Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Emirates: Hagelschaden in Mailand

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 14.07.2021 - 17:28 Uhr
UserGaidi
User (59 Beiträge)
Frage an jemanden, der davon mehr versteht oder gar - tatsächlich bitte… - Experte ist: Tendiert solch ein Schaden eher zum wirtschaftlichen Abschreiben und "wech damit", oder doch eher sinnvoll zu reparieren?
Da kommt ja einiges zusammen: So ziemlich alles, was nach vorne eine Fläche aufweist wird wohl beschädigt sein, inkl. der Fan Schaufeln, evtl. sogar noch ein paar Statoren und sogar die zweite Stufe Rotoren? Keine Ahnung… Dann die gesamte Flügelvorderkante, etc. Und dann kommt hinzu, dass jetzt heavy maintenance an einer Außenstation durchgeführt werden muss, was die Kosten wahrscheinlich extrem in die Höhe treibt. Alleine schon "nur" fliegbar machen für Ferry Flug um evtl. zu Hause weiter zu machen sollte ja wohl schon irre Kosten verursachen.
Und dann wahrscheinlich noch Dinge, die ich mir momentan noch nicht einmal vorstellen kann.
Jemand hier, der bei vergleichbaren Ereignissen Ergebnisse kennt?
Beitrag vom 15.07.2021 - 09:16 Uhr
UserPoiuz
User (13 Beiträge)
Ich verstehe nicht, warum man in solch einen Hagelschauer hineinfliegen muss - bei den heutigen Wetterradarsystemen.
Und wenn der Hagelschauer im Abflugsektor ist, dann kann man halt nicht starten…
Wenn ich beobachte, wie oft Kolleg*innen mit geringstem Abstand an roten Echos vorbei fliegen, kann ich mir das häufig nur durch mangelnde Schulung, geringste Erfahrung oder schlicht Sorglosigkeit/Fahrlässigkeit erklären.
Ich finde es erschreckend, wie unnötig sich die Crew in Gefahr begeben hat.