Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / FAA: Bedrohung durch Vogelschlag nim...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 22.07.2015 - 10:41 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Wenn man mal von Graugänsen und Kanadagänsen absieht, gehen die Vogelbestände in D (und wohl weltweit) drastisch zurück (wg. Jagd, Verlust von Lebensräumen, allgemeine Störungen). Flugplätze sind in der ausgeräumten Landschaft die letzten Ruhezonen...
Beitrag vom 22.07.2015 - 13:14 Uhr
Usertip
User (512 Beiträge)
Das ist vermutlich sehr artspezifisch. Z.B. hat sich der angeblich windkraftsensible Rotmilan in den letzten Jahren stark vermehrt.
Offensichtlich haben Populationen großer, und damit die Luftfahrt stärker gefährdender Vögel Wachstum.
Beitrag vom 22.07.2015 - 13:27 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Na dafür nimmt aber die "Drohnenpopulation" stark zu. Wurde eigentlich schon untersucht was passiert, wenn so ein Phantom 2 von DJI einen modernen 2 strahligen Jet im Landanflug trifft?
Beitrag vom 22.07.2015 - 13:36 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Na dafür nimmt aber die "Drohnenpopulation" stark zu. Wurde eigentlich schon untersucht was passiert, wenn so ein Phantom 2 von DJI einen modernen 2 strahligen Jet im Landanflug trifft?

Der Schaden könnte am Flugzeug wertmäßig recht hoch sein, vor allem wenn das Ding durch das Triebwerk geht. Einen Absturz verursacht durch eine derartige Drohne halte ich aber ehr für unwahrscheinlich. Dafür sind die im Handel erhältlichen Drohnen zum Glück zu leicht und zu klein. Eine Formation Wildgänse dürfte weit schlimmer sein als eine einzige kleine Drohne (Phantom 2 = Max 1,3 Kg)



Dieser Beitrag wurde am 22.07.2015 13:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.07.2015 - 16:02 Uhr
UserKreuzotter
User (31 Beiträge)
Tja,

Mutter Natur hatte nicht vorgesehen, dass der Mensch sich in den Lebensraum der Vogelarten begibt. Dafür war "er" gar nicht bestimmt.

Insofern sollte vielmehr darüber nachgedacht werden, wie der Mensch sich aus diesen, nicht für ihn bestimmten Höhen minimieren könnte. - Die Vogelarten waren zuerst da. ;-)
Beitrag vom 24.07.2015 - 00:08 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Naja, wenn ich so täglich die wachsenden Schwärme von Möwen und Krähen rund um EDHI in Finkenwerder betrachte, wundert es mich echt, das es da noch nicht zu größeren Schäden gekommen ist.
Die Vögel sind ja auch nicht gerade klein. Vor einigen Tagen war es da echt heftig. Mehrer riesige Schwärme direkt an der Piste. Da habe ich sogar aus Sorge das Schiebedach zugefahren :D
Die haben halt keine wirklichen natürlichen Feinde mehr ...

Airbus baut aus dem Grund übrigens gerade eine elektronisch gesteuerte akustische Abwehranlage auf.
Beitrag vom 24.07.2015 - 08:14 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Naja, wenn ich so täglich die wachsenden Schwärme von Möwen und Krähen rund um EDHI in Finkenwerder betrachte, wundert es mich echt, das es da noch nicht zu größeren Schäden gekommen ist.
Die Vögel sind ja auch nicht gerade klein. Vor einigen Tagen war es da echt heftig. Mehrer riesige Schwärme direkt an der Piste. Da habe ich sogar aus Sorge das Schiebedach zugefahren :D
Die haben halt keine wirklichen natürlichen Feinde mehr ...

Airbus baut aus dem Grund übrigens gerade eine elektronisch gesteuerte akustische Abwehranlage auf.

MBDA in Schrobenhausen entwickelt und testet gerade Laserwaffen. Ob hier nicht eine Kooperation möglich wäre?
Beitrag vom 25.07.2015 - 01:27 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Na klar :D

Vielleicht könnte man auch noch DESY oder das CERN einbinden? Hast Du eventuell noch den passenden Kontakt?

Die Lösung! Kurzzeitig ein schwarzes Loch oder ein Wurmloch erzeugt. Man, das es erst unser Forum braucht solche Lösungen zu verbreiten.
Die Viecher einfach wegbeamen ... darauf wäre ich echt nicht gekommen
Beitrag vom 25.07.2015 - 10:22 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Naja, wenn ich so täglich die wachsenden Schwärme von Möwen und Krähen rund um EDHI in Finkenwerder betrachte, wundert es mich echt, das es da noch nicht zu größeren Schäden gekommen ist.
Die Vögel sind ja auch nicht gerade klein. Vor einigen Tagen war es da echt heftig. Mehrer riesige Schwärme direkt an der Piste. Da habe ich sogar aus Sorge das Schiebedach zugefahren :D
Die haben halt keine wirklichen natürlichen Feinde mehr ...

Airbus baut aus dem Grund übrigens gerade eine elektronisch gesteuerte akustische Abwehranlage auf.

MBDA in Schrobenhausen entwickelt und testet gerade Laserwaffen. Ob hier nicht eine Kooperation möglich wäre?

Laser werden zum Vergrämen von Vögel benutzt - es funktioniert ähnlich wie das Beleuchten von Piloten mit grünen Lasern im Endanflug. Das ist also eine große Sauerei und ist an sich verboten.
Wenn man am Fluß - Leitlinie für z. B. Möwen, Kormorane - ein Flugplatz anlegt, sollte man sich nicht über Vögel wundern.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 10:22 Uhr bearbeitet.