhandlungsergebnis erzielt."

D.h. bei den Töchtern gilt dieser Abschluss nicht.

2) Handelsblatt-Artikel (danke für den Link!):
"Mit traditionsreichen Fluggesellschaften und ihren über die Jahre gewachsenen Strukturen und Kosten ist das in dem beinharten Wettbewerb nicht einfach ... "Wenn Thomas Cook künftig im Airline-Bereich wachsen wird, dann wohl vor allem über die neue und kostengünstige Tochter. Alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig"

Da Flugzeuge & Kerosin das gleiche Kosten kann man hier doch v.a. bei den Mitarbeitern einsparen. Also doch: Ausflaggen um teure Tarifverträge (+6,7% in 2 Jahren, siehe Verdi-Abschluss) zu umgehen, Wachstum nur bei den günstigsten Mitarbeitern.
Beitrag vom 02.03.2018 - 17:27 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Ich sehe das leider nicht positiv:

1) Tarifabschluss:
" ver.di hat jetzt für die bundesweit rund 3.000 bei Condor am Boden, in der Kabine und in der Technik Beschäftigten in Frankfurt/Main ein Verhandlungsergebnis erzielt."

D.h. bei den Töchtern gilt dieser Abschluss nicht.
Welche Töchter? Die Condor D Kabine fliegt zu D TV ex PMI für die TC Aviation. Mehr weiß ich auch nicht.
2) Handelsblatt-Artikel (danke für den Link!):
"Mit traditionsreichen Fluggesellschaften und ihren über die Jahre gewachsenen Strukturen und Kosten ist das in dem beinharten Wettbewerb nicht einfach ... "Wenn Thomas Cook künftig im Airline-Bereich wachsen wird, dann wohl vor allem über die neue und kostengünstige Tochter. Alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig"

Da Flugzeuge & Kerosin das gleiche Kosten kann man hier doch v.a. bei den Mitarbeitern einsparen. Also doch: Ausflaggen um teure Tarifverträge (+6,7% in 2 Jahren, siehe Verdi-Abschluss) zu umgehen, Wachstum nur bei den günstigsten Mitarbeitern.
So wie ich den Abschluß Verdi und UFO lese wird eben das nicht passieren. Einen möglichen Operationellen Vorteil für PMI hatte ich genannt.
Aber unabhängig davon, es wird ja fleißig angemietet und mit Lauda wohl auch dauerhaft. Da dauerhaft kann es sich nicht um Spitzenabdeckung handeln, der ist halt einfach viel billiger. Somit haben Sie recht, aber was ist die Alternative?
 http://www.austrianaviation.net/detail/wien-wizzair-kuendigt-neun-weitere-strecken-an/

Zusatz:
Jetzt weiß ich auch mehr
 http://www.airliners.de/tarifeinigung-condor-ableger-thomas-cook-aviation/43873

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2018 18:02 Uhr bearbeitet.