Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Das wird die erste C-130J der Luftwaffe

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 10.05.2021 - 19:38 Uhr
Usermuckster
User (400 Beiträge)
Flugzeugbauer: *Vier Monate vor dem Zeitplan*
Luftwaffe: "Das geht?!"
Beitrag vom 11.05.2021 - 14:46 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Diese beispiellose Integration zeigt die Stärke und Kohärenz der europäischen Verteidigung"

Die einzig korrekte Aussage in diesem Satz ist wohl das "beispiellos".
Ja, leider.
Europa wird aktuell von den Trümmern einstiger Armeen verteidigt, für die diese Art der Minimalkooperation bereits ein postives Beispiel darstellt.
Das ist das eigentlich Erschreckende daran.

"Stärke und Köhärenz"?
Ein bisschen mehr Realitätssinn wäre da wohl angebracht.
Beitrag vom 12.05.2021 - 09:02 Uhr
Usermuckster
User (400 Beiträge)
Obwohl ich Ihrer Kritik prinzipiell zustimme, halte ich dieses Beispiel für äußerst schlecht gewählt.

Die C-130 wird für Spezialaufgaben beschafft; auch wenn wir doppelt so viel für unsere Verteidigung ausgeben würden, wären es nicht viel mehr geworden als sechs Stück, weil kein Bedarf vorhanden ist.

Und da kommt eben die Kleinstflottenproblematik zum Tragen. Man kann viel Geld in Wartung und Instandsetzung versenken, oder man tut sich mit einem Partner zusammen, der in einer ähnlichen Lage ist.