Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Die 737 MAX steht kurz vor dem Neustart

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 16.11.2020 - 18:08 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)
Ist das Schulungsprogramm für die Piloten Bestandteil der Wiederzulassung am 18.11. oder kommt das erst danach? Gibt es nun schon mehr MAX Sims als noch vor einem Jahr (vor einem Jahr gab es ja gerade mal einen in EU und 3 in Amerika) und sind die schon so ausgerüstet, dass man darauf die Nachschulung machen kann oder können die Nachschulungen auch auf einem NG Sim erfolgen?
Beitrag vom 16.11.2020 - 19:04 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Zur jetzigen Zeit ein paar Dutzend Whitetails auf den Markt schmeissen? Bin gespannt ob man Infos zu den Preisen bekommt.
Beitrag vom 16.11.2020 - 20:06 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)
>... Bin gespannt ob man Infos zu den Preisen bekommt.

Nimm 3
Zahl 2
!!!!!!
Du bekommst zu jeweils 2 neu gebauten eine Whitetail MAX dazu *




*Solange Vorrat reicht
Beitrag vom 17.11.2020 - 05:44 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
>... Bin gespannt ob man Infos zu den Preisen bekommt.

Nimm 3
Zahl 2
!!!!!!
Du bekommst zu jeweils 2 neu gebauten eine Whitetail MAX dazu *




*Solange Vorrat reicht

Das wäre für Boeing ein verdammt guter Deal. 33% Discount sind beim FLugzegkauf kein grosser Rabatt.
Boeing wird auf die Liste wohl Rabatt um 50% geben müssen, d.h. Buy 1 get 1 free.

Boeing ist in meinen Augen viel viel zu gut weg gekommen.
Man bedenke die Strafen die die USA ausländischen Unternehmen aufgedrückt hat - BP 60 Mrd. wg. Deepwater Horizon, VW wg. Dieselgate 15 Mrd.,
Boeing nichts bisher, obwohl sie eindeutig ihre Aufsichtsbehörde und Kunden angelogen haben.
Tiefgreifende Ermittlungen sind ausgeblieben.

Was soll man dazu sagen, ausser das die USA schon immer imperialistisch sind und es wohl auch immer bleiben werden?

Ich hoffe stark das der Kunde seine Marktmacht nutzt und einfach nicht in die Max steigt, wenn die Airlines 5% weniger Auslastung auf der Max haben, kriegt Boeing die Quittung für das verhalten halt hintenrum.

Jetzt wird der Flieger schon sicher sein, aber die Kunst ist es, einen Flieger zu bauen der nicht erst 350 Menschen killt bevor er sicher ist.

Corona schlägt da hoffentlich auch richtig rein, es gab ca. 900 Stornos und ein paar Pleiten. Trotzdem hat Boeing wenig abbekommen. Lion Air hat seine 250 nicht storniert, flydubai nicht, Southwest nicht, Viet jet nicht und auch die grossen Leasing Firmen haben ihre orders nicht gecancelt. Ryanair wird noch gross einkaufen.

Klar führt der A320neo da jetzt deutlich - 7400 Orders zu 4000 bei der Max, aber das ist für das was Boeing sich da erlaubt hat einfach noch zuviel.
Zumal die Differenz einfach nur aus den A321neo orders kommt. Da steht es 3400 zu 700 (9 und 10 kombiniert).

Da facto kommt Boeing einfach zu gut weg, dafür da sie mutwillig, eventuell sogar vorsätzlich die sicherheit hinten angestellt haben.
Ich meine, wegen der VW Abgasaffäre sitzen Manager im Knast, keine Toten, garnichts, Boeing hat 346 Leute auf dem Gewissen und es gibt nicht mal einen Strafprozess.
Das ist wirklich bodenlos.
Beitrag vom 17.11.2020 - 08:33 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)
Da facto kommt Boeing einfach zu gut weg, dafür da sie mutwillig, eventuell sogar vorsätzlich die sicherheit hinten angestellt haben.
Ich meine, wegen der VW Abgasaffäre sitzen Manager im Knast, keine Toten, garnichts, Boeing hat 346 Leute auf dem Gewissen und es gibt nicht mal einen Strafprozess.
Das ist wirklich bodenlos.

Das ist wie wenn Du Dein eigenes Kind beim Klauen erwischst oder ein fremdes Kind. Die Reaktion wird nie die Gleiche sein.
Beitrag vom 17.11.2020 - 09:06 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Boeing ist in meinen Augen viel viel zu gut weg gekommen.
Man bedenke die Strafen die die USA ausländischen Unternehmen aufgedrückt hat - BP 60 Mrd. wg. Deepwater Horizon, VW wg. Dieselgate 15 Mrd.,
Boeing nichts bisher, obwohl sie eindeutig ihre Aufsichtsbehörde und Kunden angelogen haben.
Tiefgreifende Ermittlungen sind ausgeblieben.
Die laufen doch noch, genauso wie der Prozess der Hinterbliebenen. Zwischen der "gefühlten" Gerechtigkeit und der Juristischen sind nun mal große Unterschiede. Aber VW hat in EU auch "nur" 5 Mrd gezahlt obwohl sie alle beschissen haben. Das sehe ich keine Unterschiede in der Handhabung. dlehmann66 hat das ja gut beschrieben.
Was soll man dazu sagen, ausser das die USA schon immer imperialistisch sind und es wohl auch immer bleiben werden?

Ich hoffe stark das der Kunde seine Marktmacht nutzt und einfach nicht in die Max steigt, wenn die Airlines 5% weniger Auslastung auf der Max haben, kriegt Boeing die Quittung für das verhalten halt hintenrum.
Was soll das bringen? Bis das bei Boeing ankommt sind davor einige Airlines wegen Passgiermangels pleite. Ob man da einen kausalen Zusammenhang belegen kann bezweifle ich. Was sollen die Airlines denn in der Zwischenzeit kaufen?
Jetzt wird der Flieger schon sicher sein, aber die Kunst ist es, einen Flieger zu bauen der nicht erst 350 Menschen killt bevor er sicher ist.

Corona schlägt da hoffentlich auch richtig rein, es gab ca. 900 Stornos und ein paar Pleiten. Trotzdem hat Boeing wenig abbekommen. Lion Air hat seine 250 nicht storniert, flydubai nicht, Southwest nicht, Viet jet nicht und auch die grossen Leasing Firmen haben ihre orders nicht gecancelt. Ryanair wird noch gross einkaufen.
Na eben, es gibt keine realistischen Alternativen.
Klar führt der A320neo da jetzt deutlich - 7400 Orders zu 4000 bei der Max, aber das ist für das was Boeing sich da erlaubt hat einfach noch zuviel.
Zumal die Differenz einfach nur aus den A321neo orders kommt. Da steht es 3400 zu 700 (9 und 10 kombiniert).
Vielleicht ist ja einfach das Flugzeug für die Nische besser und das hat mit Abstrafen nichts zu tun.
Da facto kommt Boeing einfach zu gut weg, dafür da sie mutwillig, eventuell sogar vorsätzlich die sicherheit hinten angestellt haben.
Solange nicht geklärt ist, was da vermeintlich mutwillig oder evt. vorsätzlich gelaufen ist, gibt es keine Urteile.
Ich meine, wegen der VW Abgasaffäre sitzen Manager im Knast, keine Toten, garnichts, Boeing hat 346 Leute auf dem Gewissen und es gibt nicht mal einen Strafprozess.
Da müssten Sie nochmal schauen, ich habe mindestens 13 gefunden. Die laufen alle noch.
Das ist wirklich bodenlos.
Stimmt. Bisher. Aber am Boden sind wir ja noch nicht angekommen.

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2020 09:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.11.2020 - 12:07 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (200 Beiträge)
>... Bin gespannt ob man Infos zu den Preisen bekommt.

Nimm 3
Zahl 2
!!!!!!
Du bekommst zu jeweils 2 neu gebauten eine Whitetail MAX dazu *




*Solange Vorrat reicht

Das wäre für Boeing ein verdammt guter Deal. 33% Discount sind beim FLugzegkauf kein grosser Rabatt.
Boeing wird auf die Liste wohl Rabatt um 50% geben müssen, d.h. Buy 1 get 1 free.

Boeing ist in meinen Augen viel viel zu gut weg gekommen.
Man bedenke die Strafen die die USA ausländischen Unternehmen aufgedrückt hat - BP 60 Mrd. wg. Deepwater Horizon, VW wg. Dieselgate 15 Mrd.,
Boeing nichts bisher, obwohl sie eindeutig ihre Aufsichtsbehörde und Kunden angelogen haben.
Tiefgreifende Ermittlungen sind ausgeblieben.

Was soll man dazu sagen, ausser das die USA schon immer imperialistisch sind und es wohl auch immer bleiben werden?

Ich hoffe stark das der Kunde seine Marktmacht nutzt und einfach nicht in die Max steigt, wenn die Airlines 5% weniger Auslastung auf der Max haben, kriegt Boeing die Quittung für das verhalten halt hintenrum.

Jetzt wird der Flieger schon sicher sein, aber die Kunst ist es, einen Flieger zu bauen der nicht erst 350 Menschen killt bevor er sicher ist.

Corona schlägt da hoffentlich auch richtig rein, es gab ca. 900 Stornos und ein paar Pleiten. Trotzdem hat Boeing wenig abbekommen. Lion Air hat seine 250 nicht storniert, flydubai nicht, Southwest nicht, Viet jet nicht und auch die grossen Leasing Firmen haben ihre orders nicht gecancelt. Ryanair wird noch gross einkaufen.

Klar führt der A320neo da jetzt deutlich - 7400 Orders zu 4000 bei der Max, aber das ist für das was Boeing sich da erlaubt hat einfach noch zuviel.
Zumal die Differenz einfach nur aus den A321neo orders kommt. Da steht es 3400 zu 700 (9 und 10 kombiniert).

Da facto kommt Boeing einfach zu gut weg, dafür da sie mutwillig, eventuell sogar vorsätzlich die sicherheit hinten angestellt haben.
Ich meine, wegen der VW Abgasaffäre sitzen Manager im Knast, keine Toten, garnichts, Boeing hat 346 Leute auf dem Gewissen und es gibt nicht mal einen Strafprozess.
Das ist wirklich bodenlos.
Ich sehe das genauso! Aber der Drops ist noch nicht gelutscht, ich bin sicher, da sind schon einige grosse Anwaltskanzleien dran, das dauert halt bis man da Anklage einreicht!
Ansonsten hat man wirklich den Eindruck, dass selbst bei Vergehen, bei denen niemand ums Leben kam, ausländische Unternehmen wesentlich härter bestraft werden, als amerikanische!
Beitrag vom 17.11.2020 - 12:21 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Boeing ist in meinen Augen viel viel zu gut weg gekommen.
Man bedenke die Strafen die die USA ausländischen Unternehmen aufgedrückt hat - BP 60 Mrd. wg. Deepwater Horizon, VW wg. Dieselgate 15 Mrd.,
Boeing nichts bisher, obwohl sie eindeutig ihre Aufsichtsbehörde und Kunden angelogen haben.
Tiefgreifende Ermittlungen sind ausgeblieben.
Die laufen doch noch, genauso wie der Prozess der Hinterbliebenen. Zwischen der "gefühlten" Gerechtigkeit und der Juristischen sind nun mal große Unterschiede. Aber VW hat in EU auch "nur" 5 Mrd gezahlt obwohl sie alle beschissen haben. Das sehe ich keine Unterschiede in der Handhabung. dlehmann66 hat das ja gut beschrieben.

Komisch, der sitzt:
 https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Schmidt_(Ingenieur)

Und die 5 Mrd. entspringen woher? Ihnen fehlt die 1 davor.
"Die Gesamtkosten für Volkswagen wurden auf etwa 15 Milliarden US$ taxiert. "
Nur in den USA, nur für den 2.0l Diesel.
VW geht von insgesamt 18 Mrd. aus.

Welche Strafverfahren laufen gegen Boeing Verantwortliche? Soweit ich das mitbekommen habe läuft da in den USA gegen die Manager garnichts.
 https://www.rapoportlaw.com/BOEING-737-MAX-8-LAWSUITS.shtml


Was soll man dazu sagen, ausser das die USA schon immer imperialistisch sind und es wohl auch immer bleiben werden?

Ich hoffe stark das der Kunde seine Marktmacht nutzt und einfach nicht in die Max steigt, wenn die Airlines 5% weniger Auslastung auf der Max haben, kriegt Boeing die Quittung für das verhalten halt hintenrum.
Was soll das bringen? Bis das bei Boeing ankommt sind davor einige Airlines wegen Passgiermangels pleite. Ob man da einen kausalen Zusammenhang belegen kann bezweifle ich. Was sollen die Airlines denn in der Zwischenzeit kaufen?

Es gibt aktuell Slots für A220 und A320neo, zahlreiche gute günstige gebrauchte aktuelle Modelle NG und CEO.
Jetzt wird der Flieger schon sicher sein, aber die Kunst ist es, einen Flieger zu bauen der nicht erst 350 Menschen killt bevor er sicher ist.

Corona schlägt da hoffentlich auch richtig rein, es gab ca. 900 Stornos und ein paar Pleiten. Trotzdem hat Boeing wenig abbekommen. Lion Air hat seine 250 nicht storniert, flydubai nicht, Southwest nicht, Viet jet nicht und auch die grossen Leasing Firmen haben ihre orders nicht gecancelt. Ryanair wird noch gross einkaufen.
Na eben, es gibt keine realistischen Alternativen.
Klar führt der A320neo da jetzt deutlich - 7400 Orders zu 4000 bei der Max, aber das ist für das was Boeing sich da erlaubt hat einfach noch zuviel.
Zumal die Differenz einfach nur aus den A321neo orders kommt. Da steht es 3400 zu 700 (9 und 10 kombiniert).
Vielleicht ist ja einfach das Flugzeug für die Nische besser und das hat mit Abstrafen nichts zu tun.
Da facto kommt Boeing einfach zu gut weg, dafür da sie mutwillig, eventuell sogar vorsätzlich die sicherheit hinten angestellt haben.
Solange nicht geklärt ist, was da vermeintlich mutwillig oder evt. vorsätzlich gelaufen ist, gibt es keine Urteile.
Ich meine, wegen der VW Abgasaffäre sitzen Manager im Knast, keine Toten, garnichts, Boeing hat 346 Leute auf dem Gewissen und es gibt nicht mal einen Strafprozess.
Da müssten Sie nochmal schauen, ich habe mindestens 13 gefunden. Die laufen alle noch.

Welche?


Das ist wirklich bodenlos.
Stimmt. Bisher. Aber am Boden sind wir ja noch nicht angekommen.
Beitrag vom 18.11.2020 - 08:27 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Boeing ist in meinen Augen viel viel zu gut weg gekommen.
Man bedenke die Strafen die die USA ausländischen Unternehmen aufgedrückt hat - BP 60 Mrd. wg. Deepwater Horizon, VW wg. Dieselgate 15 Mrd.,
Boeing nichts bisher, obwohl sie eindeutig ihre Aufsichtsbehörde und Kunden angelogen haben.
Tiefgreifende Ermittlungen sind ausgeblieben.
Die laufen doch noch, genauso wie der Prozess der Hinterbliebenen. Zwischen der "gefühlten" Gerechtigkeit und der Juristischen sind nun mal große Unterschiede. Aber VW hat in EU auch "nur" 5 Mrd gezahlt obwohl sie alle beschissen haben. Das sehe ich keine Unterschiede in der Handhabung. dlehmann66 hat das ja gut beschrieben.

Komisch, der sitzt:
 https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Schmidt_(Ingenieur)
Ja, weil das abgeschlossen ist. Der Abgasskandal läuft seit 2015, hat also rund 4 Jahre Vorsprung
Und die 5 Mrd. entspringen woher? Ihnen fehlt die 1 davor.
Nein. Ihre Aussage war, die USA bestraft ausländische Firmen besonders hart. VW musste, bei weit mehr abgestzen Fahrzeugen, in der EU viel weniger Strafen zahlen. Ich wollte damit ausdrücken, dass man das hier genauso macht. Aber das lässt sich wohl alles nicht vergleichen, da man nur ähnliche Fälle gegenüberstellen könnte. Die fehlen, es gibt kein Deepwater Horizon einer amerikanischen Firma.

Welche Strafverfahren laufen gegen Boeing Verantwortliche? Soweit ich das mitbekommen habe läuft da in den USA gegen die Manager garnichts.
 https://www.rapoportlaw.com/BOEING-737-MAX-8-LAWSUITS.shtml
Das läuft ja auch noch, steht ja auch so in Ihrem Link.

Ich hoffe stark das der Kunde seine Marktmacht nutzt und einfach nicht in die Max steigt, wenn die Airlines 5% weniger Auslastung auf der Max haben, kriegt Boeing die Quittung für das verhalten halt hintenrum.
Was soll das bringen? Bis das bei Boeing ankommt sind davor einige Airlines wegen Passgiermangels pleite. Ob man da einen kausalen Zusammenhang belegen kann bezweifle ich. Was sollen die Airlines denn in der Zwischenzeit kaufen?

Es gibt aktuell Slots für A220 und A320neo, zahlreiche gute günstige gebrauchte aktuelle Modelle NG und CEO.
Sie sind witzig. "Zahlreiche" Modelle. Wieviel wären das denn? Um wieviele, ein paar tausend, MAX zu kompensieren. Von der Umstelleung auf ein anderes Muster mal ganz abgesehen. Daher sagte ich...
Na eben, es gibt keine realistischen Alternativen.

Da müssten Sie nochmal schauen, ich habe mindestens 13 gefunden. Die laufen alle noch.

Welche?
Einfach -Boeing MAX Lawsuits- eingeben. Da werden Sie fündig.
Das hier fast es gut zusammen, vom Juni 2020
"Overall, the litigation against Boeing has just begun. As many experts have suggested, the close proximity between the two crashes signify a greater problem than simply an anomalous defect. As the litigation unfolds and the investigations continue, it is likely that Boeing will face more lawsuits in the near future."

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2020 08:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.11.2020 - 08:54 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Boeing ist in meinen Augen viel viel zu gut weg gekommen.
Man bedenke die Strafen die die USA ausländischen Unternehmen aufgedrückt hat - BP 60 Mrd. wg. Deepwater Horizon, VW wg. Dieselgate 15 Mrd.,
Boeing nichts bisher, obwohl sie eindeutig ihre Aufsichtsbehörde und Kunden angelogen haben.
Tiefgreifende Ermittlungen sind ausgeblieben.
Die laufen doch noch, genauso wie der Prozess der Hinterbliebenen. Zwischen der "gefühlten" Gerechtigkeit und der Juristischen sind nun mal große Unterschiede. Aber VW hat in EU auch "nur" 5 Mrd gezahlt obwohl sie alle beschissen haben. Das sehe ich keine Unterschiede in der Handhabung. dlehmann66 hat das ja gut beschrieben.

Komisch, der sitzt:
 https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Schmidt_(Ingenieur)
Ja, weil das abgeschlossen ist. Der Abgasskandal läuft seit 2015, hat also rund 4 Jahre Vorsprung
Und die 5 Mrd. entspringen woher? Ihnen fehlt die 1 davor.
Nein. Ihre Aussage war, die USA bestraft ausländische Firmen besonders hart. VW musste, bei weit mehr abgestzen Fahrzeugen, in der EU viel weniger Strafen zahlen. Ich wollte damit ausdrücken, dass man das hier genauso macht. Aber das lässt sich wohl alles nicht vergleichen, da man nur ähnliche Fälle gegenüberstellen könnte. Die fehlen, es gibt kein Deepwater Horizon einer amerikanischen Firma.

Welche Strafverfahren laufen gegen Boeing Verantwortliche? Soweit ich das mitbekommen habe läuft da in den USA gegen die Manager garnichts.
 https://www.rapoportlaw.com/BOEING-737-MAX-8-LAWSUITS.shtml
Das läuft ja auch noch, steht ja auch so in Ihrem Link.

Ich hoffe stark das der Kunde seine Marktmacht nutzt und einfach nicht in die Max steigt, wenn die Airlines 5% weniger Auslastung auf der Max haben, kriegt Boeing die Quittung für das verhalten halt hintenrum.
Was soll das bringen? Bis das bei Boeing ankommt sind davor einige Airlines wegen Passgiermangels pleite. Ob man da einen kausalen Zusammenhang belegen kann bezweifle ich. Was sollen die Airlines denn in der Zwischenzeit kaufen?

Es gibt aktuell Slots für A220 und A320neo, zahlreiche gute günstige gebrauchte aktuelle Modelle NG und CEO.
Sie sind witzig. "Zahlreiche" Modelle. Wieviel wären das denn? Um wieviele, ein paar tausend, MAX zu kompensieren. Von der Umstelleung auf ein anderes Muster mal ganz abgesehen. Daher sagte ich...
Na eben, es gibt keine realistischen Alternativen.

Da müssten Sie nochmal schauen, ich habe mindestens 13 gefunden. Die laufen alle noch.

Welche?
Einfach -Boeing MAX Lawsuits- eingeben. Da werden Sie fündig.
Das hier fast es gut zusammen, vom Juni 2020
"Overall, the litigation against Boeing has just begun. As many experts have suggested, the close proximity between the two crashes signify a greater problem than simply an anomalous defect. As the litigation unfolds and the investigations continue, it is likely that Boeing will face more lawsuits in the near future."

Also gut,

es gibt kein Ausländisches Unternehmen das 346 Menschen ermordet hat.

VW hat für einen betrug ohne tote 15 Mrd. gelatzt.
Manager sitzen im Knast und ehemalig eVW Führungskräfte können nicht in die USA reisen wg. Verhaftungsgefahr.

Ein paar Tausend Max, das sind aktuell 4000 bestellte.

Airbus kann A320neo und A220 liefern, china kommt auf den Markt.
zahlreiche gebrauchte sind dank corona zu haben.
Alleine wenn airbus dieses Jahr durchproduziert hätte - wir reden von 60 statt teilweise 0 oder aktuell 40 im schnitt, auf 18 Monate + A220 ramp up... es wären einige zu covern.

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Oben mal schnell 10 Mrd. kleingerechnet,
unten auf google verwiesen.

Welcher Boeing manager sitzt?

Modhinweis
--------------
Beitrag bearbeitet.
Sich einer zivilisierten Ausdrucksweise zu bedienen ist Voraussetzung für die Einstellung von Beiträgen. (siehe Nutzungsregeln, -Bedingungen)
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2020 23:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.11.2020 - 11:38 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Also gut, nochmal ganz langsam...
Es kann noch kein Boeing Manager sitzen, da alles Prozesse und die dazugehörigen Recherchen noch laufen.
Es laufen mehrere Prozesse, die gilt es abzuwarten. Sie haben den Bericht einer Anwaltskanzlei genannt. Das steht eigentlich alles drin. Auch das sie gerade erst einen weiteren Luftfahrtspezialisten in ihr Team aufgenommen haben. Was erwarten Sie da für eine Zeitschiene?
Danach reden wir über Geld. Im Moment ist noch garnicht klar was war Absicht, was war Nachlässigkeit, wer war wo schuld, Boeing, FAA, Airline, Piloten. auch wenn Sie ihr Urteil schon gefällt haben, so läuft das Leben nicht.
Airbus schafft es kaum die Ziele zu erreichen, jedes Jahr der gleiche Stress ob man die Targets schafft. Wie und wo wollen Sie da den Bedarf an weiteren Flugzeugen herstellen. Ein neues Muster ist nicht wie bei der Spedition, die von Sprinter auf Crafter umstellt. Egal ob neu oder gebraucht. Warum sollte eine Airline das machen? Um Boeing eines auszuwischen? Vergessen Sie es.
Zu den Fakten. Ich habe nur gefunden und geschrieben, dass VW in Europa 5Mrd zahlen musste. Wenn es anders ist, können Sie die Zahl gerne berichtigen.
Sie haben geschrieben, in USA laufen keine Verfahren gegen Boeing Verantwortliche. Doch die laufen, denn die sind auch haftbar. Wie groß deren Haftung ist wird ja gerade festgestellt. Jeder Prozess sucht einen Schuldigen. Den wird man finden, siehe Lehman Brothers.