Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Emirates nimmt 16. Airbus A380 in ih...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 19.10.2011 - 09:50 Uhr
UserThomas.Horndasch
User (52 Beiträge)
38% Nachlass?
Ich hatte ja mit 20 bis 30 Prozent gerechnet, (20% sind bei Geschäftsverhandlungen fast überall drin) aber das ist ja der Hammer!
Beitrag vom 19.10.2011 - 10:33 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
Naja, die haben auch 90 Stück bestellt, da ist der Rabatt schon nachvollziehbar (und von Airbus sowieso eingepreist, keine Sorge -- da haben Flugzeuge und Küchen was gemeinsam. ;).
Beitrag vom 19.10.2011 - 11:02 Uhr
UserA380-Fan
User (263 Beiträge)
Erstkunden- und Mengenrabatt plus Kompensation ...
Beitrag vom 19.10.2011 - 13:23 Uhr
UserLH748i
User (17 Beiträge)
SQ ist Erstkunde, nicht EK!
Beitrag vom 19.10.2011 - 14:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Zu den 38% Rabatt müsst ihr aber die Triebwerke wieder hinzurechnen, die sind in dem veröffentlichen Preis nicht mit drin, wenn ein uns gut Bekannter User Recht hat und diese der Commerzbank gehören.

Also euren Rabatt minus 50-90Mio und dann den nachlass neu berechnen.

Dann sind es bei weitem keine 38% mehr.
Beitrag vom 23.10.2011 - 13:46 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Habe zum Preis- und Kostenproblem von A380 eine sehr umfangreiche Studie von 2002 gefunden die 2004 aktualisiert wurde.

 http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/050416-shadow.pdf

Unter Punkt 2.4 wird der Listenpreis von 2001 mit Brutto 240 Mio $ angegeben. (Dies entspricht auch meiner Erinnerung.aus der Zeit). Für die Reihe der Launch Customer wird ein Nachlass von 40% angenommen danach um 20%. Das alles kann man glauben oder nicht. Für mich zeigt es aber zusammen mit der Dollarkursentwicklung genau auf warum selbst Airbus bis 2014 mit Verlust aus diesem Programm rechnet denn alle bis dahin ausgelieferten Flieger dürften unter die Launch Customer fallen.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2011 13:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.10.2011 - 08:37 Uhr
User
User ( Beiträge)
All diese "Studien" beruhen auf Vermutungen und Mundpropaganda. Sie halten einer genaueren Prüfung nicht stand, weil ihre Erhebungsdaten schon nicht gesichert sind. Damit kann man alles beweisen, oder eben nicht. Der Listenpreis umfasst ja auch die Aufpreise für Sonderausstattungen usw. nicht. Somit wissen wir nicht einmal was jede A380 reel kosten müsste, geschweige denn was sie wirklich gekostet hat und somit können wir auch keinen Rabatt berechnen.
Ich bin kürzlich mit der EK A380 geflogen, ich glaube nicht, dass diese Kabine zum Listenpreis zu bekommen ist. Somit ist der Grundpreis schonmal schleierhaft, da er vom Listenpreis abweicht, Jede weitere Berechnung erübrigt sich damit dann eigentlich.