Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EU will Fluggesellschaften besser vo...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 12.12.2018 - 22:18 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Na endlich ! War auch höchste Zeit.
Beitrag vom 12.12.2018 - 22:35 Uhr
UserReinrob
User (12 Beiträge)
Endlich wird auch von der Politik begriffen, dass hier ein massives Ungleichgewicht zwischen den Airlines herrscht.
In einem Land, in dem der Besitzer der Airline gleichzeitig auch Chef des dortigen Flughafens, der Flugsicherung, der Luftaufsichtsbehörde, des Zolls, der Grenzpolizei und der Sicherheitsberhörden ist, hat eine fremde Fluggesellschaft keine guten Karten.
Dazu kommen Arbeitnehmerrechte die von den europäischen Meilenweit entfernt liegen. Streikrecht, Kündigungsschutz, Arbeitszeiten, Behandlung von Mitarbeitern etc. Mit solchen Vorteil ausgestattet, plus ein paar Milliarden Dollar in der Kasse unterbietet man jeden Wettbewerber und stattet die Flugzeuge mit jedem erdenklichen Luxus aus! Ich hoffe es ist kein Papiertiger aus Brüssel.
Beitrag vom 13.12.2018 - 00:12 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
Da haben sich welche reichlich mit Lufthansa Aktien eingedeckt.
Abgesehen davon wird Fuel immer teurer. Was sollen die Eu-Fluglinien mit altem Gerät da sonst noch machen.
Der Kunde ist König würde ich sagen.
Bin neulich Mittestrecke LH busi wegen 2*32KG Freigepäck geflogen, es ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, kam mir echt fast vor wie auf einem türkischen Inlandflug.
Beitrag vom 13.12.2018 - 09:50 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Der Kunde ist König würde ich sagen.

Richtig, und damit er das auch langfristig bleibt, braucht es in jeder Industrie einen fairen Wettbewerb mehrerer Anbieter und keinen staatlich subventionierten Verdrängungswettbewerb durch Drittstaaten und ihre pseudo-privaten Fluglinien.



Dieser Beitrag wurde am 13.12.2018 09:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.12.2018 - 09:53 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
Da haben sich welche reichlich mit Lufthansa Aktien eingedeckt.
Polemik, kann man auch durch Air France, Al Italia usw ersetzen
Abgesehen davon wird Fuel immer teurer. Was sollen die Eu-Fluglinien mit altem Gerät da sonst noch machen.
???
Der Kunde ist König würde ich sagen.
Bin neulich Mittestrecke LH busi wegen 2*32KG Freigepäck geflogen, es ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, kam mir echt fast vor wie auf einem türkischen Inlandflug.
Beitrag vom 13.12.2018 - 12:47 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Richtig, und damit er das auch langfristig bleibt, braucht es in jeder Industrie einen fairen Wettbewerb mehrerer Anbieter und keinen staatlich subventionierten Verdrängungswettbewerb durch Drittstaaten und ihre pseudo-privaten Fluglinien.

Ich habe da immer ein bisschen Bauchschmerzen. Ich behaupte ja gar nicht, dass seitens mancher Länder alles sauber läuft.

Fakt ist aber auch, dass Europa auch die Luftfahrtindustrie unterstützt (z.B. Ausfallbürgschaften für Airbus). Anders - ja. Weniger - vielleicht. Aber man tut es.

Und mit Protektionismus kann man zwar fairen Wettbewerb ermöglichen; andererseits kann man aber auch ein EU-Kartell ermöglichen. Ich sehe das ambivalent.