Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Easyjet ruft Regierungen zu Hilfe fÃ...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 16.03.2020 - 11:16 Uhr
UserX-Ray
User (513 Beiträge)
Seltsam. Möchte hier denn niemand easyJet dafür verurteilen, dass sie staatliche Hilfen für europäische Airlines in Erwägung ziehen? Ein bislang gesundes Unternehmen, das in den letzten Jahren ordentlich Geld verdient hat?

Das sah hier im Forum vor ein paar Tagen noch ganz anders aus, als eine größere deutsche Airline eine solche Unterstützung auch nur ansatzweise für den Fall der Fälle ins Spiel gebracht hat. Interessant, wie hier immer wieder mit zweierlei Maß bewertet wird.
Beitrag vom 16.03.2020 - 12:44 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Seltsam. Möchte hier denn niemand easyJet dafür verurteilen, dass sie staatliche Hilfen für europäische Airlines in Erwägung ziehen? Ein bislang gesundes Unternehmen, das in den letzten Jahren ordentlich Geld verdient hat?

Das sah hier im Forum vor ein paar Tagen noch ganz anders aus, als eine größere deutsche Airline eine solche Unterstützung auch nur ansatzweise für den Fall der Fälle ins Spiel gebracht hat. Interessant, wie hier immer wieder mit zweierlei Maß bewertet wird.

Das sehe ich genau so wie Sie! Ein erfolgreiches Unternehmen wird insbesondere in Deutschland sehr beneidet, und da ist es bzw ihr CEO an allem Schuld!
Ansonsten stürzen die Aktienkurse heute ins bodenlose, und insbesonders Easyjet zur Zeit -21%, ryanair -17%, DLH -12%, und TUI -32%
Es wird echt bedrohlich momentan!

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2020 12:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2020 - 14:01 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Seltsam. Möchte hier denn niemand easyJet dafür verurteilen, dass sie staatliche Hilfen für europäische Airlines in Erwägung ziehen? Ein bislang gesundes Unternehmen, das in den letzten Jahren ordentlich Geld verdient hat?

Das sah hier im Forum vor ein paar Tagen noch ganz anders aus, als eine größere deutsche Airline eine solche Unterstützung auch nur ansatzweise für den Fall der Fälle ins Spiel gebracht hat. Interessant, wie hier immer wieder mit zweierlei Maß bewertet wird.

Das sehe ich genau so wie Sie! Ein erfolgreiches Unternehmen wird insbesondere in Deutschland sehr beneidet, und da ist es bzw ihr CEO an allem Schuld!
Ansonsten stürzen die Aktienkurse heute ins bodenlose, und insbesonders Easyjet zur Zeit -21%, ryanair -17%, DLH -12%, und TUI -32%
Es wird echt bedrohlich momentan!

Da seid ihr beiden einfach ein bischen schneller gewesen. Ich möchte nämlich ganz gehörig drauf losmotzen, wenn ich lese, wie Konzerne sofort nach staatlicher Hilfe rufen und das in einer Branche, die aus Öl-Krise, Golf Krieg, Sars und Vulkanausbrüchen eigentlich gelernt haben sollte.

Sicherlich ist es aktuell sehr extrem, aber es scheint ja nicht mal genug Kapitaldecke zur Überbrückung eines einzigen Monats vorhanden zu sein.

In meinem Unternehmen arbeiten 10 Leute und für die fühle ich mich auch verantwortlich. Ich hätte auch in die Kasse greifen und mir 2 Porsches pro Jahr vor die Villa stellen können, aber wir haben stattdessen Rücklagen geschaffen und könn(t)en aktuell 5 Monate ohne jegliche Einnahmen überstehen. Für dieses angenehme Gefühl von Sicherheit wohne ich gerne in einer Haushälfte und fahre einen Japaner.

Wenn der Staat diesen Konzernen sofort uneingeschränkt hilft, dann wird man weiter riskantes Wachstum betreiben und der Gewinn großzügig als Dividende ausgeschüttet.

Gierig, verantwortungslos und hörig gegenüber den Shareholdern... wahres Unternehmertum geht anders.

Nebenbei sei angemerkt, dass unsere Branche eigentlich wissen sollte, wie Risikomanagement funktioniert.

Gruß, 25.1309


PS: Ich möchte bewusst nicht gegen einzelne Personen schreiben, aber egal, wer einem in den Sinn kommt, er oder sie wird nicht vor dem finanziellen Nichts stehen. Ähnlich wie Muilenberg, der mit mit 62 Mio. Dollar verabschiedet wurde, aber allein bei Spirit 2.000 Jobs auf dem Gewissen hat und "Jobs" meint Existenzen!
Beitrag vom 16.03.2020 - 14:38 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Da seid ihr beiden einfach ein bischen schneller gewesen. Ich möchte nämlich ganz gehörig drauf losmotzen, wenn ich lese, wie Konzerne sofort nach staatlicher Hilfe rufen und das in einer Branche, die aus Öl-Krise, Golf Krieg, Sars und Vulkanausbrüchen eigentlich gelernt haben sollte.

Sicherlich ist es aktuell sehr extrem, aber es scheint ja nicht mal genug Kapitaldecke zur Überbrückung eines einzigen Monats vorhanden zu sein.

Doch, doch, einige haben schon aus den Krisen, die Sie oben genannt haben, gelernt.
Nur haben die nicht mit den 80 - 90% Umsatzrückgängen gerechnet, sondern nur mit den 20 - 30% der vergangenen Krisen.

Und, ja, auch einer Lufthansa fällt es schwer, Rücklagen in einem solchen Umfang, wie Sie es sich vorstellen, zu bilden, wenn man sich jahrelang mit defizitär agierenden, aber von ausländischen Staatsairlines subventionierten Fluglinien wie Air Berlin rumschlagen muss.

Haben Sie auch staatlich subventionierte Konkurrenz in Ihrer Branche? Na, dann wissen Sie ja, wovon ich rede ....

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2020 14:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2020 - 15:24 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Wer Glaubt dass der Wert einer Firmer der Wert des Aktienkurs ist, der wundert sich bei einer solchen Kriese das es nicht der Realität entspricht!!!!
Beitrag vom 16.03.2020 - 19:16 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Da seid ihr beiden einfach ein bischen schneller gewesen. Ich möchte nämlich ganz gehörig drauf losmotzen, wenn ich lese, wie Konzerne sofort nach staatlicher Hilfe rufen und das in einer Branche, die aus Öl-Krise, Golf Krieg, Sars und Vulkanausbrüchen eigentlich gelernt haben sollte.

Sicherlich ist es aktuell sehr extrem, aber es scheint ja nicht mal genug Kapitaldecke zur Überbrückung eines einzigen Monats vorhanden zu sein.

Doch, doch, einige haben schon aus den Krisen, die Sie oben genannt haben, gelernt.
Nur haben die nicht mit den 80 - 90% Umsatzrückgängen gerechnet, sondern nur mit den 20 - 30% der vergangenen Krisen.

Und, ja, auch einer Lufthansa fällt es schwer, Rücklagen in einem solchen Umfang, wie Sie es sich vorstellen, zu bilden, wenn man sich jahrelang mit defizitär agierenden, aber von ausländischen Staatsairlines subventionierten Fluglinien wie Air Berlin rumschlagen muss.

Haben Sie auch staatlich subventionierte Konkurrenz in Ihrer Branche? Na, dann wissen Sie ja, wovon ich rede ....

@gordon

1. Lufthansa selbst stützt/übernimmt ausländische Airlines und peppelt sie auf. Wo ist der Unterschied?
2. Subventionen für Airbus brocken uns demnächst Strafzölle ein.
3. Lufthansa ist aus einer Staats-Airline hervorgegangen und erst seit 1997 wirklich unabhängig.
4. Wie oft wurde Lufthansa von seinen Arbeitnehmern bestreikt? Gilt das heute als Zeichen einer agilen Belegschaft oder wollten die einfach mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen?

Ist LH irgendwie deine heilige Kuh? Das ist ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen wie jedes andere auch. Man kann ja mal recherchieren, ob es eine Ausfallversicherung gibt, die im Katastrophenfall einspringt. Was die wohl abdeckt? Flugzeuge und Menschen?

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 16.03.2020 - 19:48 Uhr
UserX-Ray
User (513 Beiträge)
Ist LH irgendwie deine heilige Kuh? Das ist ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen wie jedes andere auch. Man kann ja mal recherchieren, ob es eine Ausfallversicherung gibt, die im Katastrophenfall einspringt. Was die wohl abdeckt? Flugzeuge und Menschen?

Gruß, 25.1309

Gerade gemeldet: "US-Airlines fordern 50 Milliarden US-Dollar".
Was momentan passiert, wird keine Airline auf Dauer ohne staatliche Hilfe durchstehen. Wo ist LH da bitte die "heilige Kuh"?
Beitrag vom 16.03.2020 - 21:09 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
ist n bisschen wie wer am längsten die Luft anhalten kann...
und ja,die,die nicht so gut da stehen haben meist den Fuhrpark geleast...,fuer die sind stehende Flugzeuge noch teurer...
Ich bin absolut fuer staatliche Hilfe in dieser Situation,und zwar fuer alle Branchen.
kompletter shut-down fuer 3 Wochen,das haelt die Kosten einigermaßen in Grenzen und treibt die Infektionskurve signifikant runter.
staatliche Hilfe,evtl. in Form von Krediten oder Beteiligungen...
Bleibt gesund Leute
Beitrag vom 17.03.2020 - 06:45 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

1. Lufthansa selbst stützt/übernimmt ausländische Airlines und peppelt sie auf. Wo ist der Unterschied?

Wieso Unterschied? Verstehe ich nicht. Es ging doch um die Möglichkeiten der Bildung von Rücklagen. Und die sind gegen staatlich subventionierte Firmen schwieriger.

2. Subventionen für Airbus brocken uns demnächst Strafzölle ein.

Und das bedeutet?

3. Lufthansa ist aus einer Staats-Airline hervorgegangen und erst seit 1997 wirklich unabhängig.

Siehe Punkt 1. Ich sehe keinen Zusammenhang.

4. Wie oft wurde Lufthansa von seinen Arbeitnehmern bestreikt? Gilt das heute als Zeichen einer agilen Belegschaft oder wollten die einfach mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen?

Letzteres!
Und wieder verstehe ich den Zusammenhang innerhalb der Diskussion nicht.

Ist LH irgendwie deine heilige Kuh? Das ist ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen wie jedes andere auch. Man kann ja mal recherchieren, ob es eine Ausfallversicherung gibt, die im Katastrophenfall einspringt. Was die wohl abdeckt? Flugzeuge und Menschen?

Leider kann ich Ihnen nicht mehr folgen.
Beitrag vom 17.03.2020 - 07:03 Uhr
UserJoachimE
User (458 Beiträge)
Da die derzeitige Situation als "Pandemie" eingestuft ist, zahlt keine Versicherung für Ausfälle.
Beitrag vom 17.03.2020 - 09:49 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)

1. Lufthansa selbst stützt/übernimmt ausländische Airlines und peppelt sie auf. Wo ist der Unterschied?

Wieso Unterschied? Verstehe ich nicht. Es ging doch um die Möglichkeiten der Bildung von Rücklagen. Und die sind gegen staatlich subventionierte Firmen schwieriger.

2. Subventionen für Airbus brocken uns demnächst Strafzölle ein.

Und das bedeutet?

3. Lufthansa ist aus einer Staats-Airline hervorgegangen und erst seit 1997 wirklich unabhängig.

Siehe Punkt 1. Ich sehe keinen Zusammenhang.

4. Wie oft wurde Lufthansa von seinen Arbeitnehmern bestreikt? Gilt das heute als Zeichen einer agilen Belegschaft oder wollten die einfach mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen?

Letzteres!
Und wieder verstehe ich den Zusammenhang innerhalb der Diskussion nicht.

Ist LH irgendwie deine heilige Kuh? Das ist ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen wie jedes andere auch. Man kann ja mal recherchieren, ob es eine Ausfallversicherung gibt, die im Katastrophenfall einspringt. Was die wohl abdeckt? Flugzeuge und Menschen?

Leider kann ich Ihnen nicht mehr folgen.

@gordon

Nach meinem ersten Post hast du die staatlich subventionierten Konkurrenten der LH ins Feld geführt. Nun zeige ich Dir, dass dies genauso auf LH, Airbus etc. zurtifft und du kanst mir nicht mehr folgen? Verstehe ich wiederum nicht.

@X-Ray

Bitte meinen Post im Zusammenhang der Argmente von gordon betrachten, dann versteht sich das mit der heiligen Kuh von selbst bzw. erscheint in einem anderen Licht.

@JoachimE

Das Thema scheint mir für so eine pauschale Aussage zu komplex, aber ich bin auch kein Versicherungsfachmann. Allerdings muss ich mich aktuell mit verschiedenen Aspekten davon auseinandersetzen, weil es mein kleines Unternehmen auch hart trifft bzw. treffen könnte.
Die Frage ist ja, welche Kosten, die nun nicht mehr durch Einnahmen gedeckt werden, sind in welcher Form versichert bzw. können wo erstattet werden?

Personalkosten: Krankenkasse ggf. Kurzarbeit,unbezahlter Urlaub, Kündigung
Kredite: Ausfallversicherung? Force-Majeure-Klausel?
Lieferantenverträge: Force-Majeure-Klausel?
Mieten?
Leasingverträge?

Das Thema wird sicherlich noch viele Anwälte und Gerichte beschäftigen, denn ob eine "Pandemie", die zum Ausrufen des "Katastrophenfalls" führt nicht doch von einer entsprechenden Versicherung abgedeckt werden muss, wird sicherlich von vielen Einzelfaktoren abhängen.

Generell hast du aber sicher Recht, man versichert heute ja eher sein Gewissen, da man man im Schadensfall meistens von irgendeiner kleingedrukten Klausel erfährt, die leider dem Einspringen der Versicherung im Weg steht.

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 17.03.2020 - 13:48 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon

Nach meinem ersten Post hast du die staatlich subventionierten Konkurrenten der LH ins Feld geführt. Nun zeige ich Dir, dass dies genauso auf LH, Airbus etc. zurtifft und du kanst mir nicht mehr folgen? Verstehe ich wiederum nicht.

Ich argumentierte, dass es durch geringe Margen, bedingt u.a. durch staatliche Unterstützung von Konkurrenten, schwer fällt, Rücklagen zu bilden.

Dieses Argument wird doch durch ...

Lufthansa selbst stützt/übernimmt ausländische Airlines und peppelt sie auf. Wo ist der Unterschied?

... nicht entkräftet.

Daher verstehe ich nicht, dass Sie nicht verstehen, dass ich nicht verstehe was Sie meinen.

Beitrag vom 17.03.2020 - 15:25 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Ist LH irgendwie deine heilige Kuh? Das ist ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen wie jedes andere auch. Man kann ja mal recherchieren, ob es eine Ausfallversicherung gibt, die im Katastrophenfall einspringt. Was die wohl abdeckt? Flugzeuge und Menschen?
Haben Sie die denn jetzt recherchiert oder nicht? Wenn es die gibt braucht niemand nach staatlicher Hilfe nachzufragen.
Leider kann ich Ihnen nicht mehr folgen.

@gordon

Nach meinem ersten Post hast du die staatlich subventionierten Konkurrenten der LH ins Feld geführt. Nun zeige ich Dir, dass dies genauso auf LH, Airbus etc. zurtifft und du kanst mir nicht mehr folgen? Verstehe ich wiederum nicht.
Das ist in der Tat nicht ganz klar formuliert. Es ging jetzt eine Weile hin und her und ich verliere den Ãœberblick. Daher folgende Fragen...
Wo wurde, in vor Corona Zeiten der letzten 5-6 Jahre, LH von Staat subventioniert?
Sehen Sie die jetztige Situation und mögliche staatliche Unterstützung als Subvention an oder als einmalige, begrenzte Hilfe in Krisenzeiten?
Ich glaube wenn dies nicht geklärt ist könnte das ewig so weitergehen...

Danke für eine Rückmeldung


Dieser Beitrag wurde am 17.03.2020 15:30 Uhr bearbeitet.