Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Finnair bittet Passagiere auf die Waage

Beitrag 16 - 20 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 04.11.2017 - 16:47 Uhr
UserEricM
User (5481 Beiträge)
Also, jetzt muss ich doch noch meinen reichlich gedeckten Abendbrottisch verlassen, und noch ein paar abschließende Zeilen, zu dem von mir eingeleiteten Thema schreiben.

Natürlich habe ich meine Beiträge nicht wirklich ernst gemeint, ich hätte vielleicht auch einen Smilie verwandt, wenn ich einen gesehen hätte, aber der Bericht hat mich einfach zu diesen losen Worten verleitet.

OK, gut getrollt ;-) Respekt.

In der Realität werden die Menschen ja wirklich immer dicker, auf er anderen Seite verdichten die Airlines das Sitzplatzangebot, und erschweren das Reisen durch die drangvolle Enge in der Kabine.In den nächsten Jahren wird sich diese Situation sicherlich zuspitzen, bis eventuell die Luftfahrtbehörden aufgrund politischer Interventionen geeignete Regelungen verabschieden, die für alle Seiten verträglich sind, und Diskriminierungen Einzelner ausschließt.

Sicher, allerdings sind Passagiere tatsächlich ein unbekanntes Gewicht an Bord, das geschätzt werden muss.
Wenn die durchschnittliche Schätzung um 10kg falsch ist, sind das bei 300 Personen schon 3t Mehrgewicht, das nicht in die Berechnungen für Startschub etc. eingeht. Von daher verstehe ich schon, warum ein Operator gerne möglichst gute Schätzungen verwenden möchte...

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2017 16:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2017 - 18:15 Uhr
Userrasch
😊
User (431 Beiträge)

Natürlich habe ich meine Beiträge nicht wirklich ernst gemeint, ich hätte vielleicht auch einen Smilie verwandt, wenn ich einen gesehen hätte, aber der Bericht hat mich einfach zu diesen losen Worten verleitet.


Das hätte ich jetzt auch gesagt 😊😉😊…
Beitrag vom 05.11.2017 - 10:17 Uhr
Userfbwlaie
User (4879 Beiträge)
@almostopaque,

"Winterkleidung ist ja schwerer!", ist ja wohl eher als Witz zu verstehen.

Dies ist nur ein weiterer Versuch, unter dem Deckmantel der Datenerhebung, korpulente Menschen bloß zu stellen. Die Leute werden halt immer schwerer,

die Waage zeigt ganz neutral das Gewicht an.
Auch "Normalgewichtige" nutzen die Waage, um das eigene Gewicht mal zu kontrollieren.
Bei Rundflügen mit Hubschraubern oder Kleinflugzeugen werden die Passagiere oft direkt verwogen. Eine Abschätzung findet immer statt!

Das Verwiegen vom Menschen oder Sachen und die Verteilung der Massen sind in der Luftfahrt etwas ganz, ganz Normales und Wichtiges!



Dieser Beitrag wurde am 05.11.2017 10:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.11.2017 - 08:14 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@almostopaque

Das war einer der besten Spiegel für unsere Sozialkompetenz und der Toleranz Anderen gegenüber, den ich hier lesen durfte. Danke für die erheiternde Lektüre.

Als operationell Betroffener "sehe" ich regelmäßig die Abweichungen vom "Standart Gewicht". Von daher ist so eine Wägung wirklich spannend, ob die angenommenen Gewichte im Schnitt überhaupt noch stimmen.
Die Konzeption der Sitze ist eher eine Frage der Abstimmung mit den Füssen. Wenn das Produkt so unbequem und unpassend ist, darf man es nicht wieder kaufen... Erst wenn der Kunde nicht mehr kauft, wird sich daran etwas ändern ;-(

Im Allgemeinen sind in der kommerziellen Luftfahrt genügend Reserven eingebaut, die die eventuellen Abweichungen vom Standart auch gut kompensieren. Man muss nur aufpassen, dass nachher keine Genauigkeit angenommen wird, die praktisch nicht erreichbar ist.
Beitrag vom 06.11.2017 - 08:45 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
>Im Allgemeinen sind in der kommerziellen Luftfahrt genügend Reserven eingebaut, die die eventuellen Abweichungen vom Standart auch gut kompensieren.

Ja - aber die Reserven sollten in beide Richtungen um den echten Mittelwert schwanken. Also ich halte die Wiegeaktion für mehr als sinnvoll. Denn die Gewichte verändern sich. Übrigens nicht zwangsläufig nur deshalb, weil die Leute immer dicker werden. Es kann auch in die andere Richtung gehen - wenn mehr (eher schmächtige) Asiaten fliegen, können die Durchschnittsgewichte sogar nach unten gehen. Und grade Finnair will sich ja als Hub nach Asien platzieren.

Ich sehe sogar in der Freiwilligkeit ein echtes Problem. Denn wer wird sich nach der Alltagserfahrung dem Wiegen verweigern? Ein Normalgewichtiger, ein Übergewichtiger, ein Magersüchtiger? Vermutlich der Übergewichtige. Und schon ist man so schlau wie vorher, weil man keine genauen Daten hat.

In den USA wurde vor einigen Jahren das verschleppte Problem des Massenzuwachses angegangen. Die Durchschittsgewichte schnellten nach oben - und auf einmal durften Fähren deutlich weniger Leute transporieren; Busse, Eisenbahnen, U-Bahnen brauchten stabilere Sitze, Deckenbelastungen wurden zum Problem, usw.

Unabhängig davon sehe ich aber ein Argument bei den Vorrednern, die pro Ticket eine gewisse Masse zulassen wollen - egal wie diese auf Gepäck und Person verteilt wird. Denn Masse geht ja nun mal in die Kostenkalkulation ein. 3 Tonnen mehr Passagier (bei gleichem Ticketerlös) pro Flugzeug bringt 3 Tonnen weniger Frachtgewinne ein.

Man kann sich schon die Frage stellen, welche persönlichen Befindlichkeiten von der Allgemeinheit getragen werden müssen, und welche nicht. Ein 2 Meter-Mann muss sich ja auch in den gleichen Sitz wie alle anderen quetschen. Hier ist es nicht so, dass für große Leute Bereiche mit größerem Sitzabstand im Flugzeug eingebaut werden (zum gleichen Ticketpreis natürlich). Warum sollten dann für Dicke breitere Sitze eingebaut werden (ganz unabhängig von den Zusatzkosten durch erhöhte Masse)? Beides drückt die Sitzplatzanzahl im Flugzeug, ohne dass die Einnahmen steigen.

Andererseits ist mir natürlich auch nicht wohl dabei, in Zukunft bei der Flugbuchung sämtliche biometrischen Daten angeben zu müssen.

Ich halte das für eine durchaus berechtigte Diskussion. Wobei ich Weideblitz dahin recht geben muss, dass man vielleicht bei der Wortwahl ein wenig umsichtiger sein sollte.
1 | 2 | « zurück | weiter »