Beitrag vom 10.03.2020 - 15:13 Uhr
Bei Norwegian wundert man sich ohnehin, daß sie es geschafft haben, immer noch da zu sein. Die derzeitige Krise könnte daher sehr ernst für die Airline werden.
Überhaupt wird es bedauerlicherweise eine Konsolidierung geben, die umso drastischer ausfallen wird, je länger und dramatischer der umlaufende Virus von den Medien gehyped wird.
Condor und mit ihnen LOT, kleinere Carrier wie Sundair und einige mehr sehe ich gefährdet. Übrigbleiben, wenn auch ordentlich gerupft, werden Lufthansa, die Billigheimer Easyjet und Ryanair sowie TUIfly (die am Tropf der Mutter TUI durch die Krise geschleift werden dürften, weil sie von ihr dringend gebraucht werden).
Beitrag vom 10.03.2020 - 15:20 Uhr
Da wir alle nicht wissen, ob die Krise am 28. Mai um 11:35 Uhr beendet ist, halte ich Ihre Prognose für obsolet.
Beitrag vom 10.03.2020 - 15:26 Uhr
Es ist keine Prognose, mehr eine Befürchtung - von der ich hoffe, sie möge nicht eintreten.
Beitrag vom 10.03.2020 - 17:18 Uhr
Condor und mit ihnen LOT, kleinere Carrier wie Sundair und einige mehr sehe ich gefährdet. Übrigbleiben, wenn auch ordentlich gerupft, werden Lufthansa, die Billigheimer Easyjet und Ryanair sowie TUIfly (die am Tropf der Mutter TUI durch die Krise geschleift werden dürften, weil sie von ihr dringend gebraucht werden).
Die Frage ist, ob Tui in der Lage sein wird, eine Tuifly mit durchzuschleppen. Denn wenn die Reisen weiter so eingeschränkt werden, dann wird ein Tourismuskonzern wie Tui auch ganz schnell ernste Probleme bekommen.
Beitrag vom 10.03.2020 - 17:30 Uhr
Bei Norwegian wundert man sich ohnehin, daß sie es geschafft haben, immer noch da zu sein. Die derzeitige Krise könnte daher sehr ernst für die Airline werden.
Überhaupt wird es bedauerlicherweise eine Konsolidierung geben, die umso drastischer ausfallen wird, je länger und dramatischer der umlaufende Virus von den Medien gehyped wird.
Condor und mit ihnen LOT, kleinere Carrier wie Sundair und einige mehr sehe ich gefährdet. Übrigbleiben, wenn auch ordentlich gerupft, werden Lufthansa, die Billigheimer Easyjet und Ryanair sowie TUIfly (die am Tropf der Mutter TUI durch die Krise geschleift werden dürften, weil sie von ihr dringend gebraucht werden).
So wie es aktuell aussieht werden möglichwerweise auch einige Schwergewichte auf der Strecke bleiben, wie Korean, Asiana, Cathay, Norwegian, SAS, TAP, Virgin... das sind nur die, deren Daten gerade beleuchtet werden.
Beitrag vom 10.03.2020 - 17:40 Uhr
Bei Norwegian wundert man sich ohnehin, daß sie es geschafft haben, immer noch da zu sein. Die derzeitige Krise könnte daher sehr ernst für die Airline werden.
Überhaupt wird es bedauerlicherweise eine Konsolidierung geben, die umso drastischer ausfallen wird, je länger und dramatischer der umlaufende Virus von den Medien gehyped wird.
Condor und mit ihnen LOT, kleinere Carrier wie Sundair und einige mehr sehe ich gefährdet. Übrigbleiben, wenn auch ordentlich gerupft, werden Lufthansa, die Billigheimer Easyjet und Ryanair sowie TUIfly (die am Tropf der Mutter TUI durch die Krise geschleift werden dürften, weil sie von ihr dringend gebraucht werden).
So wie es aktuell aussieht werden möglichwerweise auch einige Schwergewichte auf der Strecke bleiben, wie Korean, Asiana, Cathay, Norwegian, SAS, TAP, Virgin... das sind nur die, deren Daten gerade beleuchtet werden.
Virgin wird wohl schon früher die A340-600 ausflotten, da hat Corona den Prozess beschleunigt.
Beitrag vom 10.03.2020 - 18:31 Uhr
Die Frage ist, ob Tui in der Lage sein wird, eine Tuifly mit durchzuschleppen. Denn wenn die Reisen weiter so eingeschränkt werden, dann wird ein Tourismuskonzern wie Tui auch ganz schnell ernste Probleme bekommen.
Es bleibt ihnen eigentlich kaum etwas anderes übrig - wenn sie die konzerneigene Airline über die Klinge springen lassen, gibt es keinen mehr, der ihre Urlauber oder Kreuzfahrtgäste fliegt - bzw. wenn, dann zu astronomischen Preisen...
Beitrag vom 10.03.2020 - 18:34 Uhr
Es bleibt ihnen eigentlich kaum etwas anderes übrig - wenn sie die konzerneigene Airline über die Klinge springen lassen, gibt es keinen mehr, der ihre Urlauber oder Kreuzfahrtgäste fliegt - bzw. wenn, dann zu astronomischen Preisen...
ICh wollte eher darauf hinaus, dass wenn das länger so bleibt und die Mobilität dermaßen eingeschränkt wird und bleibt, dann muss TUI am Ende aufpassen, dass es ihnen nicht wie einer Thomas Cook ergeht.
Letztendlich kann man nur hoffen, dass die Firmen genug Polster an finanziellen Mittel haben. Alle, die alles knapp auf Kante geplant haben, die werden in den nächsten Wochen/Monaten arge Probleme bekommen.