Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flughafen Saarbücken wird ferngeste...

Beitrag 16 - 18 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 06.12.2018 - 15:05 Uhr
Usersf260
User (364 Beiträge)
Die Rollkontrolle wird aber nicht überall vom Flughafenbetreiber organsiert. In Frankfurt ja.

Um genau zu sein: Apron - Vorfeldkontrolle - wird in Frankfurt vom Flughafenbetreiber organisiert. Der Verkehr auf den Taxiways wird dagegen schon von DFS-Lotsen koordiniert.
Auch das stimmt so nicht ganz. Die DFS kontrolliert die Taxiways zwischen den Bahnen u d Taxiway S im Süden, N und L im Norden fallen in die Zuständigkeit von Apron.
Beitrag vom 06.12.2018 - 15:05 Uhr
Usernessie
User (548 Beiträge)
@fbwlaie

wie Falschgeld kann man auch nicht durch die Kontrollzone fliegen.

Deshalb braucht man ja auch als VFRler eine Clearance. Einfach damit der Contoller vom Verkehr weiß, und damit man nicht wie "Falschgeld" fliegt.

In den USA ist für den Einflug in Airspace D nur "two way radio communication" erforderlich. Erfüllt auch den Zweck. Wenn mehr los ist, kriegt man dementsprechend beim erstmaligen Anruf gesagt "stay out of airspace D and state you intentions".

Das mag aber auch vom Engargement der Lotsen abhängen.

Genau das ist der springende Punkt - In der Praxis wird da schon mehr oder weniger gut gestaffelt - man kann sich aber nicht darauf verlassen. Dementsprechend sollte man immer damit rechnen, dass KEINE Staffelung stattfindet, und dementsprechend fliegen. Alles andere währe verantwortungslos.
Beitrag vom 06.12.2018 - 15:08 Uhr
Usersf260
User (364 Beiträge)
@Sf260,
das wird sich dann ändern...
Man bedenke, dass die Kontrollzone immer D-Lufträume sind! Da wird im
Grunde nur der IFR-Verkehr gegen IFR- und VFR-Verkehr staffelt. Meist interessiert die Lotsen zusätztlich, was o in der Nähe der Kontrollzone so passiert/ herumfliegt und es werden Verkehrshinweise gegeben. Das ist der FIS wesentlich zurückhaltender.

Was soll sich da denn Bitteschön ändern? In SCN ist nicht wirklich viel los, da brauchst du keine extra Frequenz. Allerdings soll es wohl eine gemeinsame delivery Frequenz für SCN, DRS und ERF geben.
1 | 2 | « zurück | weiter »
CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)